Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

USER_AVATAR
read
Wieder mal ein schönes Erklär-Video von Alexander Bloch. Ob man AMS mag, sei mal dahingestellt, aber Bloch macht meiner Meinung nach ziemlich objektive einfach verständlich Videos.

Hier geht es um Reifen-Irrtümer. Das Video ist insgesamt wichtig, komplett anzuschauen. Aber besonders wichtig für uns Kona EV-Fans finde ich den Teil, wo auf Energiesparreifen eingegangen wird. Am Beispiel des meiner Meinung nach größten Fehlers vom Hyundai Kona Elektro: Den Nexen N Fera SU1 Energiesparreifen, die bei Kauf immer montiert waren bisher. Das hatte ich vor Kauf bereits durch zahlreiche Testvideos erkannt und somit gute Ganzjahresreifen ab dem ersten Kilometer drauf. Für alle, die den Nexen noch als Sommerreifen haben, schaut doch mal bitte das Video an.

Hier das Video (Zum Nexen Energiesparreifen ab Minute 16:30):
https://youtu.be/kb0RZEHiKDA

Hat der neue Kona Elektro MJ2020 eigentlich jetzt andere Reifen drauf? Wenn ja, welche?

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Naja, als Basis ganz nett, aber da sind wohl einige Bloch-Irrtümer eingebaut:

1) Also die Geschichte mit dem Ozon und Sauerstoff glaube ich so nicht.
Vielmehr altern Reifen eher durch Hitze/Sonne und UV.
Warum wohl in aller Welt soll man wohl Reifen dunkel und kühl lagern?
Desweiteren tippe ich mal auf Weichmacher, die ausdiffundieren.
"Sauerstoff innendrin oxidiert" kommt wohl eher von der Reifengasverkäuferfraktion.

2) Bremsweg: Das Problem beim Bremsen ist i.d.R. der Fahrer und nicht der Reifen!
Weil er zu schnell fährt, micht aufpasst usw. usw.
Wenn der Bremsweg bei 100 km/h statt 40 m nun 36 m wäre, sind das 10%.
Andererseits könnte man
STATTDESSEN 5% langsamer fahren
ODER 4 m mehr Abstand lassen.
In der Fahrschule lernte man noch Bremsweg = (v/10)^2, also 100 m!
Wer mit 40 nicht klar kommt (ganz wichtig die Drama-Hintergrundmusik, schmerzverzerrtes Gesicht und "ja aber"-Sätze) sollte den Lappen abgeben.
Stattdessen ist der bösen Reifen "Schuld".

3) "Das mit den besseren Reifen auf der Hinterachse" ist so pauschal auch falsch. Wenn man ABS und ESP hat, sollte da eigentlich eh nichts mehr ausbrechen.

a) Wenn jetzt der schlechtere Reifen vorne ist, wird der Bremsweg INSGESAMT länger und so habe ich dann vielleicht einen Unfall den ich mit den besseren Reifen vorne gar nicht gehabt hätte.
(Sinnvolle Profiltiefen etc. grundsätzlich vorausgesetzt!)
b) Dazu kommt der Aquaplaning-Effekt, das der vordere Reifen mit mehr Profil das Wasser besser ableitet und der hintere Reifen nur durch das "Restwasser" durchfährt. Mit wenig Profil vorne wäre der Reifen vlt. schon aufgeschwommen mit den bekannten Folgen.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
[quote=

Hat der neue Kona Elektro MJ2020 eigentlich jetzt andere Reifen drauf? Wenn ja, welche?

LG
Gearsen
[/quote]

Anbei ein Foto von den Reifen Kona 2020
Dateianhänge
635A0115-13AC-4EF6-8569-7952D732BE8C.jpeg
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Finde es ein bisschen schade das er nicht auf die wichtigkeit der gewichtsverteilung im Winter eingegangen ist. Hyundai Kona, Hyundai Ioniq usw... Die haben alle eine ziemlich perfekte 50/50 verteilung, der Antrieb passiert aber vorne. Im Sommer ist 50/50 natürlich insgesamt gut, aber im winter ist mehr gewicht auf der Antriebsachse einfach was feines.

Mit Kona und Ioniq komme ich zwar (ich wohne in den Bergen) insgesamt zurecht (allerdings hatten wir heuer auch noch keinen winter), dennoch hatte ich noch nie so schlechte Winterautos (in bezug auf Traktion). Würde mir da echt eine 60/40 gewichtsverteilung wünschen.

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
hachi hat geschrieben: Finde es ein bisschen schade das er nicht auf die wichtigkeit der gewichtsverteilung im Winter eingegangen ist. Hyundai Kona, Hyundai Ioniq usw... Die haben alle eine ziemlich perfekte 50/50 verteilung, der Antrieb passiert aber vorne. Im Sommer ist 50/50 natürlich insgesamt gut, aber im winter ist mehr gewicht auf der Antriebsachse einfach was feines.

Mit Kona und Ioniq komme ich zwar (ich wohne in den Bergen) insgesamt zurecht (allerdings hatten wir heuer auch noch keinen winter), dennoch hatte ich noch nie so schlechte Winterautos (in bezug auf Traktion). Würde mir da echt eine 60/40 gewichtsverteilung wünschen.
"Luxusprobleme", den Sie haben Sie scheinbar noch keine Heckschleuder aus dem letzten Jahrtausend gefahren. 🤣
Spass beiseite - normalerweise sollte das stufenlose und ruckfreie Anfahren immer besser als jeder Verbrenner (ausser Allrad) sein.

Und den Ioniq hatte ich als hecklastig im Hinterkopf (40/60? 45/55?).
Das ist jetzt aber offtopic...
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
An alle die getauscht haben mal gefragt : seid ihr die original Reifen los geworden? Ich werde fast direkt auf allwetter umsteigen, glaube allerdings die originalen werden in der Garage liegen und irgendwann werfe ich die weg...

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

Helfried
read

Ronny89 hat geschrieben: irgendwann werfe ich die weg...
Wieso so eilig? Rechnest du heuer noch mit Schnee?

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

USER_AVATAR
read
Ich werde ab der nächsten Woche die original Reifen bis zum kommenden „Winter“ fahren. Gehe davon aus, dass diese dann im Oktober/November so 18.000km gelaufen sind und dann gehen sie für ein paar Euro über eBay-Kleinanzeigen weg.

Lasse mich mal überraschen. Wenn ich allerdings in den nächsten Wochen merke, dass die Nexen einfach nur Schrott sind, dann wird halt im April schon auf Ganzjahresreifen umgerüstet.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Mir geht's eher drum dass ich mich kenne ;) wenn Sachen lange in der Garage /Keller stehen vergesse ich die gerne und dann wird es nie verkauft :D

Re: Bloch erklärt Reifen-Irrtümer (mit Kona Elektro)

Helfried
read
Nein, ich mein, warum du sie nicht wenigstens bis zum ersten Schnee nächstes Jahr fährst. Wer braucht denn schon im (nahen) Sommer Ganzjahresreifen, wenn er nagelneue Reifen auf dem Auto hat? Oder wird der Wagen gar mit Winterreifen ausgeliefert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag