Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

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lgfld-rhld
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Mit Verblüffung habe ich die Tage festgestellt, daß Bremsen bis zum Stillstand mit dem linken Paddle im Gefälle *nicht* funktioniert. Das Fahrzeug läßt sich schon bei geringem Gefälle nicht mehr zum Stillstand bringen.
Bei einer Steigung dagegen überhaupt kein Problem. Auch wenn es steiler raufgeht.
Das Handbuch, in dem man sonst vor lauter Warnhinweisen* die Fakten kaum findet, schweigt sich dazu aus. Oder hab ich da was übersehen?

*Highlight: "Trinken Sie keinen Scheibenreiniger"...
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Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

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Das ist auch keine Betriebsbremse im eigentlichen Sinn.
Kona 64 kWh

Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

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Der Kona kann laut Messungen mit Torque Pro über Verbindung mit OBD2-Dongle bei nicht vollem Akku maximal 170kW rekuperieren. Dies wird bei entsprechendem Gefälle nicht ausreichen um die 1780kg Leergewicht + Zuladung mit dem Motor abzubremsen. Aber zum Glück hast du ja noch "old school"-Scheibenbremsen. ;)

PS: Ich bremse auch am Liebsten mit dem linken Reku-Paddle bis zum Stillstand.

LG
Gearsen
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Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

lgfld-rhld
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Mir ist das in einem Gefälle von höchstens 5% in der Stadt aufgefallen.
Die E-Bremse hat völlig problemlos von 50 km/h heruntergebremst bis zu weniger als Kriechtempo.
Und dann das langsame Rollen aber nicht zum Stillstand bringen können.
Die Bremsleistung hätte da locker gereicht.

Zum Abschluß der E-Bremsung muß aber noch eine mechanische Bremse eingreifen.
Die sitzt vermutlich im Getriebe drin. Die verhindert, das der Wagen in Steigungen zurückrollt.
Das kann nicht ausschließlich elektrisch gehalten werden. Ist elektrotechnisch unmöglich.

Aber bei Gefälle will der Mechanismus irgendwie nicht.
Klar, war kein Problem. Mußte ich eben mal auf die mechanische Bremse latschen.
Aber die benutze ich mittlerweile so selten, das die hörbar Rost ansetzt.
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Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

Helfried
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lgfld-rhld hat geschrieben: Die sitzt vermutlich im Getriebe drin. Die verhindert, das der Wagen in Steigungen zurückrollt.
Dazu wird die Scheibenbremse benutzt.

Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

andiflecki
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Moin,
sicher, dass die Scheibenbremse benutzt wird? 🤔 Mein Kona hat bei Halt durch Paddel immer ein Hysteresespiel und lässt sich leicht vor und zurück bewegen... Wenige cm. Mit Bremse würde das nicht gehen. Zudem ist keinerlei Aktivierung zu hören wie z.B. bei ABS oder der Parkbremse.
Halten über Motor ist Elektrotechnisch übrigens sehr wohl möglich, da es sich um einen PE Synchronmotor handelt, also quasi einen Servomotor. Wenn Du dem über den Wechsrlrichter sagst "Drehzahl 0" dann macht er Drehzahl 0 und kämpft aktiv gegen jede Bewegung.
Ob es Hyundai so gelöst hat, weiß ich nicht, ich vermute es aber. Das Längsspiel im Stand und das Nachwippen beim Stop würde das erklären.

Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

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andiflecki hat geschrieben: Mein Kona hat bei Halt durch Paddel immer ein Hysteresespiel und lässt sich leicht vor und zurück bewegen... Wenige cm. Mit Bremse würde das nicht gehen. Zudem ist keinerlei Aktivierung zu hören wie z.B. bei ABS oder der Parkbremse.
Ich glaube ihr sprecht von zwei unterschiedlichen Fällen:
1. Bremsen mit Paddel --> keine Handbremse
2. Bremsen mit Paddel und aktiviertem AutoHold --> erst E-Motor und dann Handbremse
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Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

lgfld-rhld
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Also nach einer Paddle-Bremsung höre ich auch nichts was auf Scheibenbremsen hindeuten würde. Da müsste auch eine Hochdruckpumpe (dauerhaft) laufen, die die Scheibenbremse geschlossen hält.

Den Motor im Stillstand elektromagnetisch festzuhalten würde fliessenden Strom erfordern. Sehe ich nicht im Torque Pro. Und das stände sicher im Handbuch, weil es den Akku leerlutscht.

Die Verbrennerautomatikgetriebe hatten/haben intern eine mechanische Sperre, die auch die P Position ermöglicht. Sowas hat der Kona offenbar auch.

Handbremse (EVB) ist eine andere Baustelle. Das ist ein separater Motor, der Bremsbelaege an der Hinterachse festzieht. Den hört man ja auch deutlich laufen. Das sind auch nicht die normalen Scheibenbremsen, sondern eine zusätzliche Trommelbremse. Zumindest ist das bei französischen Autos so gelöst.
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Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

Helfried
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Bibl hat geschrieben:
2. Bremsen mit Paddel und aktiviertem AutoHold --> erst E-Motor und dann Handbremse
Also Autohold geht bei Hyundai meines Wissens schon über die Scheibenbremse, zumindest beim Ioniq. Ich glaube nicht, dass die da für den Kona nochmals neu darüber nachgedacht haben.
Die Parkbremse wird da nicht aktiviert.

Re: Generatorisches Bremsen (Paddle links) bis zum Stillstand nicht im Gefälle

andiflecki
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Jupp, aber der bremst und hält ja auch mit dem Paddel bei deaktiviertem Autohold. Das fühlt sich dann auch anders an beim stoppen. Irgendwie doppelt gelöst beim Kona...
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