Unterschied 100 und 150 kW Motor

Unterschied 100 und 150 kW Motor

menu
Benutzeravatar
    FritzS
    Beiträge: 34
    Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:53
    Wohnort: Hunsrück
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Do 15. Nov 2018, 13:54
Hallo Leute, vorausgeschickt, ich bin Elektro Laie. Wie kann es sein, daß der kleinere Motor dasselbe Drehmoment entwickelt wie der Größere? Ist der nur irgendwie gedrosselt? Meine Wunschvorstellung wäre ja gewesen, den kleinen Motor mit der großen Batterie zu kombinieren, das hätte evtl. noch ein bisschen mehr Reichweite gebracht. Ist aber so (noch) nicht bestellbar.
Gruß FRITZ
Anzeige

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

menu
Heavendenied
    Beiträge: 1365
    Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 103 Mal
folder Do 15. Nov 2018, 15:13
Sich kann das wohl nur Kia sagen, aber ich bin mir recht sicher, dass der Motor der gleiche ist. Ob die Leistungselektronik ebenfalls die gleiche ist..? wahrscheinlich auch, weils zu teuer wäre da verschiedene zu verbauen.
Nur wird der Motor eben beim kleinen Akku nicht mit der vollen Leistung frei geschaltet, weil das den Akku zus ehr stressen würde.
Aber was spricht denn dagegen, dass du einfach weniger Gas gibst und somit trotz "großem" Motor wenig verbrauchst?
Oder hast du dabei einfach die alte "Verbrennerdenke" im Kopf, dass ein großer Motor automatisch mehr verbraucht?
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq)

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

menu
jo911
    Beiträge: 1272
    Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
    Wohnort: München-Nord
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 30 Mal
folder Do 15. Nov 2018, 15:15
So genau, weiß das noch keiner, glaube ich.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es keinen Unterschied gibt. Der Leistungsunterschied könnte auch einfach aus der unterschiedlichen Spannung und dem unterschiedlichen verfügbaren Entladestrom der Akkus herrühren. Das gleiche Drehmoment deutet auch darauf hin.
Ich glaube, es ist der gleiche Motor verbaut.
Edit: Heavendenied war schneller
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag