Unterschied 100 und 150 kW Motor

Unterschied 100 und 150 kW Motor

USER_AVATAR
  • FritzS
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:53
  • Wohnort: Hunsrück
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Leute, vorausgeschickt, ich bin Elektro Laie. Wie kann es sein, daß der kleinere Motor dasselbe Drehmoment entwickelt wie der Größere? Ist der nur irgendwie gedrosselt? Meine Wunschvorstellung wäre ja gewesen, den kleinen Motor mit der großen Batterie zu kombinieren, das hätte evtl. noch ein bisschen mehr Reichweite gebracht. Ist aber so (noch) nicht bestellbar.
Gruß FRITZ
Anzeige

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

Heavendenied
  • Beiträge: 1549
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Sich kann das wohl nur Kia sagen, aber ich bin mir recht sicher, dass der Motor der gleiche ist. Ob die Leistungselektronik ebenfalls die gleiche ist..? wahrscheinlich auch, weils zu teuer wäre da verschiedene zu verbauen.
Nur wird der Motor eben beim kleinen Akku nicht mit der vollen Leistung frei geschaltet, weil das den Akku zus ehr stressen würde.
Aber was spricht denn dagegen, dass du einfach weniger Gas gibst und somit trotz "großem" Motor wenig verbrauchst?
Oder hast du dabei einfach die alte "Verbrennerdenke" im Kopf, dass ein großer Motor automatisch mehr verbraucht?
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Hyundai Ioniq)

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

jo911
  • Beiträge: 1359
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
So genau, weiß das noch keiner, glaube ich.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es keinen Unterschied gibt. Der Leistungsunterschied könnte auch einfach aus der unterschiedlichen Spannung und dem unterschiedlichen verfügbaren Entladestrom der Akkus herrühren. Das gleiche Drehmoment deutet auch darauf hin.
Ich glaube, es ist der gleiche Motor verbaut.
Edit: Heavendenied war schneller
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

USER_AVATAR
  • KiwiME
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 12. Sep 2019, 04:27
  • Wohnort: New Zealand
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
No doubt it's limited by the lower pack voltage. The VIN breakdown in the service info indicates only one motor is present.

6. Motor type
- G : Battery [LiPB 356 V, 180 Ah] + Motor [3-phase AC 150 kw] - H : Battery [LiPB 327 V, 120 Ah] + Motor [3-phase AC 150 kw]
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag