Was würdet ihr für so einen Kona bieten?

Was würdet ihr für so einen Kona bieten?

infinity4
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mir heute einen Kona angeschaut, EZ 2021 (FL Modell), Trend + Navigationspaket, 52.000km.
Er ist veranschlagt mit 22.900€ - das aber schon monatelang.
Als Grund vermute ich, weil er ein paar Kratzer links und rechts im Kofferraum hat, Kratzer am Handschuhfach (ich vermute Kinderschuhe) und hinten links wurde wohl mal ein Gurt eingeklemmt, da hat es einen 1cm langen Kratzer, sieht man aber nur wenn man die Tür aufmacht.
Ansonsten ist der Innenraum in Ordnung, von außen sieht er top aus, keine Kratzer oder ähnliches, bis auf das linke Rücklicht, das war ein kleines bischen feucht von innen.
Ein Batteriegutachten wollen sie noch machen, das Fahrzeug zeigt bei 75% 330km Reichweite an, ich habe aber keinen Langzeitverbrauch, der wurde wohl mal resettet.
Der Kona hat auch die 8 Jahre Garantie und wird vom Hyundai Händler verkauft.
Der Verkäufer und ich waren uns einig, das die Kiste weg soll und das er mir da natürlich entgegen kommen muss.
Er hat mich gefragt was ich mir so vorstelle, voreilig habe ich so gesagt 20.500 maximal 21.000, war aber vielleicht doch zu viel?
Er will am Montag mit seinem Chef reden und sich dann nochmal melden.
Bezüglich Assistenzsysteme, hat der Trend da Nachteile gegenüber dem Prime, außer dem HUD?
Anzeige

Re: Was würdet ihr für so einen Kona bieten?

• mlie
  • Danke erhalten: 433 Mal
read
Kratzer haben bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Auto praktisch keinerlei Auswirkungen auf den Wert, auch wenn das ein paar Autofetischisten anders sehen mögen.
Rücklicht prüfen lassen - Wasser im Auto findet seinen Weg und das geht genau dahin, wo du es perspektivisch nicht gebrauchen kannst.
Einzig Wichtiges ist, dass die Wartungstermine exakt eingehalten sind, sonst ist das Garantiezertifikat weniger Wert als eine Rolle Klopapier.
Ansonsten viel Spaß mit dem Auto, kann man nicht arg viel falsch machen.
380 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

JuGoing
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Hier sind die Ausstattungsdetails
eCall Batterie nach 3 Jahren getauscht ?
Bremsscheiben, besonders hinten Ok ?
Es gibt hier ja noch ein paar mehr Kaufberatungen, lies dir die durch.
Dateianhänge
Datei Kona-elektro-ausstattung-und-preise-0721 (1).pdf
(1.25 MiB) 22-mal heruntergeladen
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

• J-A-U
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
infinity4 hat geschrieben: das Fahrzeug zeigt bei 75% 330km Reichweite an,
Plausibel. Bin aber unsicher inwiefern ein reduzierter SOH die Kalkulation beeinflusst.

infinity4
read
Ja, die Serviceintervalle wurden natürlich eingehalten, der Verkäufer sagte ja, dass der Wagen die 8 Jahre Garantie hat.
Die e-Call Batterie hätte ich sowieso noch angesprochen, ebenso wie der Tausch der Kühlflüssigkeit.
Das mit den Bremsen sehe ich nicht kritisch, der Wagen kriegt alles neu beim Verkauf, TÜV sowie Durchsicht.
Wären die Scheiben verrostet, meckert ja der TÜV.
Schade das er das Assistenz-Paket nicht hat, den Totwinkelassistent und Querverkehrswarner hinten hätte ich schon gerne, der letztere hatte mir bei meinem E-Golf mal den Arsch gerettet, als er den Anker geworfen hatte.
Aber gut, geht auch so.

infinity4
read
Kurzer Zwischenstand:
Aviloo sagt 100% SOH
e-Call Batterie wurde 2023 getauscht
Kühlflüssigkeit wird bei Fahrzeugkauf gewechselt
Garant Garantie wurde mir nochmals bestätigt, also Garantie bis 2029

Wenn der Feldwebel jetzt noch ja sagt, werde ich den Kona wohl nehmen.
Hatte mir die Woche nochmal einen Niro genauer angeguckt auf einem Parkplatz.
Ja, doch deutlich mehr Platz, aber innen und aussen absolut nicht mein Fall.
Ansonsten wäre das sicherlich das vernünftigere Fahrzeug.

read
Der Kona ist schicker, definitiv auch meine Meinung.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Beerle
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also den Preis finde ich ziemlich hoch. Ich habe bei Mobile schon einen 2020er mit Vollausstattung und 64 kWh Batterie für 16.400 € von Privat gesehen (Kilometer waren glaub ich 45.000).

Wir haben unseren Kona 11/2020 mit der kleinen Batterie (39,2 kWh) in der Advantage Ausstattung mit 21.800 km für 15.420€ letzte Woche beim Händler gekauft. Die Nachteile zum größeren Modell sind uns bewusst, aber für uns zu 99% im Alltag irrelevant.

Die Preise sind gerade ziemlich gut. Vielleicht schaust du dich noch etwas um.

Das Auto ist aber einfach nur genial.

Am Samstag bin ich mit dem Auto von Nürnberg nach Zwickau gefahren und hatte am Ende einen Verbrauch von 14,1 kwh/100 km. Im kleinen Akku waren nach 220 km noch 50 km Restreichweite übrig. Die Strecke ist sehr hügelig und der Wind hat von allen Seiten geweht. Tempomat hatten ich je nach Abschnitt zwischen 107-110 km/h eingestellt. Windschatten bin ich so gut wie nicht gefahren. Für die LKW 's und die meisten anderen langsamen fahrenden Autos war ich zu schnell, für die schnelleren Autos zu langsam. 220km in 2h25 min (90% Autobahn, 10% Stadt/Überland), Temperatur war bei 16°).

Gestern sind wir hier noch eine 100 km Runde gefahren und hatten am Ende 12,7 kWh/100 km im Durchschnitt. Es war viel Bundestraße mit 105 km/h laut Tacho dabei. Wir sind schön im Verkehr mitgeschwommen und nicht auf Sparsamkeit geachtet.

Ich bin gespannt wie das erst im Sommer wird...Bin echt beeindruckt.

Gruß Matthias

infinity4
read
Alles was du schreibst mag stimmen, jetzt kommt aber das Aber.
Ich will das Facelift Modell.
Ich will die 8 Jahre Garantie
Ich will einen nahezu 100% SoH haben (zumindest nach Aviloo)
Ich will mir das Auto vorher ansehen
Und jetzt kommt die allergrößte Hürde, ich wohne im Automarkt-Niemandsland. (Mitte Deutschlands, ca.50km östlich von Göttingen)
Das bedeutet, sehr dürftige Auswahl und wenn dann ziemliche Phantasiepreise im Umkreis von 100km.(Ich bin daran zeitlich gebunden aus Gründen, ich kann nicht mal so eben 400km durch die Gegend gondeln um ein Fahrzeug anzuschaun)
Selbst mit meiner Mindestanforderung Trend Ausstattung.
Mit den 2020er Modellen wird man grad zugeschissen, ich weis das, aber siehe oben, das passt für mich nicht.
Ich beobachte den Markt schon monatelang, hier bei mir tut sich nix.
Würde ich im Ruhrgebiet, Bayern oder im Norden Nähe Heidepark wohnen, hätte ich schon lange was gefunden.

Im Übrigen habe ich den Kona gekauft für 20.500.
Vielleicht hätte ich da noch was rausschlagen können, denn auf den inserierten Bildern war es noch Sommer, aber irgendwann ist auch mal gut und man hat keine Lust mehr und wird kirre im Kopf.
Zuletzt geändert von infinity4 am Mo 24. Mär 2025, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beerle
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei Mobile ist ein roter in deiner Nähe. Kosten knapp unter 20.000 € in der Prime Ausstattung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag