Reifenwahl Kona BJ 2021 64kWh

Reifenwahl Kona BJ 2021 64kWh

• astielau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

das ist mein erster Post hier im Forum nach gehörigem Rumlurken und Reinnerden in das Thema E-Mobilität, in dessen Konsequenz ich mir heute einen Kona (spätes 2021, also glatte Schnauze) mit großem Akku und 50k Laufleistung gekauft habe. (Leasingrückläufer, großes Display und alles an Fahrassisstensbums, Sommerreifen).

Sollte ich versehentlich irgendwelche schlecht verheilten Foren-Wunden zum Thema Winter- vs Ganzjahresreifen oder ähnliches aus vergangenen Reifenkriegen aufreissen, ist das zumindest nicht beabsichtigt - ich hab natürlich auch zur Fragestellung im Forum gesucht, aber nur ältere Posts gefunden, deswegen frag ich unten noch mal genau mit meiner Fragestellung.

Zu meiner E-Auto-Erfahrung:
Ich hab 6 Jahre kein Auto besessen, weil wir in Hamburg leben und dort alles mit dem Rad (notfalls mit Anhänger) und Öffis erledigt haben. Für längere Strecken oder ernsthafte Transporte habe ich Autos traditionell oder via Carsharing gemietet, und dass immer Elektro, deswegen hab ich glaube ich nen ganz guten Eindruck, was es so gibt und auch, was mir wichtig ist und was mir ziemlich egal ist.

Nun ziehen wir aber aufs Land und brauchen an einigen Stellen wohl wieder ein Auto, deswegen der Kona.

Auf meinem letzten (Verbrenner-)Auto hatte ich immer Allwetter-Reifen und war damit auch zufrieden, hier um und bei HH haben wir es ja nicht so mit richtig viel Winter. Der Kona hat Sommerreifen, die auch noch ordentlich Profil haben.

Ich tendiere dazu, mir zu Ende Oktober Allwetter-Reifen zu kaufen, obwohl ich weiß, dass ich die aktuellen Reifen dann verschenken muss.
In absteigender Reihenfolge sind mir die folgenden Kriterien wichtig: Bodenhaftung/Sicherheit, geringer Energieverbrauch, Laufleistung/Verschleiss, Komfort, Abrollgeräusch. Vielleicht hab ich noch was vergessen, vielleicht hat auch das Abrollgeräusch durch das fehlende Motorgerödel eine größere Auswirkung - ich hab bei den Mietwagen latürnich nie drauf geachtet, was das so für Reifen drauf waren.

Ich hab (kurz) überlegt, mir Winterkompletträder anzuschaffen - aber das ist ganz schön teuer für norddeutschen Winter und vor allem hab ich dann immer vier Laufräder, die irgendwo Platz wegnehmen und alle 170 Tage gewechselt werden wollen. Wir brauchen das Auto nicht zwingend täglich, weil wir beide voll remote arbeiten, es ist also auch kein Problem, ein paar Tage aufs Auto zu verzichten, falls es doch mal richtig doll schneit - unsere grob geschätzte Fahrleistung ist eher unter 10k im Jahr.

In alten Beiträgen fallen immer wieder Continental AllSeasonContact XL, Goodyear Vektor 4Seasons XL und Michelin CrossClimate+ XL - gibt es noch andere Empfehlungen?

Aleks
Anzeige

Re: Reifenwahl Kona BJ 2021 64kWh

read
Ohne auf die konkreten Beispiele eingehen zu können: schau doch mal beim ADAC vorbei. Die haben in aller Regelmäßigkeit Reifentests und geben einen ordentlichen Überblick.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Cooper
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin,
in der aktuellen Auto-Bild ist ein Ganzjahresreifen-Test.
Auf meinem 4-jährigen Kona 64 mit jetzt 77.000 km habe ich von Anfang an Michelin Cross-Climate drauf.
Die werde ich mir demnächst auch wieder draufziehen lassen.

• west29
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wir fahren seit 4 Jahren auf unserem Kona den Kleber Quadraxer 2 , mitlerweile gibt es ja den Quadraxer 3 , ist auch Michelin...nur preiswerter ... :)

read
Ich bin auf dem 2018er 64kWh Kona Elektro die Michelin CrossClimate+ gefahren und hatte bei Verkauf des Autos nach 85.000 km und 3,5 Jahren noch ausreichend Profil, obwohl der Kona gerne mit den Fronthufen scharrt.

Jeden zweiten Service vorne mit hinten tauschen ist Pflicht, eben wegen des Reizes beim Beschleunigen ein wenig mehr Gummi vorne zu lassen.

Wenn sie nur noch wenig Profil haben, die mit der höheren Profiltiefe hinten lassen und rechtzeitig vor TÜV-Fälligkeit oder dann kommendem Winter erneuern.

Bei Fahrwerk, Bremsen und Reifen mache ich keine Kompromisse und wer billig kauft, kauft oft öfter.

Ebenfalls Grüße aus Hamburch! Cooler Schreibstil im Übrigen. Und mit 10.000 km per Anno kommst du nicht aus, wenn du den Kona hast. Erst recht nicht, wenn du jetzt raus ziehst.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• astielau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für Eure Tipps, in den ADAC-Test hatte ich schon mal geguckt, Auto-Bild hatte ich bisher allerdings nicht als seriöse Quelle auf dem Schirm.

Ich lese also auch das noch mal aufmerksam, sieht dann ja aber wirklich so aus, als würde es auf auf einen der drei im Ursprungsposting hinauslaufen.
Mal sehen, was mein Reifenhöker bereit ist, dann wirklich zu bestellen - der hat auch noch mal ne starke Meinung :-)

read
Tipp: Deine (demnächst?!) lokale Hyundai-Werkstatt ebenfalls nach Reifenbezugspreisen anfragen. Meine war nach einer persönlichen Besprechung weitaus günstiger, als alle lokalen Reifenhändler und -portale.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• kinki
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
sehr guter Test, kommt auch jedes Jahr

https://www.youtube.com/watch?v=cTxxiYcDvQU
Kona Premium (08/2020 - Tscheche)

Feldi2021
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der aktuelle ADAC Test hat den Conti nicht berücksichtigt. Da scheint es einen Nachfolger zu geben.

https://www.youtube.com/watch?v=jafrovOtCA4&t=5s

Den Continental AllSeason Contact 2 habe ich mir am Anfang des Jahres montieren lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag