Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

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Markus63755
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Liebe Kona Community,

Nachdem unser Polo Cross mit Erstzulassung 2012 und über 240.000 km kürzlich einen Totalschaden erlangt hat, müssen wir uns ein neues Auto zulegen. Wir möchten gerne dem Elektroauto eine Chance geben und neu in das Segment einsteigen. Unser Budget ist nach einem Hauskauf begrenzt, daher schauen wir eher nach einem Gebrauchtwagen. Das Auto wird vor allem zum Pendeln genutzt. Die Strecke hin und zurück ist insgesamt 70km lang, davon rd. 50 km Autobahn bei der wir schon mindestens 125 kmh fahren möchten. Ab und zu möchten wir auch längere Strecken fahren. Zum Beispiel zu meinen Eltern, rund 140 km eine Strecke. Uns ich wichtig, dass wir auch im kalten Winter eine vernünftige Reichweite haben wollen, daher auch Präferenz zur großen 64kwh Batterie. Laden können wir über eine Wallbox zuhause.

Bei verschiedenen Händler stoßen wir ungefähr auf das folgende Angebot:
- Erstzulassung zwischen 2020-2021
- Kilometerstand 40.000 - 50.000
- Leistung 150/204 (kW/PS)
- Style Paket
- Entsprechende Hyundai Restgarantie (u.U. um 3 Jahre verlängerbar)

Das Auto könnten wir für rd. 21.000 - 22.500 EUR bekommen.

Ist das ein vernünftiges Angebot für solch einen gebrauchten Kona?

Was für eine Ladekapazität sollte das Batteriezertifikat mindestens ausstellen? Was für verbleibende Kapazität sollte man für solch eine Kilometerleistung erwarten?

Auf was sollten wir beim Kauf noch zusätzlich achten? Gehe mal davon aus, dass man auf jeden Fall einen Blick auf die Bremsbelege werfen sollte.

Seid Ihr mit dem Kona zufrieden und könnt uns den empfehlen oder sollten wir uns eher ein anderes Auto in Betracht ziehen?

Über euer Feedback würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
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Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

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Der SoH sollte in den 90ern sein, wenn der Wagen nicht DC geprügelt wurde. Wie wird denn der ermittelt? Einfaches Auslesen des BMS oder per Test von Aviloo oder DEKRA?

Die Bremsbeläge(sic!) sind weniger das Problem - eher die Scheiben. Wenn man den Kona „normal“ mit viel Rekuperation fährt, setzen die gerne Rost an. Die Scheiben sollten also in ordentlichem Zustand sein und wenige Roststellen oder gar riefen haben.

Die Service-Aktionen sollten alle gemacht sein.

Lass Dir die VIN geben und schau nach, was ansteht: https://www.hyundai.com/de/de/service/s ... nen.html#/

Frag nach, ob der Kühlmittel Tausch des Akkus schon gemacht wurde.

SüdSchwabe.
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Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
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Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

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Ob nun viel DC geladen wurde ist beim Kona egal. Die Temperatursteuerung des BMS ist sehr konservativ, da passiert nichts.
Ich hatte meinen Kona Elektro nur per DC geladen und der hatte nach 75.000 km und 3,25 Jahren noch 97% SOH, da ich meist nur bis 80% aufgeladen hatte.

Wissenswert wäre wirklich der SOH, denn wenn das Auto immer wochenlang bei 100% herum stand, kann der SOH schon etwas zu weit runter sein. Also größer 90% SOH (State Of Health), wie SüdSchwabe schon sagte, ist ok.

Der Preis ist i. Ü. auch in Ordnung für einen Kona Elektro 64 Style aus Mitte 2020.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

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Markus63755 hat geschrieben: Seid Ihr mit dem Kona zufrieden und könnt uns den empfehlen oder sollten wir uns eher ein anderes Auto in Betracht ziehen?

Ich in soweit ganz zufrieden. Tut was er soll und ist recht sparsam.

Wenn du keine Anhängekupplung brauchst kannst du gezielt nach Fahrzeugen schauen die keine eingetragen Anhängelast haben. Das sollte sich beim Preis mit bemerkbar machen.

Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

JuGoing
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Der Tausch der eCall Batterie ist relativ teuer
und der Hinweis auf den Kühlmittel Tausch des Akkus ist auch gut.

Im Moment gibt es viele gebrauchte und neue eAutos die einen Käufer suchen, also hart verhandeln, da geht bestimmt noch was.

Ich bin zwar nach zwei Jahren noch unter 20.000 km, bin aber bis jetzt sehr zufrieden.
Niedriger Verbrauch, auch wenn man mal 130 fährt.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

Markus63755
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Ok vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen, weiß ich sehr zu schätzen!

Habe ich es richtig verstanden aus dem Forum, dass der Kühlmitteltausch vom Akku und auch dieser eCall Batterie nach 60.000 km bzw 36 Monaten erfolgen muss?

Muss ich noch andere verpflichtende Service Maßnahmen beachten?

Vielen Dank noch einmal und beste Grüße

Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

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Bei der eCall Batterie scheint es wohl mal so, mal so zu laufen. Manche machen es nach drei Jahren, manche nicht.

Den Zustand zu wissen, ist auf alle Fälle sinnvoll. Dramatisch ist das aber IMHO nicht.

Anders dagegen beim Kühlmittel Tausch. Der ist schnell teuer. Un so besser, wenn der schon gemacht ist. Wenn nicht, ist das ein guter Hebel, alleine deswegen den Preis mindestens um 500€ zu drücken.

SüdSchwabe.
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Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

Librarian
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Ich habe nach der letzten Wartung (30.000) auch eine Kopie der Wartungs-Checkliste von Hyundai mitbekommen.
Da steht drin, dass die eCall-Systembatterie alle 3 Jahre zu tauschen ist.
Wenn die Werkstatt nach den Vorgaben von Hyundai vorgeht, ist dies der Intervall.
Hyundai Kona elektro Trend 64 kWh MY2023

Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

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@Librarian Obwohl Vorgabe von Hyundai wird das wohl nicht von allen Hyundai Werkstätten so durch gezogen.

Siehe im e-Call Thread.

Mal ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich so Spezialisten gibt, die es der Werkstatt untersagen wollen, die Batterie zu wechseln, wenn keine ausdrückliche Fehlermeldung dazu vorliegt.

SüdSchwabe.
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Re: Kaufberatung Kona Elektro (64kwh)

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Markus63755 hat geschrieben: Ok vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen, weiß ich sehr zu schätzen!

Habe ich es richtig verstanden aus dem Forum, dass der Kühlmitteltausch vom Akku und auch dieser eCall Batterie nach 60.000 km bzw 36 Monaten erfolgen muss?

Muss ich noch andere verpflichtende Service Maßnahmen beachten?

Vielen Dank noch einmal und beste Grüße
Am besten schaust du nach einem 2018/2019'er Modell, dort ist der Kühlmitteltausch erst nach 10 Jahren oder 210.000 km fällig und e-call gibt es nicht. Daher werde ich meinen auch nicht gegen einen neueren Kona eintauschen. Die 2018/2019 haben häufig einen Akkuwechsel (Rückrufaktion) hinter sich - damit verzögert sich der Kühlmitteltausch noch weiter und du hast einen neueren Akku. Sollte im Wartungsheft stehen. Meiner hat daher noch 100 % soh ;-).
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
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