E-Call Batteriewechsel

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JuGoing
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Da hier
viewtopic.php?f=144&t=70517&start=350
darum gebeten wurde, das Thema separat zu diskutieren, habe ich das mal neu aufgemacht.
Hat schon mal jemand eine Meldung bekommen, dass die e-Call Batterie leer oder schwach ist ?

Laut Handbuch gilt folgendes:
Die Batterie des europaweiten eCall-Systems sollte alle 3 Jahre ausgetauscht werden.
Hervorhebung durch mich.

Die rote und grüne LED leuchten 3 Sekunden lang auf, wenn sich der Start-/Stopp-Knopf in der Position ON befindet. Danach werden die LEDs bei Normalbetrieb des Systems abgeschaltet.
Bei Problemen mit dem System bleibt die LED rot.


Also würde ich auch sagen, drin lassen, bis eine Meldung kommt.

Oder wie seht ihr das ?
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Re: E-Call Batteriewechsel

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Wenn die Meldung kommt, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Deswegen sehr wahrscheinlich auch der Hinweis, dass es, egal ob es noch funktioniert oder nicht, nach drei Jahren gewechselt werden sollte.

Ich vermute, dass selbst unter ordentlichen Bedingungen nicht viel mehr als drei Jahre Laufzeit drin sind.

Das ist ein sicherheitsrelevantes System. Ich verstehe nicht, wie man da so knausrig sein kann.

Die Bremsen wechselst Du wahrscheinlich auch erst, wenn die Scheiben abfaulen, oder?

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Re: E-Call Batteriewechsel

JuGoing
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Der Vergleich hinkt etwas
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Re: E-Call Batteriewechsel

gspit
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Also ich kann die Frage schon verstehen.
Bei mir wurde die "Batterie" bei der Inspektion (3 Jahre) ausgetauscht und der Spaß hat immerhin 77,17 € gekostet, da es sich nicht einfach nur um eine standard Batterie handelt.

Re: E-Call Batteriewechsel

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Das liegt wohl auch daran, dass die eCall Batterie ziemlich verbaut ist und man da wohl nicht ordentlich dran kommt. Da ist also viel Arbeitszeit dabei.

Aber zur Erinnerung: jedwede Form des Individualverkehrs war noch nie günstig.

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Re: E-Call Batteriewechsel

JuGoing
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@gspit
77,17 war vermutlich der Preis für die Batterie selber. Dazu kamen noch Kosten für den Wechsel ?
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Re: E-Call Batteriewechsel

gspit
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Richtig, das ist der reine Materialpreis

Re: E-Call Batteriewechsel

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  • Ioniq
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Meine persönliche Meinung zum Tausch der e-call Batterie:
Nicht notwendig. Allein schon das willkürlich vorgeschriebene Wechselintervall von 3 Jahren. (Beim neuen KONA SX übrigens 4 Jahre).
Mit welcher Begründung muß die e-Call Batterie nach 3 Jahren getauscht werden? Sie kann genauso gut nach 1 Jahr defekt sein oder nach 7 Jahren.
Da sie Bestandteil der Betriebserlaubnis ist muß eine Warnmeldung kommen wenn sie defekt ist.
Es ist aus meiner Sicht eine Verschwendung von Ressourcen und unnötige Geldverschwendung.
Im übrigen sollte sie (wenn schon ein regelmäßiger Austausch vorgeschrieben wird (der ja nur etwas weniger häufig ist als der des Innenraumfilters) so verbaut sein, daß sie einfach gewechselt werden kann.
Elektro! Was sonst?

Re: E-Call Batteriewechsel

moggele
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Da die Sicherheit wichtig ist mache ich das bzw lasse das machen.
Egal ob beim Benziner i10 oder beim E Kona.
Sicherheit rettet leben ist mein Motto.
Natürlich kann darüber diskutiert werden wo das Ding eingebaut ist volgens mij ist beim i10 das Ding hynter dem Amaturenbrett.

Re: E-Call Batteriewechsel

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Ioniq hat geschrieben:Meine persönliche Meinung zum Tausch der e-call Batterie:
Nicht notwendig. Allein schon das willkürlich vorgeschriebene Wechselintervall von 3 Jahren. (Beim neuen KONA SX übrigens 4 Jahre).
Nur weil es nicht für Dich transparent ist, heißt es nicht, dass es „willkürlich“ ist.
Mit welcher Begründung muß die e-Call Batterie nach 3 Jahren getauscht werden?
Unter üblichen Bedingungen die meist garantierte Lebensdauer der Batterie vielleicht?

Wenn sie beim neuen Kona anders ist, wäre es möglich, dass die Elektronik anders ist, eine andere Batterie verbaut wird oder schlicht, weil es neue Erfahrungswerte gibt.
Sie kann genauso gut nach 1 Jahr defekt sein oder nach 7 Jahren.
Deswegen gibt es das Prüfsystem, dass sich gegebenenfalls meldet.
Da sie Bestandteil der Betriebserlaubnis ist muß eine Warnmeldung kommen wenn sie defekt ist.
Dann ist, wie gesagt, das Kind schon in den Brunnen gefallen. Bis Du dann einen Termin bei der Werkstatt hast, der Dir passt und die Werkstatt Zeit hat, können Wochen vergehen.
Es ist aus meiner Sicht eine Verschwendung von Ressourcen und unnötige Geldverschwendung.
Ich wiederhole mich: das ist ein sicherheitsrelevantes System. Wenn es ausfällt, kann es im schlimmsten Fall Dein Leben kosten.
Im übrigen sollte sie (wenn schon ein regelmäßiger Austausch vorgeschrieben wird (der ja nur etwas weniger häufig ist als der des Innenraumfilters) so verbaut sein, daß sie einfach gewechselt werden kann.
Stimme ich Dir prinzipiell zu. Nur wenn das alle paar Jahre der Fall ist, ist es eventuell aufwendiger (d.h. für den Hersteller teurer), das so zu designen, dass es für den seltenen Fall des Service wartungsfreundlich ist.

SüdSchwabe.

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