Welche App für OBDII UND welches Dongle?

Welche App für OBDII UND welches Dongle?

@dgar
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mär 2023, 05:17
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo liebes Forum,

Habt ihr tipps welche App am besten/ den meisten Leistungsumfang bietet für den Kona EV mittels OBD?

Edit (27 05.23): da mein Dongle wohl nicht kompatibel ist, erstmal die Frage, welche Hardware ist am besten geeignet für den Kona?^^
Zuletzt geändert von @dgar am Sa 27. Mai 2023, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hyundai Kona (MY23) 39 kWh - Trend-, Navi- und Assistenzpaket
Anzeige

Re: Welche App für ODBII

USER_AVATAR
read
Definiere Deine Anforderungen und Bedingungen - dann kann man den Begriff „beste“ besser auswerten.

Ich nutze bisweilen EVNotify und bin damit sehr zufrieden, weil es das liefert, was ich brauchen.

Daneben benutze ich ABetterOBDReader, welches ich zur Integration in Abetterrouteplanner benutze, da mein OBD2 Dongle nicht nativ von ABRP unterstützt wird (oder ich zu blöd bin, das ein zu richten).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Welche App für ODBII

Librarian
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 21:14
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin nach längerer Suche bei Car Scanner in der Pro-Variante gelandet und bin damit sehr zufrieden.
Habe für die Pro-Variante eine Einmalzahlung (7,99 €) geleistet, da die einfache Version doch sehr eingeschränkt ist.
Ich nutze die iOS-Version.
Hyundai Kona elektro Trend 64 kWh MY2023

Re: Welche App für ODBII

USER_AVATAR
read
Nutze seit bestimmt 2 Jahren die Car Scanner Pro App auf den iPhone. Alle Sensoren ausles- und darstellbar. EVNotify geht zumindest auf den iPhone nicht wirklich brauchbar (u.a. Darstellungsprobleme). Laut Entwickler wird die iOS Version auch nicht mehr weiterentwickelt.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Welche App für ODBII

@dgar
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mär 2023, 05:17
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Namann, muss jetzt feststellen, dass mein OBD Adapter wohl irgendwie nicht mit Kona kann. Im Carscanner steht "ELM-Verbindung" verbunden aber bei ECU-Verbindung kommt nichts....klingt nach dem falscher Adapter, oder?
Hyundai Kona (MY23) 39 kWh - Trend-, Navi- und Assistenzpaket

Re: Welche App für OBDII

@dgar
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mär 2023, 05:17
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Edit: vergessen zu erwähnen, hab ein ELM327
Hyundai Kona (MY23) 39 kWh - Trend-, Navi- und Assistenzpaket

Re: Welche App für OBDII

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Da gibt es leider unendlich viele Clones, auf denen zwar ELM327 drauf steht, aber irgendwas mehr oder oft weniger kompatibles drinsteckt. Für Android gibt es im Play Store die App "ELM327 Identifier", die zeigt haarklein an, welche Kommandos der Adapter versteht (und welche nicht).
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Welche App für OBDII

@dgar
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mär 2023, 05:17
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ah Danke, Okay. Wundert mich halt, dass der Adapter an einem Skoda und Mazda problemlos ging, am Kona aber nicht. Würde dann halt einen neuen kaufen..
Hyundai Kona (MY23) 39 kWh - Trend-, Navi- und Assistenzpaket

Re: Welche App für ODBII

@dgar
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mär 2023, 05:17
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Definiere Deine Anforderungen und Bedingungen - dann kann man den Begriff „beste“ besser auswerten.

Ich nutze bisweilen EVNotify und bin damit sehr zufrieden, weil es das liefert, was ich brauchen.

Daneben benutze ich ABetterOBDReader, welches ich zur Integration in Abetterrouteplanner benutze, da mein OBD2 Dongle nicht nativ von ABRP unterstützt wird (oder ich zu blöd bin, das ein zu richten).

SüdSchwabe.
Hi, da ja me8n Dongle wahrscheinlich nicht kompatibel ist, und ich somit wohl ein neuen benötige, gibt es eine Liste welche Dongles genau dafür gehen (ABRP)?
Hyundai Kona (MY23) 39 kWh - Trend-, Navi- und Assistenzpaket

Re: Welche App für OBDII UND welches Dongle?

USER_AVATAR
read
Kompatibilitätsprobleme kenne ich eigentlich nur zwischen Dongle und App. Ansonsten hast Du vielleicht einen Dongle, der nur den CAN-Bus 2 verbunden hat...

Bei mir hat der billigste aller nachgemachten ELM327-Dongles bislang am besten funktioniert... Und zwar in allen Autos, angefangen bei Citrön, Renö und jetzt im Kona...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag