Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

Trialeddy
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
heute ist mir bei dem Betätigen der Scheibenwaschanlage aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht auf Umluft umgeschaltet hat. Im Setup der Klimaanlage ist der Haken dafür gesetzt und es hat auch schon funktioniert. Aufgefallen ist es mir wegen des Geruchs nach dem Frostschutzmittel. Bedingungen:
Kona elektro Baujahr August 2020
-1Grad und Schneefall
Das Umschalten händisch am Schalter funktioniert.

Eddy
Anzeige

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

USER_AVATAR
read
Wie? Es gibt eine automatische Umluftaktivierung, wenn man das Lösungsmittel-Waschwasser auf die Scheibe spritzt? Und das lässt sich sogar konfigurieren? Wo? Seit wann ist das in der Kona-Firmware? Ich kenne das nicht. Wie lange ist Umluft dann an? 2 Minuten?

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 1,8kWh

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

Helfried
read
Vermutlich sollte es umgekehrt sein: Wenn du auf Umluft geschaltet hast und dann die Scheibe wischt, kann die Klimaanlage automatisch eingeschaltet werden.
So würde es eher Sinn machen. Also Umluft bedingt Klimaanlage, nicht Klimaanlage bedingt Umluft.

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

Trialeddy
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Damit der Geruch nicht über die Lüftung ins Auto gelangt, wird kurz auf Umluft gestellt. Kann man einstellen, wenn man auf den Clima Button drückt. Dort setzt man dann den Haken für Umluft.

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

USER_AVATAR
read
Hä? Es ging dem Threadersteller darum, dass bei Scheibenwaschwasser verspritzen die Umluft automatisch aktiviert wird, damit man den Lösungsmittel-, bzw. Alkoholdampf vom Waschwasser-Frostschutz nicht in den Innenraum pustet. Die Klimatisierung, ob warm (Heizung) oder kalt (AC) läuft die ganze Zeit sowieso.
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 1,8kWh

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hmmm ist das Umschalten auf Umluft denn so schnell?
Der Geruch ist doch sofort im Innenraum, und meines wissens nach auch nicht Gesundheitsschädlich.

Meins riecht nach Zitrone.. ich mag das :)
IONIQ 28 Premium - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

Ronny89
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Trialeddy hat geschrieben: Hallo zusammen,
heute ist mir bei dem Betätigen der Scheibenwaschanlage aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht auf Umluft umgeschaltet hat. Im Setup der Klimaanlage ist der Haken dafür gesetzt und es hat auch schon funktioniert. Aufgefallen ist es mir wegen des Geruchs nach dem Frostschutzmittel. Bedingungen:
Kona elektro Baujahr August 2020
-1Grad und Schneefall
Das Umschalten händisch am Schalter funktioniert.

Eddy
Kann es sein das du noch nicht lange unterwegs warst und die klima somit noch deaktiviert war? Die ersten paar Meter / 2-3 Kilometer wenn es kalt ist kann es schon mal sein dass die Klima noch nicht aktiviert ist um dir nicht kalte Luft ins Gesicht zu blasen

Vllt lag es dann daran

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

schmecklustig
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:11
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bin allerdings bisher nur in den kalten Monaten gefahren. Daher dachte ich, die Geruchseinleitung des Scheibenwischwassergeruchs liegt an der der Nutzung der Wärmepumpe, die das technisch in Kombination mit der eigentlich automatischen Zuluftabschaltung vielleicht nicht unterbinden kann.

Ich warte auf die warmen Tage, ob sich das dann verbessert wie angepriesen oder weiterhin dabei bleibt. Dann wäre es ein Fall für die Klärung durch das Autohaus.

Grüße
Andreas

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

Trialeddy
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir ist es jetzt halt auch bei der Kälte aufgefallen. Und es funktionierte definitiv vorher. Allerdings war es vor der Kälte. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Re: Scheibenwaschanlage und Umluftumschaltung

Ronny89
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ruhig mal nach 4-5km fahrt nochmal probieren wenn es möglich ist ob es dann wieder funktioniert

Unser Handbuchguru weiß vllt noch was dazu @SüdSchwabe weißt du zufällig ob in der Anleitung was zum Punkt Klimaautomatik bei Kälte steht? Geht die erst nach einigen Kilometern / Minuten /nach kurzer Fahrt an? Hab beim durchblättern nichts gefunden aber ich bin auch eher Handbuchlegastheniker um ehrlich zu sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag