Qi lädt nicht

Qi lädt nicht

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,
scheinbar ist die Qi Ladematte im Kona defekt. Ich wollte sie das erste Mal ausprobieren. Mit zwei unterschiedliche Smartphones getestet (eines war ein iPhone 12 pro). Diese hatten keine Hülle und wir haben alle Positionen in Ablage ausprobiert. Qi ist in den Einstellungen unter Komfort aktivert. Auto war fahrbereit. Die LED über den Qi Symbol rechts neben dem USB Port hat zu keiner Zeit geleuchtet. 12V Batterie habe ich auch schon kurz abgeklemmt. Aber beim Ausschalten des Kona wird angezeigt, das ein Gerät auf der Ladefläche liegt.
Kennt einer das Problem oder sogar eine Lösung?
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox
Anzeige

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Waren die Türen geschlossen? Induktives Laden des Handys funktioniert nur bei geschlossen Türen.
Elektro! Was sonst?

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich eine Erklärung für dieses seltsam programmierte Verhalten?
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Qi lädt nicht

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: Waren die Türen geschlossen?
Türen zu und Laden geht. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Vielen Dank.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
read
GrillSgt hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Erklärung für dieses seltsam programmierte Verhalten?
Irgendeinen komischen Grund wird es schon geben. So zum Beispiel auch, das man bei offenen Türen die Fenster nicht auf- & zu machen kann (musste ich nachlesen, dass das wirklich normal ist, aber warum steht da natürlich nicht). Überhaupt, dass man nach ein paar Minuten "Zündung aus" die Fenster nicht mehr bedienen kann (auch bei offenen Wagen) - ich fahre in der Tiefgarage meist mit offenem Fenster (ja eben wegen des Zettels bei der Einfahrt) - bin ich dann endlich an der Säule, habe mich verkabelt und will weg, bekomme ich das Fenster natürlich nicht mehr zu, sondern muss mich erst nochmal reinsetzen (Türen zu!) & den Wagen "anmachen" - für mich völlig unverständlich, unlogisch, unpraktisch. Ich finde es auch sehr nervig, dass der Kona sofort wegen nicht-angeschnallt rumpiept, wenn man einsteigt und anschaltet. Sowas sollte doch erst piepen, wenn man sich bewegt!

Aber mit so unlogischen Dingen haben auch andere ihre Probleme. Wenn man beim Zoe den Rückwärtsgang einlegt, kann man das Radio nicht bedienen (auch nicht laut & leise stellen). Beim Zoe geht generell beim Laden die Klima nicht (man sitzt ja auch nie im Auto dabei). Wenn man die Zündung beim Zoe anmacht, bricht die Ladung ab. Das können nur realitätsfremde Entwickler gut & richtig finden. Jedem anderen fällt der Unsinn sofort auf. Ich möchte nicht gehässig sein, aber bei Firmen wie Tesla oder Apple gibt es solchen Quatsch nicht oder sehr selten. Da werden Produkte scheinbar auch mal in der Praxis getestet.
Zuletzt geändert von humpataa am Fr 2. Apr 2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
read
Ja, das mit den Fenstern ist auch so ein Nervding. Wenn das Schiebedach geöffnet ist und ich es nicht zufahre bevor die Tür geöffnet wird, geht es auch nicht mehr zu, oder stoppt wenn es noch zufährt. Dann bleibt nur den Wagen wieder einschalten.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
read
Wenn man den Schließen-Knopf auf der Fernbedienung länger drückt hilft das nix? Bei manchen Autos machen die dann doch Schiebedach und Fenster zu...

Grüazi, MaXx

P.S. Die Unzulänglichkeiten beim Kona finde ich aber wesentlich unkritischer als die von der Zoe. Das war der Grund mich gegen die neue Zoe zu entscheiden...

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
read
Nein, Komfortschließung aller Fenster und Schiebedach per langem Druck auf den Abschließen-Knopf der Fernbedienung (a lá BMW) geht beim Kona leider nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
read
Nope. Komforschließung und Öffnung gibt es bei Hyundai nicht. Jedenfalls nicht bei den BEVs.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Qi lädt nicht

USER_AVATAR
read
Ab IONIQ 5 wird es das endlich geben (Fenster schließen und öffnen mit dem Autoschlüssel).
https://youtu.be/xpcQcwexAY8?t=45

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag