Kona Elektro: Hätten Sie's gewusst?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kona Elektro: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Wie lange fahrt ihr den Kona Elektro schon?
Kennt ihr schon alles ganz genau,
oder gibt es Dinge, Einzelheiten, Kuriositäten,
die ihr nicht wusstet?

1. Die Rekuperations-Paddles links und rechts hinter dem Lenkrad sind unterschiedlich beim Ertasten. Das linke Paddle hat eine konkave Einbuchtung, das rechte eine konvexe Beule.

2. Im Fahrmodus D das linke Paddle bei Stillstand (z.b. an der Ampel oder Schranke) für 2 Sekunden ziehen ist wie Autohold. Man kann dann den Fuß von der Bremse nehmen und der Kona rollt nicht kriechend los, obwohl Autohold aus ist. Das Bremslicht geht dann auch aus und man blendet die Passagiere im hinter einem stehenden Fahrzeug nicht.

3. Das rechte Paddle länger als 2 Sekunden ziehen ak- oder deaktiviert die Automatische Rekuperation (wenn zuvor in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert). Könnte sinnvoll sein diese zu deaktivieren, wenn man bergab beim Segeln (Reku 0) immer weiter beschleunigen möchte, denn die automatische Rekuperation erkennt auch eine zu starke Beschleunigung. (Danke @MaXx.Grr)

4. Die Ladeklappe hat im halbrunden Gelenk eine Einbuchtung (bis Modelljahr 2020) in die perfekt die obere der beiden Ladebuchsen-Abdeckungen passt. Beim Typ2-Laden schlabbert dann der Plastikstopfen nicht im Wind herum die ganze Nacht. Man kann auch die Abdeckung vom Typ2-Stecker noch dranhängen (Danke @Dobbi). Beim CCS-Laden schlabbert leider doch zumindest der kleine Stopfen im Wind herum.

5. Obwohl es nur 3 Rekuperations-Stufen gibt ist das dauerhafte Ziehen des linken Paddles wie Rekuperationsstufe 4, sozusagen stärkste Rekuperation bis zum Stillstand. Wenn man das Paddle weiter gezogen lässt, kann man sogar noch ganz langsam mit dezentem Treten auf das Beschleunigungspedal weiter vorfahren an die Ampel oder den Vorderwagen heran. Aber Vorsicht: nicht versehentlich abrutschen vom Paddle und in das Fahrzeug vor einem reinfahren mit Karacho! Der Kona hat viel PS und Drehmoment!

6. Die AC Typ2-Ladung kann man jederzeit unterbrechen, wenn man den Kona mit einer der vier Möglichkeiten aufschließt (am Funkschlüssel, am Türgriff, Aufschließen-Knopf in der Fahrertür, per Bluelink App). Dazu muss der Kona nicht abgeschlossen gewesen sein. Die Typ2-Ladung wird für 15 Sekunden auf ca. 800 Watt reduziert, der Verriegelungs-Stift in der Typ2-Buchse entriegelt und der Stecker könnte gefahrlos gezogen werden. Nach 15 Sekunden verriegelt er wieder und lädt weiter, wenn man nicht in der Zeit den Stecker gezogen hat. Die Ladegeschwindigkeitsanzeige im Kombi-Display hinter dem Lenkrad zeigt innerhalb der 15 Sekunden nach Aufschließen dann ca. 0,5kW Ladeleistung an.

7. Der Kona Elektro lädt sozial und respektvoll: Wenn der CCS-Ladevorgang abgeschlossen ist, wird der CCS-Stecker entriegelt und der nächste an der Ladesäule kann den Stecker nehmen und sein Auto laden. Muss also nicht warten, bis der Kona-Besitzer kommt. Einige Autohersteller sind weniger sozial, was den CCS-Stecker nach Lade-Ende freigeben angeht. Bei AC-Ladung mit festem Kabel an der Ladesäule kann man selber entscheiden, ob nach Lade-Ende der AC Typ2-Stecker freigegeben werden soll. Links neben dem Lenkrad bei den vielen Einzelknöpfen ist ein Knopf für die automatische Entriegelung nach AC Lade-Ende. Wenn die LED an ist, wird nach AC Typ2 Lade-Ende entriegelt. Vorsicht, wenn man mit dem eigenen Kabel lädt. Ein Dieb kann dann das Typ2-Kabel stehlen! Im Zweifel ausgeschaltet lassen den Knopf (LED aus).

8. Kennt ihr das? Alles aus dem Kofferraum rausgenommen und beide Hände voll, aber noch nicht abgeschlossen? Jetzt zur Vordertür laufen und abschließen, oder irgendwie noch den Schlüssel aus der Tasche holen? Nö! Einfach vorher abschließen und mit Schlüssel in der Tasche die Heckklappe aufmachen. Beim Zuschmeißen ist dann wieder komplett verriegelt (wird auch mit Blinken quittiert).
Zusatzhinweis: Auch bei geöffneter Motorhaube und hinterher Fahrzeug verriegelt, wird nach Schließen der Motorhaube zweimalig zur Verriegelungsbestätigung geblinkt. Wichtig, wenn man z. B. das Ladekabel im (nachträglich eingebauten) Frunk verstaut und vom Fahrzeug weggeht.

9. Wenn man an der Ampel stehend mal kurz die Tür auf macht um ein Haar oder einen Krümel rauszuwerfen, schaltet der Kona auf "P". Schön blöd, wenn es dann grün wird und man ins Pedal tritt und der Wagen nicht losfährt...

10. Sitzheizungsknöpfe länger drücken (über 2 Sekunden) schaltet die Sitzheizung aus, egal welche der Heizstufen vorher an war.

11. Die Außenspiegel werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung an macht. Ausschalten vergessen ist nicht schlimm, geht nach ca. 20 Minuten automatisch aus.

12. Stinkediesel vor der Nase oder lange Tunnelfahrt im Stau? Umluftfunktion der Klimaautomatik anschalten (geht auch nach 20 Minuten automatisch aus).

13. Reichweite überschätzt? Letzte Ladesäule defekt? Angst liegen zu bleiben? -> Jacke an, Drivemode-Taste lange drücken (schaltet in ECO+ und macht die Klimaanlage aus), gemächlich zur nächsten Ladesäule fahren. Viel zu kalt? Sitzheizung auf Stufe 1 verbraucht kaum Strom.

14. Frontscheibe beschlägt leicht und auf einmal pustet die Klimaanlage kalte Luft auf die Frontscheibe. Das ist gewollt, denn das ist die automatische Antibeschlagfunktion (dafür gibt es extra einen Sensor in dem Kameragehäuse hinter dem Rückspiegel). Kann man ak- oder deaktivieren, wenn man die Frontscheiben-Defroster-Taste lange drückt. Es wird auf dem Klimaanlagen-Bildschirm schriftlich angezeigt, wenn diese Automatik deaktiviert wurde.

15. Das Gebimmel vom Kona nervt beim Einschalt-Knopf drücken, warum? -> Safety First! Erst anschnallen, dann starten, dann bimmelt auch nichts! ;-)

16. Die elektronische Parkbremse kann auch als klassische Handbremse während der Fahrt verwendet werden. Zum Beispiel in einem Notfall die Parkbremse lange gezogen halten. Beim Loslassen wird die Parkbremse sofort wieder gelöst. Bitte nicht auf vollen Straßen anwenden und immer auf die Umgebung achten! Außerdem kann das Fahrzeug unter Umständen dabei ausbrechen und einen Unfall hervorrufen! Ich kann mir auch vorstellen, dass Hyundai etwaige Serviceansprüche - aufgrund Verwendung dieser Funktion - ablehnt.
Am Hang bei Gefälle parkend könnte es sinnvoll sein, dass die Parkbremse stärker anzieht. Dazu die Parkbremse nach Schalten in P selber lange festhalten. Man hört, dass die Parkbremse stärker anzieht. Ebenso kann es am Hang sinnvoll sein, wenn man neben einem Bordstein parkt, mit eingeschlagenem Vorderrad so zu stehen, dass beim rollen lassen in N das Vorderrad gegen den Bordstein kommt, bevor man die Parkbremse aktiviert. So ist das Fahrzeug dreifach gegen Wegrollen gesichert, weil Getriebebremse in P, Parkbremse stärker arretiert und als letzte Barriere rollt das Fahrzeug gegen den Bordstein.

17. Bremsscheiben angerostet? Bei einem Elektroauto mit Frontantrieb wird zu 98% nur per Elektromotor gebremst. Die Bremsscheiben können anrosten. Lösung: Bei leerer Landstraße vor und hinter einem, Zeige- und Mittelfinger auf die Fahrwahltasten "D" und "N" legen. Auf "N" schalten und vorsichtig - nun rein mechanisch - bremsen. Schnell wieder auf "D" schalten um wieder Vortrieb zu haben. Das Ganze ein paarmal wiederholen und der Flugrost ist verschwunden. Das nun alle 1-2 Wochen machen und den Bremsscheiben geht es weiterhin gut. Erster Bremsbelag-Tausch erst notwendig nach ca. 150.000 - 200.000 km.

18. Die vorderen Kopfstützen lassen sich nicht nur in der Höhe, sondern auch vierstufig in der Entfernung zum Kopf einstellen. Mit beiden Händen am Kopf vorbei hinter die Kopfstütze greifen und nach vorne ziehen. Ganz nach vorne bis zum Anschlag und loslassen ist Stufe 1, dann vorsichtig ziehen bis zum Klicken geht dreimalig (Stufe 2, 3 + 4). Wer schon mal hinten angefahren wurde und ein Schleudertrauma der Halswirbelsäule erlitten hatte, wird diese Funktion sicher gut finden. Alle anderen sollten sich die Kopfstütze auch entsprechend vorbeugend in der Horizontalen einstellen!

19. Kofferraumdeckel schließt des Öfteren nicht richtig und treibt euch zur Verzweiflung? Es kann helfen die beiden Gummipuffer, die rechts und links im Kofferraumdeckel verbaut sind, wie einen Verschluss vorsichtig 1 - 2 Umdrehungen rechtsherum zuzudrehen und dann nochmal testen. Bitte darauf achten, dass genug Luft zum Metall ist, nicht, dass ihr euch den Lack beschädigt oder womöglich durch Verkanten die Heckleuchten kaputt macht. Einfach ein bisschen mit Gefühl. Sonst bei der Werkstatt monieren. Die machen das auf Garantie.

20. Rotes Licht im Ladeport bei Anschließen am Tesla Destination Charger. Lösung: Abwarten. Ladelampe wird erst rot, nach 10-20 Sekunden wird sie dann grün und er lädt. Das muss irgendwie mit der Abfrage nach einem Tesla zusammenhängen!?

21. Waschanlagentipps:
a) Waschbox: Spiegel anklappen, auf P schalten und Parkbremse aktivieren, Auto aus, aussteigen und abschließen.
b) Schlepp-Waschstraße in der man sitzen bleibt: Autohold ausschalten (falls zuvor aktiv), Scheibenwischer auf Stellung aus stellen, Spiegel anklappen, Fahrzeug von innen verschließen, in Fahrstufe N schalten. Vorsicht, bei versehentlichem Türöffnen schaltet das Fahrzeug in P!
c) Schlepp-Waschstraße bei der man aussteigen muss: Autohold ausschalten (falls zuvor aktiv), Scheibenwischer auf Stellung aus stellen, Spiegel anklappen, Fahrertür öffnen, dann erst auf Fahrstufe N schalten, aussteigen und Türen schließen, Fahrzeug abschließen.
Schaltet man erst auf N und steigt dann aus, wird automatisch in Parkstufe P geschaltet. Also Vorsicht!
Das Fahrzeug jeweils immer abschließen, damit die Ladeklappe nicht von z. B. dem Bürstendruck geöffnet werden kann!

22. Umschalten zwischen Abstandstempomat und Tempomat (nur ältere Modelle):
Ist das Radar vorne von Schnee oder anderweitig bedeckt und daher hat das Fahrzeug mehrere Assistenzsysteme deaktiviert, kann man den Tempomaten auch ohne Abstandsregelung benutzen. Dazu die Abstandstaste rechts am Lenkrad länger als 2 Sekunden drücken. Die Umschaltung wird im Kombiinstrument angezeigt. Diese Umschaltung geht auch, wenn die Assistenten alle einwandfrei funktionieren, aber bitte daran denken, dass das Fahrzeug dann logischerweise nicht automatisch Abstand hält!
Seit Kona Elektro Modelljahr 2021 kann man nicht mehr zwischen SCC und CC umschalten. Dann bitte den Limiter verwenden (SCC-Taste 2 Sekunden drücken) und gewünschte Geschwindigkeit einstellen und mit dem Strompedal halten. Per "Kickdown" kann man dennoch das Limit im Notfall überschreiten. Es ist dennoch ratsam zeitnah kontrolliert anzuhalten und das Radar von Schnee oder Schmutz zu befreien, damit der Abstandstempomat wieder einwandfrei arbeiten kann.

23. Merkwürdige Bluelink-Probleme lösen:
a) Auf Live-Dienste kann nicht zugegriffen werden (Sprachsteuerung, Stauinfos, Live-Ladestationen, etc.). Das kann z. B. passieren, wenn die Bluelink-Geschäftsbedingungen sich geändert haben, man die neuen AGBs beim Start im Auto nicht gesehen oder absichtlich nicht bestätigt hat, weil keine Zeit zum Lesen war. Dann in Einstellungen, Bluelink, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen beide bestätigen. Es kann aber auch passieren, dass sich das Mobilfunk-Modem aufgehängt hat. Dazu einfach das Infotainment resetten mit kleinem spitzen Gegenstand in das kleine Loch neben dem Display. Das ist ein "Soft-Reset", alle Einstellungen bleiben erhalten.
b) Per App aktivierter Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktivieren oder eine Meldung im Auto, das eine Funktion nicht geht, weil angeblich ein Dienst deaktiviert ist. Oder die Bluelink-App zeigt "Netzwerkfehler" an.
Um das zu lösen in der Bluelink-App rechts unten auf "Mehr" klicken und "Serviceliste" auswählen. Dort dann den Zustand von einem der Schalter (z. B. Infodienste) ändern/deaktivieren und speichern und dann wieder zurückstellen/aktivieren und erneut speichern.

24. Map-Ansicht optimieren (meine Lieblingsansicht)
a) Bei Map-Ansicht rechts den Splitscreen aktivieren (ganz rechts mittig den Pfeil anklicken), dort dann im Ein-Drittel-Splitscreen durch hoch oder runterwischen die Karte ebenfalls anzeigen lassen (nicht Wetter, Kompass oder Medien). Dann auf eben diese Karte so oft drücken, bis die Komplettroute als eine große nördlich ausgerichtete Karte dargestellt wird. Dann sieht man die komplette Route inkl. aller Zwischenziele (also auch Ladestation-Wegpunkte) jederzeit im rechten Drittel der Map-Ansicht. Und dies muss man nur einmalig machen, denn diese Map-Ansicht bleibt nach Neustart des Fahrzeugs und/oder neu geplanten Navigationen erhalten. Zusätzlich ist in dieser Minikarte rechts unten noch der Schnellzugriff-Button für die Hyundai Live-Ladestationssuche mit einem Druck erreichbar. Siehe auch Punkt 26.
b) In der Map-Ansicht bei laufender Navigation steht unten in der Mitte immer zuerst die noch zu fahrende Zeit/Entfernung/Name zum Endziel (Ziel-Flaggen-Symbol). Diese kleine Minileiste anklicken und man sieht alle Wegpunkte als Popup. Dann den Wegpunkt der Ladestation anklicken und Popup schließen. Man sieht nun in der Map-Ansicht unten immer die noch zu fahrende Zeit/Entfernung/Name dieses Zwischenziels/Ladestation. Dies muss man leider bei jeder neu geplanten Route mit mehreren Zielen erneut machen. Endziel-Anzeige (Flaggensymbol) ist default.
c) Zusatzinfo: Während laufender Navigation in der Map-Ansicht die Map-Taste drücken wiederholt die letzte Navi-Ansage.
d) Bei überlappenden Geschwindigkeits-Schildern links oben in der Map auf eben diese drücken lässt ein Mini-Fenster erscheinen mit Details zu den erkannten Schildern.
e) Bei Durchfahrt einer Sektionskontrolle, z. B. in einer Baustelle, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet. Dafür muss in den Navi-Einstellungen Radar-Warnungen aktiviert sein. Achtung: Die Benutzung von Radarwarnern ist länderspezifisch verboten, z. B. in Deutschland.

25. Live-Ladestationssuche mit aktuellen Informationen zur Verfügbarkeit: Bei aktiviertem Bluelink-Account ist das Fahrzeug beim Navigieren immer online mit Live-Stauumgehung und hat integriert eine Live-Ladestationssuche. Entweder über das Hauptmenü nach links wischen und dann Hyundai Live und Live-Ladestationen auswählen, oder wenn der Splitscreen bei Mapansicht die Karte zeigt, ist rechts unten der Schnell-Knopf für die Ladestationssuche, oder per Sprachbefehl "Ladestationen". Diese Liste lässt sich filtern nach HPC (ab 150kW), DC (ab 50kW) oder AC-Ladesäulen und nach Anbietern. Auf Langstrecke empfiehlt es sich hier nach HPC und den Anbietern zu filtern, für die man bereits einen Vertrag und Ladekarte/App hat (z. B. Ionity/EnBW/Fastned). Während der aktiven Navigation kann man sich dann links "Entlang der Route" auswählen und rechts einen Lader in geschätzter Reichweite. Pro-Tipp: Das Autobahn-Symbol daneben zeigt einen orangenen POI-Tropfen/Pin an. Ist dieser rechts der Straße, befindet sich die Ladesäule auch rechts. Ist er auf einem Rasthof links angezeigt, kann es sein, dass man eine Ausfahrt nehmen muss und 15 km wieder zurück fahren. Also immer die Rastplätze wählen, wo dieser POI-Tropfen rechts ist (zumindest bei Rechtsverkehr, wie in Deutschland). Bei Autohöfen ist das egal auf welcher Seite der Lader ist. Die sind von beidseitigen Abfahrten erreichbar und nah dran. Das Stecker-Symbol daneben zeigt grün verfügbare Lader an. Bei Klick auf den gewünschten Lader kann man sich über das ( i ) genau anzeigen lassen, wie viele und welche Stecker derzeit belegt sind.
Seit Infotainment-Update Version 230601 (Juni 2023) hat Hyundai eine professionelle Routenplanung inkl. Ladepunkte integriert.

26. Startknopfverhalten und Probleme den Wagen in den READY-Modus (Fahrbereit) zu bekommen:
Hyundai hat bei seinen (Elektro)-Autos mit START-Knopf das altbekannte "Zündschlossverhalten" nachgestellt.
- OHNE getretenes Bremspedal:
1x Startknopf drücken = 12 V Strom für Infotainment, USB-Buchsen und Innenraumbeleuchtungen. (Achtung 12 V wird leer!)
2x Startknopf drücken = 12 V Strom für Infotainment, USB-Buchsen und Innenraumbeleuchtungen und alle Bordcomputer (damals Zündung). (Achtung 12 V wird schnell leer!)
3x Startknopf drücken = Auto wieder aus!
- MIT getretenem Bremspedal:
1x Startknopf drücken = Hochvoltbatteriesicherheitsprüfungen werden durchgeführt und danach die Hochvoltbatterie aktiviert. Der DC/DC-Wandler generiert aus der Traktionshochvoltbatterie den 12 V Bordstrom. Wagen ist nach Anzeige von grünem READY fahrbereit. Fahrstufe D oder R können eingelegt werden.
- Wenn READY (Fahrbereit): 1x Startknopf drücken (ob mit oder ohne getretenes Bremspedal) schaltet den Wagen aus. Also falls nicht selbst schon gemacht, schaltet er in Fahrstufe P (Parken), aktiviert die elektronische Parkbremse und schaltet den Hochvoltstrom aus. Der Bordstrom über 12 V ist noch ca. eine Minute verfügbar. Wagen kann von außen abgeschlossen werden. Nach ca. 15 Minuten ist der Wagen im Sleep-Modus, nur noch Alarmanlage, Schlüsselerkennung und SIM-Modem für Bluelink Fern-Befehle funktionieren.
Hinweis: Wenn man den Wagen aufschließt, wird bereits 12 V aktiviert und das Infotainment gebootet, damit der Start schneller geht. Das Infotainmentdisplay bleibt aber bis zum Wagenstart aus.
- Verhalten bei oder nach Ladevorgang:
Man kann bei Hyundai jederzeit den Ladevorgang beginnen. Egal ob der Wagen an ist (READY) oder aus. Hat man den Ladevorgang aus dem fahrbereiten Modus (READY/Fahrzeug an) gestartet, bleibt der DC/DC-Wandler für die 12 V Generierung und auch die Hochvoltklimaanlage verfügbar. Man kann beim Schnellladen gemütlich klimatisiert im Auto sitzend das Ladeende abwarten und sich dabei vom Infotainment berieseln lassen. ABER! Sobald der Ladevorgang beendet wurde, wird aus Sicherheitsgründen das Hochvoltsystem deaktiviert, damit man sicher den Stecker ziehen kann. Also unbedingt sofort nach Ladeende zuerst den Ladestecker ziehen und MIT GETRETENEM BREMSPEDAL den Wagen wieder starten (READY/fahrbereit), sonst wird die 12 V Batterie leer gemacht!

27. Standmodus/Utility-Mode (aka Camping-/Dog-Mode)
Bei allen aktuellen batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) von Hyundai/Kia/Genesis gibt es einen "Standmodus". Damit kann man alle Verbraucher des Fahrzeugs im Stand benutzen, auch über das Hochvoltsystem betriebene (außer Antriebsmotoren). Sinnvoll für etwaige längere Pausen im Fahrzeug, auch Camping, oder einfach wenn Fahrgäste klimatisiert im Auto warten möchten.
Zum Aktivieren zuerst Fahrzeug betriebsbereit starten indem mit getretener Bremse der START-Knopf gedrückt wird. Fahrstufe P eingelegt lassen. Im Infotainmentsystem das EV-Menü aufrufen, dann EV-Einstellungen und dann Standmodus auswählen. Dort dann "Standmodus aktivieren" wählen. (Beim Kona Elektro MJ2019 wird das im Kombiinstrument mit den Lenkradtasten ausgewählt auf der letzten Einstellungsseite ziemlich weit unten)
Ausschalten des Standmodus geht einfach mit Fahrzeug ausschalten per erneutem Druck auf den START-Knopf.
Ist der Standmodus aktiviert worden kann keine aktive Fahrstufe (D oder R) eingelegt werden. Und wenn danach alle Fahrzeugschlüssel (Smart-Key) vom Auto entfernt werden, kann man das Fahrzeug auch nicht neustarten und wegfahren!
Folgende Funktionen sind im Standmodus möglich:
Elektrische Sitzverstellungen, alle Leuchten, USB-, 12V- und (ab Kona Elektro MJ2024 möglich) 230V-Steckdosen und V2L-Adapter können benutzt werden. Die 230V bis maximal 20% Entladezustand der Hochvoltbatterie (siehe V2L-Einstellungen).
Das Infotainment kann verwendet werden, inkl. Radio, Android Auto, Apple CarPlay, USB-Audio, USB-Video.
Die Klimaanlage ist voll funktionsfähig, da Hochvolt aktiv.
Das Auto kann von innen verriegelt werden, aber nicht von außen! Möchte man das Auto dennoch im Standmodus aktiviert lassen und von außen abschließen, siehe das mögliche Verfahren hier. Bitte nie das Auto fahrbereit alleine lassen mit Schlüssel im Fahrzeug. Diebstahlgefahr! Erst recht nicht Kinder mit Schlüssel im Auto alleine lassen! Daher immer den Standmodus benutzen.
Hinweis: Aufgrund von internationalen Richtlinien für die Autoindustrie muss eine Anzeige visualisieren, dass das Fahrzeug in Betrieb ist. Da dies bei den neuen hochmodernen Fahrzeugen im Kombiinstrument über ein großes Display angezeigt wird, kann dieses beim Camping über Nacht auch nicht ausgeschaltet werden. Abhilfe wäre ein über das Display gelegtes dunkles Stofftuch, welches die Abwärme des Displays durchlassen, aber das Licht verdecken kann.

28. Fahrzeug im Notfall ausschalten:
Start-/Stopp-Knopf mehr als zwei Sekunden lang gedrückt halten ODER drei Mal kurz nacheinander drücken (innerhalb von drei Sekunden).



Immer noch einige Fragen ungeklärt und trotzdem keine Lust die riesige Bedienungsanleitung des Autos zu studieren?
Dann schau doch mal in die gut gemachte Online-Bedienungsanleitung rein:
http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/ ... index.html


Wenn ihr wollt, kann ich die Liste jederzeit erweitern. Wenn euch etwas einfällt, was dazu kommen soll, dann hier im Thread schreiben/erklären. Ich nehme das dann als neuen Punkt auf. ;)

LG
Gearsen
Zuletzt geändert von Gearsen am Sa 6. Jan 2024, 17:38, insgesamt 54-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Hätten Sie's gewusst?

IoniqFelix
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Super Liste ! Ich kannte Punkt 1 und 9 (auch noch nie gemacht ;-) ) noch nicht.
Seit Januar Ioniq 5 RWD 72KW Basic

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Der Punkt 2 ist mir auch schon zufällig aufgefallen. Gewusst habe ich das aber nicht! Sehr praktisch. So komme ich dem genialen One Pedal Driving meines ehemaligen Leaf wenigstens ein bisschen näher. ;)
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
... danke lieber Gearsen :thumb: ... prima Liste ...

Punkt 2 kannte ich, nutze ich fast immer, einfach genial. Für mich ein zweites Bremspedal. Autohold nutze ich deswegen gar nicht mehr. Lediglich deine Aussage das die Bremsleuchte beim ziehen des linken Paddles das Bremslicht aus geht war mir nicht bekannt bzw. war ich mir nicht sicher, danke.

Punkt 4 ist mir neu, danke.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Anfangs hatte ich immer nur mit dem linken Paddle per OnePaddleDriving bis zum Stillstand gebremst. Das mache ich nicht mehr, weil der Kona an der Vorderachse so stark rekuperiert, dass die Bremsscheibe schnell anrostet, wenn man sie nicht benutzt. Ich fahre zwar nach wie vor mit Reku 3, aber ich bremse die letzten 5km/h dann zumindest noch mechanisch und halte dann das linke Paddle bei Bedarf (statt Autohold). Dennoch sollte man einmal die Woche eine starke Bremsung machen, sonst kann es sein, dass man die Bremsscheiben früher tauschen muss als einem lieb ist. ;-)

LG
Gearsen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Die vorderen Bremsscheiben sehen top aus aber hinten gammeln die trotz mindestens 3 sehr starker Bremsungen je Woche (110 auf 40) vor sich hin. Ich befürchte, dass bei der 1. HU nach 3 Jahren und rund 65.000 Kilometern der Daumen des Prüfers nach unten geht. Warum legt der Kona nicht regelmäßig mal die Klötze automatisch an die Scheibe um den Gammeln zu entfernen?
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Hätten Sie's gewusst?

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ein weiteres kleines goodie für die Liste

Wenn man den Knopf für die Sitzheizung lange drückt, geht sie aus.

Mir ist es gerne Mal passiert, dass ich beim mehrmaligen drücken zum ausmachen, einmal zuviel gedrückt habe und sie damit wieder an war.
Zudem muss man nicht runtergucken um zu sehen wie oft man drücken muss.

Einmal lange und sie geht aus.

Fand ich ganz praktisch

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Ok, danke. Habe ich hinzugefügt. Und noch ein paar Basics, die viele zwar wissen, aber nicht immer dran denken. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

teslaloaner
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Gebimmel bei Starten des Fahrzeuges nervt ?

Zuerst anschnallen, dann starten - es bimmelt nicht mehr. 🙂

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Mein einziger Schlauberger-Hinweis, mit dem ich ausnahmsweise auch mal hätte glänzen können :mrgreen: wurde schon genannt, verdient aber vielleicht einen eigenen Punkt: beim Check vom SoC ("lädt er?") im Kombiinstrument wird nach Öffnen via FFB bzw. nach Türöffnung zuerst 0.5kW Ladeleistung angezeigt. Zählt dann aber nach ca. 10 Sekunden hoch auf die eigentliche Ladeleistung.

Das zumindest bei AC, bei DC weiss ich's nicht, da schau ich meistens auf die App oder auf die Säule...
IONIQ 38 Vertex/Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag