Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Leute, haltet eure Schlüssel fest!

Ich hab wohl einen der beiden Originalschlüssel des Kona verschlampt... eben ruft mich der Freundliche zurück und nennt die Kleinigkeit von rund 470! € für den Ersatz! Das beinhaltet den eigentlichen Schlüssel und das neu anlernen ans Fahrzeug. Der Schlüssel an sich kommt auf rund 390€...

Hamm die Koreaner sie noch alle?
Anzeige

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
das ist bei allen Herstellern extrem teuer geworden. Einfach einen Ersatz suchen:
https://www.autoschluessel-hilden.de/ne ... el/hyundai
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

TorstenW
read
Moin,

Zitat: "Einen Versand können wir Ihnen bei dieser Marke leider nicht anbieten, da die Schlüssel Kodierung bzw. Programmiereung nur am Fahrzeug erfolgen kann."

Grüße
Torsten
PS: 180 Euro plus Fräsen etc. ist auch nicht das Super-Schnäppchen, wenn auch preiswerter als bei Hyundai......... 8-)

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
... 200€ geht ja tatsächlich noch... wenn das bei den BEV auch funzt... ich ging davon aus das da nur Originalzeugs geht.

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

USER_AVATAR
read
Dazu kommt noch die Fahrt nach Hilden, wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Hi.

Leute, haltet eure Schlüssel fest!

Ich hab wohl einen der beiden Originalschlüssel des Kona verschlampt... eben ruft mich der Freundliche zurück und nennt die Kleinigkeit von rund 470! € für den Ersatz! Das beinhaltet den eigentlichen Schlüssel und das neu anlernen ans Fahrzeug. Der Schlüssel an sich kommt auf rund 390€...

Hamm die Koreaner sie noch alle?
Oha, das sind aber gesunde Preise! :shock:
Kenne das von meinem Fiat 500e aus USA, da sind die Preise auch ordentlich.
Aber Vorsicht vor billigen Angeboten im Internet, :klugs:
da kam mal was im SWR Fernseher, kann man hier "nachschauen":
https://youtu.be/w4WDEJb7T0o
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
470€ ist aber wirklich ne Aussage...

Bei bmw hat es damals 200-250€ gekostet..
Vllt macht das keyless entry es so teuer... Oder ganz klassisch und auch richtig : wenn du einen verloren hast zahlst du fast jeden Preis dafür dass du einen neuen bekommst

Nicht vergessen der Versicherung das zu melden sonst kann es Ärger geben bei Diebstahl

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

USER_AVATAR
read
Hyundai/Kia hat nicht nur bei den Fahrzeugen satte Preise, auch die Ersatzteile sind extrem überzogen. Ich weiß nicht ob ich noch einen Koreaner nehme.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Fand den Hyundai im Wettbewerb für das was man an Ausstattung bekommt relativ "preiswert" um ehrlich zu sein inkl nachlässen

Heißt Spiegel, Stoßfänger, klimakondensator sind teuer oder was genau meinst du? Bremsen etc gibt's ja zum Glück auch im Zubehör zu erwerben

Re: Schlüssel ersetzen - Wucherpreis

USER_AVATAR
read
Wenigstens für viele andere Automarken bieten zahlreiche Autozubehör-Geschäfte vor Ort und teilweise auch Schlüsseldienste vor Ort das fräsen und programmieren von Ersatz-Funkschlüssel-Rohlingen an. Kostet normalerweise irgendwo zwischen 120 und 200€. Da steht dann allerdings nicht mehr der Autohherstellername oder sein Logo auf den Schlüsseln.Generell ist das aber eine teure Angelegenheit. Ich hatte einen Schlüssel verloren und neu machen lassen, die Kosten für einen Renault waren um die 150 € bei einem Autozubehör-Geschäft in meiner Nähe. Bei Renault wären es etwa 250€ gewesen mit längerer Wartezeit. Das wurde am Auto programmiert. Dann tauchte irgendwann der verlorene Originalschlüssel doch wieder auf, ging aber nicht mehr am Auto. Also mit allen drei Schlüsseln und dem Auto zu einer Renault-Werkstatt hingefahren. Der Meister sagte mir dass in dem Moment des neu Programmierens dann nur noch Schlüssel im System des Autos registriert sind die vor Ort am Auto in unmittelbarer Nähe sind. Der damals vorübergehend verlorene Schlüssel war da ja nicht mehr dabei. Jetzt habe ich aber 3 Schlüssel. Die erneute Programmierung kostete bei Renault "nur" nochmal 25€. Beim Hersteller direkt sind die Ersatzschlüssel dann nochmal teurer, wobei die asiatischen Hersteller da meist nochmal deutlich mehr nehmen als die europäischen.Das hat aber bei Ersatzteilen schon Tradition.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag