12V Batterie leer! Lädt die nicht automatisch nach?

12V Batterie leer! Lädt die nicht automatisch nach?

mnl1234
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 09:30
read
Tag zusammen,

wir haben unseren Kona seit ca. 1 Monat.
Gestern bekam ich einen Anruf von meiner Frau, dass sie bei Ihrer Arbeit steht und das Auto nicht mehr angeht. War komplett tot, der Hobel. Sie hat irgendwie die Tür auf gekriegt, aber mehr ging nicht.

Die Bluelink-App hat auch keinen Muks mehr gesagt. Batterie stand aber bei der letzten Abfrage in rot auf "Warnung".

Ich bin dann hingefahren. Die 12V Batterie war leer. Dank Überbrückungskabel per Benziner reaktiviert. (War auch fast nicht peinlich da direkt vor den ganzen Bürofenstern rumzuhantieren.)
Die App hat dann auch wieder Daten bekommen und die Batterie stand immernoch auf "Warnung".

Ich hab dann mal ein bisschen im Netz gesucht und im englischen Infos zu "Aux battery Saver" gefunden. Bei mir im Menü finde ich keine Infos dazu.

Nun zur Frage: Ist das normal beim Kona, dass sich der 12V Akku leert? Läd der den nicht automatisch nach?

Danke euch im Voraus!

Grüße
Micha
2020 Kona Premium 64kWh
Anzeige

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

USER_AVATAR
read
Hallo,
vielleicht lief noch irgend ein Verbraucher, auch eventuell an USB ? Früher schrieb man mal hier im Forum dass in irgend einem Untermenü des Kona unbedingt das automatische Nachladen aktiviert werden sollte. Ob das beim aktuellen Modell noch so ist weiß ich leider nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

mnl1234
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 09:30
read
Am USB hing definitiv nichts.
Und eben diese Option zum automatischen Laden finde ich nicht. :-/
2020 Kona Premium 64kWh

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das ist öfters mal ein Thema beim Kona.

Zunächst:
- Der Menüeintrag mit dem Battery Saver ist irgendwann in den neuen Versionen der Firmware verschwunden und diese Funktion ist wohl nun dauerhaft aktiviert.
- Ja, der Kona lädt den 12V Akku nach. Das erkennt man beim abgestellten Auto an der gelben Leuchte im Hyundai Logo.

Allerdings kommt es wohl immer wieder vor, dass sich irgendwelche Bordsysteme nicht richtig schlafen legen. Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass es zwingend notwendig ist, das Fahrzeug beim abstellen ab zu schließen, damit sich alle System wirklich ausschalten. Also auch dann, wenn Du das Fahrzeug in deine private Garage stellst.

Wenn die 12V Batterie allerdings schon drei Tage auf Warnung war, dann hatte die schon ein Problem.
Mal ans Ladegerät hängen und schauen, dass sie sauber aufgeladen wird.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 365
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=UouVkd36BQQ

ab Minute 13:30 ca. wird es für den Ioniq erklärt, denke ist ähnlich im Kona.
Bis 04/2020 xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
IONIQ https://www.goingelectric.de/garage/saw ... nder/1395/
ab 04/2020 https://www.goingelectric.de/garage/Saw ... Gray/2779/

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

selo
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das wurde schon relativ häufig diskutiert. Einfach mal nach "12V" suchen, da wirst du einiges finden:
search.php?keywords=12V&group1=all&auth ... bmit=Suche

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

USER_AVATAR
read
@Sawok Nochmal: Diese Funktion ist seit geraumer Zeit beim Kona nicht mehr verfügbar. Die wurde im Laufe der unzähligen Minor-Revisions der Firmware entfernt und ist meinem Kenntnisstand nach immer aktiviert. So auch bei meinem, der regelmäßig seine 12V Batterie nachlädt (sichtbar am gelben Ladeleuchten) und die Batterie war bei mir noch nie wissentlich im Status "Warnung".

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

USER_AVATAR
read
Falls man das Auto in Fahrbereitschaft liese,also einfach vergisst es vor den Aussteigen abzuschalten und dann aber abschließt müsste es ja auch automatisch aus dem Taktionsakku den Boardakku nachladen ? Geht das überhaupt so,also dann abzuschließen ? Vielleicht liegt da ja aber etwas beim Kona im Argen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

USER_AVATAR
read
Die Mär von dem unverschlossenen Kona gibt es leider-liegt eher an einer defekten Batterie. Es gab hier auch schon entsprechende Statements, das nach dem Austausch der Batterie das Problem nicht mehr aufgetaucht ist.

Seit dem letzten Update des BMS wird die 12V Batterie alle 4 Stunden automatisch geladen (sehe ich über einen angeschalteten Batteriewächter). Daher sollte das Problem so nicht mehr vorkommen.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18

Re: 12V Batterie leer! Läd die nicht automatisch nach?

elChris
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 239 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Nein, bei vielen passiert das sogar mit einer fast neuen Batterie und danach passiert es monatelang nicht mehr. Wäre die Batterie defekt, dann müsste es ja in immer kürzeren Abständen passieren.

Es liegt meistens an der Elektronik.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 | ZOE R110 50kWh seit 2021 || e-flat.com ZOE R90 41kWh 2020 | ZOE Q90 41kWh 2018 - 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag