Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

USER_AVATAR
  • evs65
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:25
  • Wohnort: Ö - Steiermark
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Erst Ende Dezember wurden bei meinem Kona EV alle Rückrufe/Serviceaktionen durchgeführt.
Gestern rief mich meine Werkstatt an, dass es nun noch eine Serviceaktion zu erledigen gibt.

Heute auf der Hyundai Webseite wird mir diese nun auch angezeigt:

VCULDC umprogrammieren, KONA (OS EV) Gültig bis: 27.06.2023 Kampagnencode: 00D111

Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit VCULDC gemeint ist?

Liebe Grüße
evs65
_____________________________________________________________________
HYUNDAI Kona EV Level 5 1275qe-P1-O1, chalk white - seit 20.12.2018
Fronius Hybrid | BYD HV 9kWh | oWB2

_____________________________________________________________________
Anzeige

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

USER_AVATAR
  • frammi178
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Gute Frage, was das ist. Habe auch eine Nachricht erhalten. Die Rede ist hier von:

- VCULDC umprogrammieren, KONA (OS EV), Gültig bis: 27.06.2023, Kampagnencode: 00D111
- Batterie Management (BMS) umprogrammieren, KONA (OS EV), Gültig bis: 29.06.2023, Kampagnencode: 00D118

Seltsam - BMS war doch erst vor kurzem?

Glücklicherweise habe ich am Donnerstag eh einen Termin, dann können die das direkt mit abfrühstücken.

Hat eigentlich schonmal jemand das BlueLink im Fahrzeug updaten lassen (gab da mal ne E-Mail)? Ich habe anscheinend noch das "alte" mit den alten Logos im Display. Habe leider auch noch das "Standheizung zweimal aktivieren"-Problem. Weiß jemand, ob das mit dem aktuellen Bluelink verschwinden soll? Oder vielleicht ist das ja Bestandteil eines der o.g. Updates.

Wird Zeit für eine Over-the-air-Möglichkeit :-)

LG
Stephan
Kona 2020 Style / 64kW / KOR

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

USER_AVATAR
  • frammi178
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
evs65 hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit VCULDC gemeint ist?
Das VCULDC ist wohl die Fahrzeug Kontrolleinheit samt Gleichspannungswandler...
Kona 2020 Style / 64kW / KOR

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

Kant-xy
  • Beiträge: 223
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bei Kia gab es vor Weihnachten einen ähnlichen Rückruf. Dabei soll es um das Problem der Phasenumschaltung gegangen sein.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

USER_AVATAR
read
Ja, schöner Mist. Habe vor Weihnachten 3 Aktionen beim Händler durchführen lassen und nach 4 Wochen stehen die nächsten 2 an.

Ich hoffe, es gibt hier im Forum in ein paar Tagen ein paar Infos über den Hintergrund und die Veränderungen und es ist nicht so dringend.

Ein Hoch auf die Hersteller mit OTA-da würde man es wahrscheinlich noch nicht einmal mitbekommen, außer einem Hinweis nach dem Update in der Nacht.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
frammi178 hat geschrieben:
Wird Zeit für eine Over-the-air-Möglichkeit :-)
Dass dies von Hyundai nicht angeboten wird, war für mich ein Grund den Kona und nicht Tesla zu kaufen. Es hat sicher auch Vorteile, aber ich mag es nicht, wenn ich auf Schritt und Tritt überwacht werden kann. Der Nachteil: öfter mal ein Besuch beim Freundlichen, sollte aber kein Problem sein, wenn man nicht wegen den paar Euronen sein Auto hunderte von Km weg gekauft hat. :lol:

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

Kant-xy
  • Beiträge: 223
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
De Hitzi hat geschrieben:Ja, schöner Mist. Habe vor Weihnachten 3 Aktionen beim Händler durchführen lassen und nach 4 Wochen stehen die nächsten 2 an.

Ich hoffe, es gibt hier im Forum in ein paar Tagen ein paar Infos über den Hintergrund und die Veränderungen und es ist nicht so dringend.

Ein Hoch auf die Hersteller mit OTA-da würde man es wahrscheinlich noch nicht einmal mitbekommen, außer einem Hinweis nach dem Update in der Nacht.
Wenn es das ist was ich vermute dann mache ich einen Freudensprung. Kommt genau richtig. Am Donnerstag ist der Wagen eh in der Werkstatt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

Binabik
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 08:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das sind ja "nur" Serviceaktionen und kein Rückruf. Also nichts dringendes und hat Zeit bis zum nächsten Service.
Kona Electric Premium
Bestellt: 02.04.2019

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Inzwischen wird mir klar, warum der Hyundai seine E-Autos alle 15.000 Kilometer zum Service "ruft" ;)
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Kona Rückrufe/Serviceaktionen - es ist noch nicht vorbei

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hyundais müssen alle 15'000 km zum Freundlichen, andere Mitbewerber haben da mehr Probleme, kommen gar nicht bis zum Käufer, weil die Updates noch nicht aufgespielt werden können. :lol: :lol: :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag