VESS Taste

VESS Taste

oliki
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

habe vor eine Kona zu leasen. Beim Modell 2020 konnte man noch den künstlichen Motorsound (VESS-Taste) ausschalten. Habe gehört,dass dies beim neuen Modell nicht mehr geht ! Stimmt dass? Ich fand des Sound etwas störene !

LG Oliver
Anzeige

Re: VESS Taste

USER_AVATAR
  • Sachse
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:39
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also mein Kona (s. Signatur) hat die VESS Taste nicht.
Seit 01.06.2020 64Kw Kona MJ 2020 (Korea), Acid Yellow, Premium Paket, mit Hängerkupplung, 

Re: VESS Taste

USER_AVATAR
read
Beim Modelljahr 2020 gab es die VESS Taste am Anfang nur noch "per Zufall". Wahrscheinlich bis alle Tasten aus dem Lager aufgebraucht waren. :D
Das Gros - so wie mein Modelljahr 2020 aus Korea - hat die Taste nicht mehr.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: VESS Taste

oliki
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Info. Beim Kia e Niro 2021 scheint es die Taste zum Ausschalten noch zu geben.

Re: VESS Taste

USER_AVATAR
read
oliki hat geschrieben: Hallo,

habe vor eine Kona zu leasen. Beim Modell 2020 konnte man noch den künstlichen Motorsound (VESS-Taste) ausschalten. Habe gehört,dass dies beim neuen Modell nicht mehr geht ! Stimmt dass? Ich fand des Sound etwas störene !

LG Oliver
Ich finde den Sound sogar sehr störend und schalte ihn beim Start immer sofort aus (es sei denn, ich fahre durch ein Gebiet, in dem sich möglicherweise Fußgänger aufhalten).
Mein Kona wurde im März 2020 in Korea gebaut und hat daher noch die Taste. Bei allen Kona´s die später oder in Tschechien gebaut wurden/werden ist das VESS nicht mehr abschaltbar. Vielleicht erwischt Du ja noch ein Lagerfahrzeug, bei dem die Taste vorhanden ist. Sehr wahrscheinlich, dass bei den Händlern noch einige rum stehen!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: VESS Taste

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ab 1.7.21 muss in jedes Elektroauto ab Werk ein Soundgenerator eingebaut werden. Vermutlich hat Hyundai schon freiwillig vorher angefangen. Für neue Typenzulassungen gilt das schon seit 2019, deswegen hat z.B. der ID.3 auch kein abschaltbares System.

Re: VESS Taste

USER_AVATAR
read
SpringCoud hat geschrieben: Ich finde den Sound sogar sehr störend und schalte ihn beim Start immer sofort aus (es sei denn, ich fahre durch ein Gebiet, in dem sich möglicherweise Fußgänger aufhalten).
Ach, das weißt Du immer schon im Voraus? Hellseherische Fähigkeiten?
Denk mal scharf darüber nach, warum der Gesetzgeber den Soundgenerator vorgeschrieben hat!
Mein Kona wurde im März 2020 in Korea gebaut und hat daher noch die Taste.
Ich müsste jetzt genau nachschauen, aber mein Korea FL, der an mich im Juni übergeben wurde, hat das schon nicht mehr.
Bei allen Kona´s die später oder in Tschechien gebaut wurden/werden ist das VESS nicht mehr abschaltbar. Vielleicht erwischt Du ja noch ein Lagerfahrzeug, bei dem die Taste vorhanden ist. Sehr wahrscheinlich, dass bei den Händlern noch einige rum stehen!
Ich müsste jetzt lügen, aber ich dachte, dass auch die ersten Tschechen die VESS Taste noch hatten.
Aber das war eh eine ziemlich wilde Übergangszeit. Analog dazu, ob die Anhängelast eingetragen ist oder nicht.
Vielleicht besteht da eine Korrelation... ;-)

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: VESS Taste

oliki
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

komisch, dass Kia die Taste noch in den 2021 Modellen verbaut!

Re: VESS Taste

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Wer sich daran stört kann ja den Soundgenerator vom Kabelstrang abstecken, es gibt genügend Videos wo er steckt und dauert 1 Minute wo ist euer Problem.

Re: VESS Taste

USER_AVATAR
  • kinki
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:09
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Für mich ist das eine bedeutender Sicherheitsaspekt. Vor allem wenn man
schon einige Begegnungen hatte wenn Fußgänger unachtsam daher trotten.
Ebenso der (Sound) beim Rückwärts fahren macht Sinn.
Ob das Geräusch jetzt schön ist oder besser sein könnte, naja vielleicht
gibt es irgendwann eine Funktion wo man sich einen passenderen aussuchen
kann.
Manipulationen daran, sollten bestraft werden, das ist aber meine persönliche Meinung.
Ich will auch keine weitere Diskussion lostreten.
Kona Premium (08/2020 - Tscheche)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag