Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

muenchenlaim
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Und wieder eine Frage vom E-Auto-Neuling:
Gibt es im www oder sogar als App eine "Anleitung", wie ich die optimale Mischung aus Geschwindigkeit und Ladezeit heraus bekomme, die dann zur kürzesten Gesamt-Reisezeit führt? Neben Akkugröße (64kW) und Verbrauch beim jeweiligen Tempo (variiert natürlich etwas je nach Jahreszeit) ist sicher die mögliche Ladeleistung und davon abhängig die Ladedauer entscheidend. Verdrießlicher Weise hängt auch die Ladeleistung von Füllstand, Außentemperatur und zuvor gefahrenem Tempo (= Akkutemperatur) zusammen.

Exemplarisch: 400 Autobahn mit Tempo 70 schafft mein Kona wohl in einem Stück, bei Tempo 160 brauch ich aber wohl 2 (lange) Ladestops. Wo liegt die goldene Mitte?

Christoph
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)
Anzeige

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

Helfried
read
ABRP (A better route planner) macht das recht gut und bezieht viele Parameter ein.
Man kann dort sogar bestimmen, wie lange man gewöhnlich anfahren und rumfummeln muss, bis die Säule endlich lädt.

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
Noch kurze Info zu ABRP: Du kannst Parameter wie erwarteter Ladezustand bei Ladesäule und am Ziel unabhängig voneinander konfigurieren. Dazu noch die maximale Geschwindigkeit die du fahren willst und anhand dessen berechnet er dir die optimale Route (Anhand echter Verbrauchsdaten von Fahrzeugen die mit ABRP verbunden sind). Manchmal ist aber etwas manuelle Nacharbeit nötig aber in den meisten Fällen funktioniert das sehr gut.
Zuletzt geändert von Rangarid am Di 22. Dez 2020, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich kenne leider keine APP die das aus dem Stegreif kann, ein Modell für den Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit ist auch nicht ganz trivial zu entwerfen. Außerdem hängt die optimale Geschwindigkeit immer auch von den Lademöglichkeiten und den aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Streckenabschnitten ab, also muss man ziemlich komplex routen lassen.

Ich habe aber für meinen Bedarf zwei Möglichkeiten gefunden:

1. Die Route in AbetterRoutePlanner.com mit verschiednenen Max-Geschwindigkeiten durchplanen und dabei die Gesamtzeiten notieren und vergleichen. Das Modell von ABRP ist sehr präzise und die App lässt sich super zusammen mit EVNotify währed der Fahrt einsetzen. Über das Live-Feedback der vielen Nutzer sind die Modelle recht präzise geworden. Die App hat inzwischen zusätzlich das Verbrauchsverhalten von meinem Wagen individuell "gelernt".

2. Die Route mit https://www.ecalc.ch/evcalc.php anlegen und dann den Verbrauch und die Zeit bei verschiedenen Geschwindigkeiten als Tabelle anzeigen lassen. Die Web-Seite rechnet bei meinem IONIQ lange nicht so präzise wie ABRP aber dafür macht sie von sich aus eine schöne Tabelle für verschiedene Geschwindigkeiten und noch eine Vergleichstabelle mit allen anderen e-Autos.

Bei meinem IONIQ hat sich herausgestellt dass die Gesamtzeit zwischen 110 und 160kmh sehr konstant ist, je schneller ich fahre desto länger muss ich aufladen. Ein leichtes Optimum ist bei 120 zu erahnen ...
Zuletzt geändert von elChris am Di 22. Dez 2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
@elChris soweit ich weiß optimiert ABRP schon die Route nach Geschwindigkeit. Wenn man also das Häkchen setzt bei "Geschwindigkeit reduzieren" dann kann der Planer eigenständig entscheiden, ob es schneller geht öfter zu laden, oder langsamer zu fahren.

Perfekt funktionieren tut das aber nicht immer. Ich nehme die Route die ABRP vorschlägt aber immer als Referenz und gucke, ob ich manuell noch etwas nachjustieren kann um zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Mehr als 10-20min auf längeren Strecken konnte ich aber noch nicht rausholen. Ist dann eher so, dass ich lieber 2 mal statt 3 mal Lade und dafür die beiden Ladepausen jeweils 5min länger mache.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Njein. Er reduziert die Geschwindigkeit nur wenn vernünftige Lademöglichkeiten mit V-Max nicht erreicht werden. Diese Streckenabschnitte zeigt er dann in orange statt in blau. Er optimiert aber nich die Gesamt-Geschwindigkeit nach dem Ladeverhalten sondern versucht das jeweils erlaubte Maximum abzufahren.

Wenn ich also bei meinem IONIQ 160kmh eingebe dann geht die Gesamtfahrzeit wieder etwas nach oben. Es ist also sinnvoll ein vernünftiges Limit zu setzen, ich nehme gerne 130 dann sind die Ladepausen nicht zu lang und nicht zu oft.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
Mit Geschwindigkeit meinte ich nicht das Tempo was man fahren soll, sondern die Gesamtdauer der Reise, war eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Aber du hast schon recht, das wird wohl nur in gewissen Rahmen durch die Vorgaben sinnvoll funktionieren. Aber das ist immerhin ein einfacher Parameter. Man guckt die Route mit Maximalgeschwindigkeit 130 und dann einfach mit 140...150...160 ob es schneller wird. Wenn nicht lohnt auch das schneller fahren nicht.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ja genau, im Rahmen der Möglichkeiten ist das schon sehr nützlich.

Hoffentlich wird das ElektroAuto-Routing in Zukunft noch etwas ausgefeilter aber trotzdem leichter zu bedienen ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
elChris hat geschrieben: ...
Hoffentlich wird das ElektroAuto-Routing in Zukunft noch etwas ausgefeilter aber trotzdem leichter zu bedienen ...
Das wird es definitiv, und da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Durch Social Media und Foren wie diesem hier werden sich die Nutzer austauschen und sich im Endeffekt für die Hersteller entscheiden, die gute Software machen. Vergleich das mal zu Windows Phone, Android und Apple IOS.

Tesla macht das selbst, Hyundai arbeitet ab sofort mit NVidia zusammen für die Fahrzeuge mit E-GMP, Ford hat auch für den Mustang "Mach E" gute Software-Ideen. Die Chinesen werden es auch machen (XPeng z.B.). VW kämpft noch mit Software. Nissan/Renault z.B. werden aufholen müssen. Es bleibt spannend!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

omegapoint
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hoffe ja wirklich dass hier das Endgame eher so aussieht dass die CarPlay / Android Auto Schnittstellen auch ein bisschen aufgefrischt werden und darüber EV-spezifische Infos abgegriffen werden können um die Routenplanung besser machen zu können.

Dann könnten die Navis im allgemeinen auch viel besser werden wenn sie Zugriff auf Akkutemperatur/SOH/SOC/Reifendruck/statistische Werte zum Fahrverhalten oder auch feste Fahrzeugparameter wie cW-wert usw. hätten um genau Vorhersagen zu machen (und auch ihre Routenplanungs/Reichweiten-Modelle zu füttern um die Planung wiederum besser zu machen)

Das Navi/Google Maps mit EV Integration des Polestar 2 hätte ich schon echt verdammt gerne im Kona.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag