Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

Burgsteff
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 19:59
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute morgen war es endlich soweit. Meine Frau brauchte den Kona und ich sah vom Küchenfenster aus, dass die Scheiben vereist waren.

Das habe ich als meinen persönlichen Moment gesehen, meiner Frau das Vorklimatisieren vorzuführen.

Also ich per BlueLink das Ding gestartet. Man hörte das dann auch durch das gekippte Küchenfenster.

Ich habe das auch schon zig mal gemacht und es war danach immer schön warm wenn man in das Fahrzeug gestiegen ist.

Heute allerdings das erste Mal mit einem komplett vereisten Fahrzeug.

Nach den üblichen 15min endete das Vorklimatisieren, da er nicht am Strom hing. Ok, rein optisch durchs Küchenfenster sah die Frontscheibe immer noch aus wie zuvor.
Also die Heizung nochmal per BlueLink gestartet.
Kurz vor Ablauf von weiteren 15min ist meine Frau dann raus.
Fazit:
Sie musste die Frontscheibe wie an unserem Verbrenner ganz konventionell freikratzen. Das ging nicht mal leichter als ohne heizen....
Laut meiner Frau war der Innenraum,das Lenkrad und der Sitz warm.
Die Einstellungen in der App hatte ich alle aktiviert( Heckscheibenheizung...)

Frage:
Ist die Vorklimatisierung im eisigen Winter wirklich so schlecht? Das war mit ein Kaufargument da wir keine Garage haben.

Mache ich was falsch?

Sollte ich ihn doch mit Strom versorgen während des Heizens? Heizt er dann stärker?

Wie lange dauert es bei euch bis die stark vereisten Frontscheibe frei ist?

Grüße
Steffen
Anzeige

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Es fehlt wohl die Aktivierung der Frontscheibenheizung. Schau mal in die Settings zur Vorklimatisierungs-Timereinstellung im Auto, da kann man das aktivieren. Ob das dann per Fernvorheizen über BlueLink auch geht entzieht sich meiner Kenntnis, da ich den ersten Kona Elektro ohne BlueLink habe.

Ich bleibe aber dabei: Vorheizen ist unnötig, da die Scheiben und Außenspiegel nach drei bis fünf Minuten frei sind und das Auto superwarm, wenn man einsteigt, den Wagen einschaltet, und die beiden Tasten für Frontscheibendefroster und Heckscheibenheizung an macht. Ohne Kratzen!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

selo
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei uns ist jetzt schon seit einigen Tagen (Dauer-)Frost und die Scheiben sind regelmäßig morgens vereist. Ich schalte über BlueLink die Heizung inkl. Heck- und Frontscheibe ein und nach 2 Minuten ist das Auto eisfrei!
Heute morgen war es sogar so kalt, dass kurz nach dem Start der Heizung die Frontscheibe richtig angefangen hat zu dampfen.

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Hört sich nach klassischer Fehlbedienung (Einstellung in der App) an, insbesondere wenn es im Kona muckelig ist.

Am heutigen Morgen bei -5 Grad und 15 Minuten Vorklimatisierung in einen muckelig warmen Kona eingestiegen-einfach göttlich (auch wenn ich es in den Vorjahren mit einer Diesel-Standheizung schon gewohnt war.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

GTDler
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:36
  • Wohnort: Neuwied
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hat bei uns heute wunderbar funktioniert.
Bei -4 Grad war die Frontscheibe nach 5min frei.
Hab in der App, wie immer, nur die Frontscheibe ausgewählt.
ab Juli 2020 Kona 64 kWh

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

Burgsteff
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 19:59
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fehlbedienung eher nicht, hab mal ein Bild angehängt wie ich das an das Fahrzeug gesendet habe.
Dateianhänge
Screenshot_20201130-175220_Bluelink.jpg

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Ein bisschen beneiden tue ich euch schon wegen dem BlueLink-Zeugs... :cry:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Was stört, ist, dass die Sitze nicht mitbeheizt werden.
Alles ist muckelig warm, nur die Ledersitze sind eiskalt...
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • kinki
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:09
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich stelle meine auf 24° fürs vorheizen und heute morgen bei
-3° war dieser nach 6 Minuten warm und aufgetaut.
Ausser die Ledersitze waren sch... kalt.
Kona Premium (08/2020 - Tscheche)

Re: Eiskratzen trotz Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • Winnie75
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
  • Wohnort: Nähe Stade
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ist auch unverständlich, dass zwar die Lenkradheizung aktiviert werden kann, nicht aber die Sitzheizung...
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag