Kona FL (2021)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kona FL (2021)

hofkulus
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Autonotizen

Der Kona bekommt ein Facelift, und zwar wortwörtlich!
Änderungen in der Front, welches den Kona aerodynamischer machen und somit die Reichweite weiter erhöhen!
Daneben ein neues 10.25 Zoll Kombiinstrumentendisplay. Android Auto und Apple Carplay nun auch über Bluetooth.
Desweiteren:
Das Interieur des Kona Elektro wurde mit neuen Stoffen und Farbwelten sowie einer Ambientebeleuchtung in den vorderen Fußräumen überarbeitet. Außerdem zieht ein USB-Anschluss für den Fondbereich ein.

Die Fahrassistenten werden um einen Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion erweitert. Außerdem gibt es einen aktiven Totwinkelassistent mit Ausparkfunktion, der ebenfalls in die Bremse eingreifen kann. Eine akustische Warnung weist beim Ausstiegsassistenten auf Verkehr im toten Winkel hin, die Fondtüren werden dann verriegelt. Auch die Erinnerungsfunktion an Insassen im Fond zieht in den Kona Elektro ein. An-der-Ampel-Träumer (denn am Smartphone wird wohl keiner die Finger haben?) werden vom Auto darauf hingewiesen, wenn der Vordermann losfährt.
An den Motoren und der Batterie ändert sich nichts.

Gutes Facelift!
Anzeige

Re: Kona FL (2021)

USER_AVATAR
  • Elektro-Erft
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 05:19
  • Wohnort: Erftstadt (bei Köln)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Tja soll man warten oder jetzt noch zuschlagen?🤔🤔🤔

https://autonotizen.de/neuigkeiten/hyun ... start-2021

Re: Kona FL (2021)

Chemiker
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der aktuelle besser, finde die aktuelle Front schöner wie die neue glatte und das alte Cockpit schöner zum neuen b.z.w. es ist mir zu quadratisch und lieblos.

Re: Kona FL (2021)

USER_AVATAR
  • Bibl
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:46
  • Wohnort: Leipzig / Glauchau
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Da geht es mir wie Chemiker! Dieses Design finde ich echt grausam... Der Nasenbär guckt, wie auf Dope! Dazu der Tacho, der nun wieder auf "Verbrenner mit fetten Drehzahlmesser" macht. Sitzheizung und USB hinten, sind ja bereits im eNiro vorhanden - das war also nötig!
NIU N1s [bis 02.2019]
NIU N-Pro
Bild
Hyundai KONA Elektro
Bild
Zero S mit 14,4 kWh

Re: Kona FL (2021)

USER_AVATAR
read
Naja, bei der neuen Front kann ich die Fliegen beim Waschen besser entfernen, da sie nicht mehr in den Versenkungen kleben. Die Kante und somit das Design vorne erinnert mich nun ein wenig an das M3.

Den Sinn wieder Doppelinstrumente im Display anzuzeigen verstehe ich nicht so wirklich-sollen so Verbrenner-Fahrer zur Elektromobilität gelockt werden? Fehlt nur noch ein entsprechendes Soundmodul.

Die Luftausströmer im Turbinen-Design sind wie bei Mercedes (?) - muss man wohl heute auch so machen.

Schön, dass es CarPlay nun über Bluetooth gibt-ich habe mir eine Box hierfür in China bestellt.

Die höhere Ladeleistung ist nicht schlecht-damit wird zu den anderen Herstellern gleichgezogen. Könnte das nicht schon derzeit über ein Software-Update erfolgen? Oder ist da komplett neue Technik verbaut worden?

Im Ganzen für mich keine persönlichen Gründe auf das FL zu wechseln. Es würde mich allerdings interessieren, ob es in Richtung der AHK Veränderungen gibt.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18

Re: Kona FL (2021)

USER_AVATAR
read
Die Front hat mich auch gleich an das Model 3/Y erinnert, finde sie aber dennoch gelungen.

Das neue Cockpit finde ich sehr schick auf den ersten Blick. Mit gefällt das. Man müsste es in Aktion sehen und mehr Details, ob das auch praktisch ist.

Sitzheizung hinten gab's schon mit dem FL1. Das mit der Ladeleistung wurde wahrscheinlich mal wieder falsch verstanden. Der Kona kann jetzt schon in ~50min von 10% auf 80% geladen werden. Die richtige Formulierung lautet „an einer Ladesäule mit mindestens 100kW Leistung“. Das ist was Anderes als „lädt mit bis zu 100kW“.

Die Felgen finde ich auch schick.

Hoffentlich kann Android Auto wenigstens im FL2 auf das große Display skalieren.

Details werden wahrscheinlich auch in der Software sein. Bspw. die Frage, ob man LKAS dauerhaft deaktivieren und Auto Hold dauerhaft aktivieren kann.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Kona FL (2021)

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
@SüdSchwabe Genau das war auch mein Eindruck von der Front. Schon sehr Tesla-like ...
MIr gefällt meiner wie er ist ... :-)
17.02.2017 Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 72.000 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 100 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 34.300 km selbst erzeugt

Bild

Re: Kona FL (2021)

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Von außen gefällt mir der Kona-E jetzt wesentlich besser.
Durch die neue Front unterscheidet er sich jetzt besser vom Verbrenner. Durch die "Radkästen" die jetzt in Wagenfarbe sind und die leichten Änderungen an Front und Heck wirkt er jetzt m.M. nach nicht mehr so SUV mäßig sondern eher wie ein Golf+ oder ein Auto wie Opel Meriva...
Eine schmälere Mittelkonsole zu Gunsten mehr Beinfreiheit hätte ich auch sehr gut gefunden.
Das Thema Anhängerlast bleibt für mich aber weiterhin unbefriedigend. Oder gibt es da auch schon Infos dazu?

Gruss
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Kona FL (2021)

USER_AVATAR
read
Hier direkt auf Hyundais News-Seite auch mit Videos:
https://www.hyundai.news/de/modell-news ... ektro-vor/

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 1,8kWh

Re: Kona FL (2021)

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Jeder zusätzliche BEV ist ein Gewinn für die Verkehrswende
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag