Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,

habt ihr das auch, dass bei insbesondere bei Geschwindigkeiten >100km/h in leichten Kurven das LKAS-System den Kona zum Schaukeln bringt? Aufschaukeln tut er sich zwar nicht, aber es ist schon ein wenig beängstigend.

Grüße
Markus
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox
Anzeige

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

USER_AVATAR
read
Das ist ja auch ein System, was verhindern soll, dass Du nicht aus Versehen in den Graben oder in den Gegenverkehr fährst. Das spielt prinzipbedingt Ping-Pong. Das was du suchst und möchtest, ist der Spurfolgeassistent (LFA), der im Einstellungsmenü aktiviert werden muss und gegebenenfalls ausstattungsbedingt gar nicht vorhanden ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Sorry, ich meinte den LFA (halb einen Premium). Der schaukelt. Aktiviert wird dieser ja mit den Tempomat (CCS).
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

USER_AVATAR
  • west29
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:32
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Er schaukelt eigentlich nicht, es ist eher der Fahrer, der den Kona mit aktivem LKAS zum schaukeln bringt. Der Kona versucht immer mittig der Fahrspur zu bleiben, das schafft das menschliche Gefühl nicht und dies ergibt ein menschlich normales Verhalten...das gegenlenken, welches das Schaukeln ergibt. Einfach das Lenkrad leicht in derHand halten, keinen Widerstand produzieren, oder LKAS ausschalten ( Im BC, Handremse anziehen, Assistenssysteme und den Haken raus machen) und mit normalem Spurhalteassistenten fahren.

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

USER_AVATAR
read
@west29 Was Du meinst ist LFA. LKAS ist aktiviert, sobald das Fahrzeug gestartet ist und muss bei jedem Mal neu deaktiviert werden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

USER_AVATAR
  • west29
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:32
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@SüdSchwabe , ja Sorry, da gab es eine Verwechsellung .....Danke für den Hinweis....aber Sinnbildlich gemeint war das richtige... :D

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
das Schaukeln ist mir beim Kona 2020 aufgefallen. Ist aber nicht immer der Fall - Ich vermute, es liegt an Spurrillen?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

USER_AVATAR
read
Meiner schaukelt nicht.
Wenn Kurven zu scharf sind, schaltet der Assistent sich allerdings ab. Ist im HUD zu erkennen
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Das Ding schaltet sich ab wenn... ja, wenn was? Meiner macht das völlig erratisch, unklar was ihm dann nicht gefällt, aber gerade das es in langezogenen Kurven oft auftritt ist lästig.

Re: Kona schaukelt bei LKAS (Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung)

USER_AVATAR
read
Wenn man den Premium mit Head-Up-Display hat, erkennt man an den weißen Linien im LFA-Symbol, dass die Fahrbahnmarkierungen links und rechts erkannt wurden. Wenn eine der Linien grau angezeigt wird, wird der Wagen genau an der grauen (also schlecht erkannten Linie) drüberfahren. Das ist das Limit dieses Systems. Man wird leider (oder auch zum Glück) nicht akustisch darüber informiert (genervt). Wundert sich aber, warum der Wagen nicht in der Fahrbahnmitte bleibt.

Lösung: Selber lenken. Wie damals! ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag