Ladeprobleme mit ACC und DCC

Ladeprobleme mit ACC und DCC

USER_AVATAR
  • Butty21
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 11:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Kona jetzt eine Woche und auch schon sowohl am Schnellader als auch an der normalen 11 KW Typ2 Ladesäule geladen.

Ich bin trotz der einen Woche schon erfahrener Elektrofahrer, seit 3 Jahren BMW I3 und auch zwei Jahre Smart EV, also ich weiß eigentlich, wie man ein Auto lädt.

Beim Kona habe ich beim ersten CCS-Laden bestimmt 2 Minuten gewartet , nichts ist passiert , dann wieder abgezogen, neu aufgesteckt, die Leuchte leuchtet weiss und das war es auch.

Bin dann weiter zum nächsten CSS-lader, da hat es dann geklappt.

Beim AC-Laden Typ 2 genau die gleichen Probleme, vier Versuche habe ich gebraucht, bis der Kona mit dem Laden gestartet ist.

Beim BMW oder beim Smart ging es immer sofort, also quasi Stecker rein, App starten und frei schalten und das Laden startete.

Mache ich etwas bei der Reihenfolge falsch: ???? Bei Typ 2 stecke ich zuerst den Stecker ins Auto und dann in die Ladesäule.

Danke für Eure Anregungen.


LG
Andreas
__________________________________________

Seit September 2017 BMW I3 94AH mit REX
Seit Juli 2018 Smart ED Fortwo. - Bis August 2020
Seit August 2020 Kova EV 64 KW/h MY2020
__________________________________________
Anzeige

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

USER_AVATAR
read
Betreiber der Ladesäulen und welche Karte oder App wären hier nützlich.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

USER_AVATAR
read
Vielleicht kann er nicht verriegeln?!

Beim Ladestart mal mit einem Ohr an der Ladebuchse vom Auto hören, ob er mehrfach erfolglos versucht zu verriegeln. Wenn erfolglos, dann beim nächsten Ladestart mal den Stecker mit der Hand fest reindrücken, halten und hören, ob er dann verriegelt. Wenn das dennoch andauernd passiert -> Besserung/Reparatur vom Hyundai Händler/Werkstatt verlangen.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

Kona-Klausi
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 06:08
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Moin ich mache es bei Typ 2 genau anderst,erst Säule dann Auto dann mit Karte freischalten wenn nötig. Würde aber mal versuchen bei einem Freien trippel lader (Famila,Lidel und co) versuchen,da haste beides zum probieren und brauchst keine karte,drauf achten das der stecker richtig drin ist geht bei einigen Konas zu anfang etwas schwer rein.

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Hier in Hamburg haben die AC Säulen einen Shutter vor den Type 2 Dosen, also erst Freischalten dann Kabel rein. Die Tripple haben dagegen Type 2 Dosen und müssen erst vollständig verkabelt sein, Bevor man die Säule mit Karte oder SMS aktiviert. Es gibt natürlich zur Auflockerung ein paar Säulen, die nicht vom Stromnetz Hamburg aufgestellt sind und anders funktionieren.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

USER_AVATAR
  • Butty21
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 11:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen,

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. ( Daumenhoch dafür )

Gestern am Schnelllader ging es sofort ohne Probleme.

Ich hoffe, dass es nun problemlos funzt. Vielleicht lag es auch an den
Extremen Temperaturen.

Werde Eure Ratschläge beim nächsten Ladeproblem anwenden und dann
Berichten, welches mir ein Laden ermöglicht hat.

Liebe Grüße
Andreas
__________________________________________

Seit September 2017 BMW I3 94AH mit REX
Seit Juli 2018 Smart ED Fortwo. - Bis August 2020
Seit August 2020 Kova EV 64 KW/h MY2020
__________________________________________

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

USER_AVATAR
read
Nach Berichten hier im Forum (es war glaube ich einer der neuen Drillinge am ALDI-CCS) habe ich das die Tage auch mal probiert. Siehe da, keine Erkennung. Genau, wie du beschreibst. CCS am Lader gewählt, eingesteckt ... nix. Mehrfach versucht. Typ2 an der Station war kein Problem, CCS aber keine Chance.
In meinem Fall ALDI Hünxe.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

E-Fox
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht ob Euch das hilft...aber folgender Tipp. Half mir bei einer CCS Säule wo ich dachte die geht nicht. Erst frei geschaltet mit der App. Dann CCS Kabel ins Auto gesteckt und den Stecker festgehalten und tief rein gedrückt. Dann aufs "Klacken" der Säule gewartet. Dann ging es ohne Ladeabruch. Ich glaube der Kona hatt ein gewisses Kontaktproblem mit einigen CCS.
An Typ 2 habe ich leider das Problem das er läd...aber seit gut 4 Wochen bekomme ich im Rhein Main gebiet nur noch 2,5-3,4KW aus der Säule. Obwohl ich das 32A Kabel habe und es davor ging. Fahre den Bj 2019 Kona der nur mit einer Phase läd.
Seit 01.12.19 Kona Electric Ceramic Blue Dach Dark Knight ,Premium Ausstattung
Vorher Audi A3 Etron, damit zu 60% Elektrisch gefahren.

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Den Tip mit dem etwas längerem Festhalten des Stecker hat mir neulich auch ein anderer Kona Fahrer erzählt. Ich denke der CCS Stecker muss wirklich stramm und grade drin sitzen damit die Verriegelung des Steckers funktioniert.

Kona Ev 64 kWh 2020;
ZOE 23 kWh 2015;
PV 9,6kW + 10,5kWh

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Ladeprobleme mit ACC und DCC

USER_AVATAR
read
Das ist echt ein Design-Problem von CCS-Stecker und Buchse allgemein. Die Datenkontakte sind (meist) oben und der schwere Stecker zieht die ganze Zeit an der Verbindung. Diese Probleme haben viele CCS-Fahrzeuge. Z.B. Audi e-Tron oder Polestar 2 oder der Honda-e, wo die Buchse ja in der Motorhaube ist und der Stecker extrem abgewinkelt wird. Besonders extrem ist das mit den wassergekühlten schweren Kabeln an den 150kW bis 350kW HighPowerChargern.

Ich versuche die Last der schweren CCS-Kabel zu verringern indem ich möglichst nah mit der "Ladenase" des Kona an die Säule heranfahre und das Kabel dann vor dem Kona auf dem Boden abstütze, sodass kein Zug auf der Steckverbindung entsteht, bzw. das Eigengewicht des Kabels so dann in die Buchse reindrückt.

LG
Gearsen
Zuletzt geändert von Gearsen am Di 22. Sep 2020, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag