Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

USER_AVATAR
  • MickFfm
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Vorab, verzeiht mir eventuelle Fehler, bin neu im Forum.

Ich bin kurz davor mich für einen Kona Elektro 150kw zu entscheiden. (Hatte eine Probefahrt vorgestern mit einem Zoe, war ganz nett, aber unter 300km Reichweite ist zu wenig)

Ich habe jetzt 2 Angebote von unterschiedlichen Händlern, der eine bietet Finanzierung, der andere Leasing an. Fahrzeu ähnlich, ich liste mal auf

Händler A - Finanzierung
Listenpreis 47228 €
10000 Anzahlung (incl Umweltbonus 6000)
Laufzeit 48 Monate
Rate 220
Schlussrate 17292

Händler B - Leasing
Listenpreis 49509 (ist noch Sitzpaket, Lack und Schiebedach dabei)
9000 Anzahlung (inkl. Bonus 6000)
Laufleistung 15000 km
Laufueit 48 Monate 36 Monete
Leasingrate 201 Euro 181 Euro

Bin jetzt unschlüssig. Bei der Finanzierung schreckt mich die Schlussrate, der tatsächliche Wert kann ja deutlich drunter liegen. Bei leasing müsste ich vor einem Anschluss in 3-4 Jahren wieder eine Sonderzahlung ansparen und vermutlich eäre eine neue Leasingrate doppelt so hoch, da aktuell rabatiert. Wie sind denn die Meinungen hier im Forum zu Vor und Nachteilen?
Anzeige

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

Elektron88
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Tipp von mir, da ich mir selbst am Dienstag den Kona Style mit 64kw Batterie bestellt habe und mich für Leasing entschieden habe. Wollte eigentlich auch einen kaufen aber entschied mich dagegen weil das leasingangebot so gut war für 225€ und 36 Monate mit der Laufleistung pro Jahr von 15000 Kilometern inclusive Ganzjahresreifen und Services mit TÜV !
Habe dann den Vorteil dabei das ich nach 3 Jahren das Fahrzeug abgeben kann und mir einfach ein neues e-Auto holen kann mit schnellerer Ladeleistung wer weiß oder ich habe die Option wenn ich nicht mehr mag und das Fahrzeug mir immer noch zusagt aus dem Leasing nach 3 Jahren einfach nach dem aktuellen Marktwert zu kaufen fertig basta.
Noch fragen ?

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

USER_AVATAR
  • MickFfm
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke Schön, das ist unter anderem auch eine meiner Überlegungen. Knackpunkt beim Leasing sehe ich im Folgenden. Derzeit sind die Leasingraten bezuschuss bzw. Der Wert den die Leasingbank dem Händler zahlt liegt angeblich 13000 unter Liste. Unter anderem ist da der Herstelleranteil der Umweltprämie verrechnet und das Hyundai Rabatt system. In 3 Jahren Werden die Leasingraten vielleicht beim doppelten oder mehr liegen, wenn keine Rabatte drin sind. Und die Sonderzahlung sollte ich bis dahin auch wieder ansparen. Deshalb sogar meine Überlegung statt 36 lieber 48 Monate zu leasen, bleibt mehr Zeit zum Polster schaffen
Kona Elektric Premium 64 kw

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

Elektron88
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mußt du selbst wissen, ich hätte den Wagen auch fast komplett bar bezahlen können aber ich habe damit eine gute Option nach den 3 Jahren ihn abzustoßen oder zu kaufen ohne wirkliche Verluste zu haben.

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

USER_AVATAR
read
Wenn es beim Leasing eine Kaufoption gibt nimm das Leasing. Ich kenn das so das dann am Ende des Leasing der Wert neu ermittelt wird und nicht die Schlussrate von der Finanzierung gesetzt ist.
Bei meinem 3er Touring waren da 4.500€ Unterschied zu meinen Gunsten drin.

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

USER_AVATAR
  • MickFfm
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ein Betrag zu dem ich den Wagen nach Ablauf kaufen könnte steht leider nicht drin.
Scheint mir ein klassisches Kilometer leasing zuz sein. Karenz 2500 km, was übersteigt 0,12 oder darunter 0,8 etc.
Stutzig macht nur der Satz "Des Weiteren kann sich der Gesamtbetrag durch eventuell anfallende Zahlungen für Minderwertausgleich bei Rückgabe des Leasingobjektes in nicht vertragsgemäßem Zustand erhöhen". Das könnte eine versteckte Kostenfalle sein.
Leasinggeber ist übrigens ALD
Kona Elektric Premium 64 kw

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

Elektron88
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mach dir keinen Kopf, bei mir läuft es auch über die ALD Bank aus Hamburg ! Das ist ganz normal wenn man ein Leasingfahrzeug abgibt was zu sehr abweicht von normalen Gebrauchsspuren das man etwas abdrücken muß wenn zu sehr beschädigt z.b. ist überall so b.z.w. kenne es nicht anders aber mein Händler meinte das er sehr kulant dabei ist.

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

mike61
read
ALD Hamburg schafft zur Zeit nicht, die auf 300% gestiegenen Hyundai Verträge zeitnah abzuarbeiten!
So warte ich jetzt schon 3 Wochen und das Auto steht im Laden!
Schade!
Bin gespannt wann es losgeht!

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

USER_AVATAR
  • MickFfm
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Elektron88 auf den Googleberwertungen von ALD beklagt sich ein Kundin, dass die völlig in den Krümeln gesucht haben um Abzüge zu finden. Da war ich noch davon ausgegangen, dass die Restwertleasing hat
Kona Elektric Premium 64 kw

Re: Kona Premium Elektro - Privatleasing oder Finanzierung mit Schlussrate

USER_AVATAR
  • MickFfm
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mike61 danke für den Tipp,m das wird ja nicht weniger. Drücke dir dcie Daumen, dass das Auto bald bei dir ist
Kona Elektric Premium 64 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag