Fehler oder neue Funktion?

Fehler oder neue Funktion?

USER_AVATAR
read
Nach meinem letzten Service finde ich bei den Systemeinstellungen nicht mehr die Funktion für die Aktivierung/Deaktivierung zur Auffrischung der 12 V Batterie durch den Hauptakku bei Standzeiten. Sie war normal unter “weiteres“ zu finden.
Kann die durch ein Softwareupdate einfach verschwinden, oder ist es ein Defekt?
In der BA habe ich gelesen, dass die Aktivierung werkseits bereits vorhanden ist.
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19
Anzeige

Re: Fehler oder neue Funktion?

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Hallo,

Du meinst die 'Ladefunktion' der Hilfsbatterie durch den Akku, oder?
Kann mir gut vorstellen, dass es diese nicht mehr gibt. War ja eh Quatsch, oder gab es jemanden, der diese Funktion deaktiviert hatte?
Im 20er Modell gibts die eh' nicht.
La Prima :-)

Re: Fehler oder neue Funktion?

USER_AVATAR
read
Ja, die meine ich. Der Freundliche konnte mir dazu auch keine Infos geben. Brauchen tu ich das Teil nicht unbedingt, da ich ohnehin die Option der Akkupflege dauerhaft wählen würde. Ich wüßte halt nur gerne, ob das SW Update ggf. den Wegfall bewirkte.
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19

Re: Fehler oder neue Funktion?

a426098
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 13:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Ladefunktion ist in den tschechischen Modellen nicht mehr vorhanden. Mein Kona hatte mich gestern im Stich gelassen. Hatte ihn am Sonntag zu Hause komplett aufgeladen (Reichweite 513 km). Gestern wollte ich zum ersten Mal für diese Woche fahren: TOT! Die 12-Volt-Versorgung war komplett weg. Ich konnte das Auto nur über die Notentriegelung (manuell mit dem Schlüssel) öffnen. Mein Freundlicher war so nett und kam spontan mit einer Powerbank vorbei und schon ging alles wieder. Bin dann noch mit in die Werkstatt gefahren, aber es war kein Fehler auslesbar. :?

Bin gespannt, ob das nochmal auftaucht. Ich hatte das Fahrzeug jedenfalls ganz sicher abgeschlossen abgestellt und keine Verbraucher an. Dennoch dachte ich eigentlich, daß er sich ohnehin täglich aus dem Hochvoltakku die 12-V-Batterie auflädt. Seltsam fand ich es jedenfalls schon.
05.10.2019 Bestellt: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight, mit Schiebedach und Sitzpaket (Auslieferung: 08.04.2020)

Re: Fehler oder neue Funktion?

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
@a42098

Ich hatte ja bis vor kurzem auch das Vorgängermodell und obwohl ich die Funktion des automatischen Nachladens der Hilfsbatterie immer aktiviert hatte, war der Kona in einem Jahr Nutzung auch zweimal tot.
Das ist wohl eine kleine SChwäche mit der man leben muss.
Ich habe mir eine Powerbank für schmales Geld zugelegt, damit ist das in einer Minute erledigt, sollte es mal passieren.
Hoffe, dass es beim 20er nicht mehr auftritt.
La Prima :-)

Re: Fehler oder neue Funktion?

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
tja, ich kann vermelden dass das Problem beim MY20 immer noch auftritt. Ich habe den Wagen jetzt knapp 2 Monate und 3800 km runter.
Heute morgen wollte ich los aber es ging nichts mehr. 12V Batterie war leer. Warum? Keine Ahnung, ich weiss es nicht.
Ein Messgerät zeigt mir noch satte 6,5 V an.

Nachbar hat mir kurz Starthilfe gegeben und dann ging wieder alles. Schön ist trotzdem anders, muss ich jetzt jeden Morgen Angst haben das der Hobel nicht mehr will?
Der Tip mit einer PowerBank ist super, habe gleich mal eine bestellt.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Fehler oder neue Funktion?

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Wudelschnitzerin hat geschrieben: [...]
Ich habe mir eine Powerbank für schmales Geld zugelegt, damit ist das in einer Minute erledigt, sollte es mal passieren.
Hoffe, dass es beim 20er nicht mehr auftritt.
Hast Du mal einen Link zu der Powerbank? Hast Du die Powerbank nur vorsorglich oder tatsächlich such schon eingesetzt?

Re: Fehler oder neue Funktion?

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Blöde frage aber könnt ihr mal schauen ob es vllt einen Camping Modus wie beim kia gibt? Nur bereitschaftsmodus also rein setzen und dann Aktivierbar vllt? Vllt kann man dann darüber sich auch selber laden

Re: Fehler oder neue Funktion?

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Den Modus gibt es bei mir. Laut Handbuch dafür da, wenn man stundenlang steht und nur Musik o.ä. hören will. Auto lässt sich im Campingmodus (heisst bei Kona irgendwie anders) auch nicht bewegen.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Fehler oder neue Funktion?

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Ronny89 hat geschrieben: Vllt kann man dann darüber sich auch selber laden
das geht definitiv nicht, mit leerer 12V - Batterie sagt das Auto kein möff mehr, da kann ich auch den Campingmodus nicht einschalten.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag