[Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

read
Hallo,

endlich komme auch ich mal dazu vom bisherigen Reparaturverlauf meiner säuregelben, von einem Freund liebevoll getauften, „Discokugel“ zu berichten:

175.000km - 91% - 64 Style - 02/2019
[12V, RR Akku, BB&S, Ge, Glk, KL]

Das Knacken in der Lenkung fiel mir direkt im ersten Sommer auf. Bei der Inspektion im Dezember war es dann aber nicht mehr zu hören. Der Servicemitarbeiter sagte mir, ich solle nochmal vorbeikommen, wenn es wieder auftaucht. Danach habe ich es nie wieder gehört. Vielleicht wurde es bei der nächsten Inspektion still und heimlich gefixt, da ich es ja zuvor angegeben hatte und mittlerweile ein Technical Service Bulletin existierte (TSB: HFE20-31-P060-OS), wie ich hier im Forum von Gearsen erfahren hatte.
Danach war erstmal alles gut, bis das Schreiben vom KBA kam…
Mein Akku hatte mittlerweile schon 105.000km drauf und zeigte immernoch 100% SOH.
Na gut, dann gibt’s halt mit 105tkm einen neuen Akku, auch wenn mein Bauch gegenteiliger Meinung war. Und er sollte recht behalten: obwohl ich auch den neuen Akku genauso pflegend behandle (fast nur AC und meisten nur bis 80%) zeigte er im letzten Winter bei 160tkm plötzlich nur noch 91% SOH an. (das sind nur 55tkm mit dem neuen Akku!) Dieser plötzliche „Einbruch“ fiel mit einem defekt der 12V Batterie zusammen, die es über Weihnachten nicht verkraftet hatte, dass das Auto mal 2 Wochen stand. Ob es hier einen kausalen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen, komisch ist aber, dass dieser SOH Wert die letzten 15tkm unverändert blieb.
(Es stellt sich die Frage, ob der neue Akku wirklich neu ist oder die Akkus von LG prinzipiell besser waren als die von SK? Auf dem Label am Akku steht auf jeden Fall 2022/02/07)
Der FHH sagte natürlich nur, das sei ein natürlicher Alterungssprozess :roll: .
Funfact am Rande: als ich ihm sagte, dass ich das mit einer App über einen ODBC Dongle ausgelesen habe, schaute er komisch und sagte, dass das Spielzeug sei und sie da teure Spezialgeräte hätten, mit denen man das präzise auslesen kann. Und Trommelwirbel: der ausgelesene Wert war….. 91% SOH, tataa!

Einen Sommer zuvor war das Getriebe dran. Dieses wurde getauscht. Da ich ein paar Wochen auf das Ersatzgetriebe warten musste, gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht nur um 180Grad gedreht wurde. Was mich beunruhigt ist, dass ich heute schon wieder in bestimmten Situationen das Gefühl habe komische Geräusche zu hören. (mal schau’n)

Als ich mit dem Wagen im Februar zur 2. HU vorstellig wurde, kam dann der TÜV Mann sichtlich mitfühlend auf mich zu und sagte: „es tut mir wirklich Leid, aber die hinteren Bremsscheiben sind leider nur noch 2 Rostklumpen“ - Da habe ich dann wohl nicht genug freigebremmst, aber na gut, bei der Laufleistung kann man sich auch mal neue Bremsen gönnen ;)

So und jetzt wird es spannend: da mir die Garantieverlängerung auf 8 Jahre damals noch nicht angeboten wurde und ich mit >100tkm auch jetzt keine mehr abschließen kann wird‘s ab sofort teuer.
Drückt mir die Daumen!
Gruß
Der Stromer
...er war unterwegs mit einem großen, elektrischen Geräät. Unsere Chirurgen haben allein 2 Stunden gebraucht, um das dämliche Grinsen aus seinem Gesicht zu bekommen!
Anzeige

read
Mach dich mit dem SOH nicht verrückt. Du kannst ihn sogar wieder erhöhen, wenn du mal unter 5% leer fährst und dann auf 100% auflädst. Ein paar Wochen später ist der SOH dann wieder höher als 91%.

Siehe hier:
viewtopic.php?p=1791298#p1791298
viewtopic.php?p=1806918#p1806918
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Ich wünsche mir, dass Du recht hast!
Nach dem ich das gesehen hatte, habe ich ihn extra 3x hintereinander in den roten Bereich gefahren und danach auf 100% geladen. Der SOH Wert blieb davon aber unbeeindruckt. Jetzt im Sommer komme ich bei meinem Fahrprofil nicht mehr über 390km Reichweite. (War früher über 420km)
Mein Fahr/Ladeprofil war auch mit dem ersten Akku identisch (Pendlerauto)
...er war unterwegs mit einem großen, elektrischen Geräät. Unsere Chirurgen haben allein 2 Stunden gebraucht, um das dämliche Grinsen aus seinem Gesicht zu bekommen!

Librarian
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Diese Woche die 30.000 km-Inspektion bei unserem Hyundai Kona elektro Trend 64 kWh MY2023
machen lassen.
279,43 €.
Bislang keine Probleme oder Ausfälle.
SOH (lt. OBDII) 100%.
Hyundai Kona elektro Trend 64 kWh MY2023

read
DerStromer hat geschrieben: Ich wünsche mir, dass Du recht hast!
Nach dem ich das gesehen hatte, habe ich ihn extra 3x hintereinander in den roten Bereich gefahren und danach auf 100% geladen. Der SOH Wert blieb davon aber unbeeindruckt. Jetzt im Sommer komme ich bei meinem Fahrprofil nicht mehr über 390km Reichweite. (War früher über 420km)
Mein Fahr/Ladeprofil war auch mit dem ersten Akku identisch (Pendlerauto)
Meine getausche Batterie ist auch vom Februar 2022 - nachdem ich deinen SOH gelesen hatte, habe ich meinen auch gemessen: 100% - aber erst 30.000 km seitdem gefahren. Gemessen mit Carscanner + EVNotify.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

read
Könnt ihr Kona Elektro Besitzenden mal wieder aktuelle Werte hier angeben?
Wäre nett um mal die weitere Alterung im Blick zu behalten. Danke!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

ebillen
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Könnt ihr Kona Elektro Besitzenden mal wieder aktuelle Werte hier angeben?
Gerne:
[12.03.25] 94.000 km - 100% - 64 Style - ebillen - 08/2020 [Lr und Dl auf Garantie, 12V + BB&S (hinten) bei 85.000 km]
Zuletzt geändert von ebillen am Mi 12. Mär 2025, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
&Charge Referal Link (10km für dich und mich): https://and-charge.com/invite-friends?code=NPQERX
Cariqa Gutschein Code kMUYsJAA bei der Anmeldung eingeben - 5€ Gutschrift, wenn du mindestens für 20€ lädst.

read
Am 23.11.24 / 53099km hatte sich an der Fahrerseite bei der Bremsbacken an der Innenseite, der Belag von der Trägerplatte gelöst bez aufgelöst u. mit der Bremsscheibe dabei verkantet.
Kostenpunkt war bei 189,70€
Experia________ Bild

Eva EsseEsse9+ Bild

read
Das kann ich leider nicht aufnehmen, da ich keine weiteren Infos in folgender Form habe:
[12.03.25] xx.000 km - xx% - 39/64 Trend/Style/Premium - elleelle.. - Erstzulassungsdatum mm/jjjj [deine bisherigen Reparaturen]
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag