[Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Ich habe den Kona auch schon über 3 Jahre und 77.000 km. Ich meine den Motorantrieb mittlerweile hören zu können (also nicht dieses Inverter-Straßenbahngeräusch).

Kann aber auch Einbildung sein und war schon immer da, dass man das 1 zu 7,981 übersetzte Reduktionsgetriebe (nicht Reku-Getriebe ;-) ) bei Betrieb hören kann.
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Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

ulibws
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Meinen Kona habe ich 2 3/4 Jahre . Es war ein Vorführwagen mit 3000 km Laufleistung,

- Laufleistung: 34500 Km
- Restkapazität: 100 %
- Erstzulassung: 03/2019
- Ausstattungslinie: Premium
- Akkugröße: 64 kw/h
- Ausgetausche Teile: Heckscheibe wegen defekter Heizung getauscht

Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

Ronny89
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Nachricht von Hyundai ist inzwischen da : Motor wird ersetzt und alles drum rum, ist sogar auf Lager in Tschechien...
Ich versuche mal spätestens zur Abholung etwas mehr raus zu bekommen was genau da nun defekt gegangen ist

Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Zu meinem SOH, der ist mittlerweile stabil auf 88,4% zurückgegangen.

Ich muss aber dazusagen, dass unser Kona zu 99% mit 50 kW geladen wird (2x die Woche). Ich habe keine Wallbox!

Ich habe alle Updates drin, also auch das allerletzte BMS-Update. Und das BMS hat seit über einem Jahr keine 100% SOC mehr gesehen, weil ich ja max. 90% aufladen darf, da vom Batterieaustausch betroffen, der noch nicht passierte.

Ich vermute, wenn ich mal wieder auf 100% laden würde, dass der SOH wieder hoch geht?!
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Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Ob eine Zellblancierung zu einem besseren SOH führt? Hatte mal danach 0,5% Steigerung, aber nur bis zur nächsten oder übernächsten 80% Ladung.
Da mein Akku vom Austausch nicht betroffen ist, wird immer bei der ersten Ladung im Monat eine Aufladung auf 100% durchgeführt. Ansonsten 80% an der 11kW Wallbox.

Ich hatte 96% bei 30.000km. Wäre proportional bei 77.000km eine höhere Degeneration.

Stehe gerade rund 8.000km vor der 45iger Inspektion-da wird mein SOH 100% auf reale XY Prozent runtergehen, da das BMS Update dann ansteht.
Zuletzt geändert von De Hitzi am Sa 15. Jan 2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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ulibws hat geschrieben: Meinen Kona habe ich 2 3/4 Jahre . Es war ein Vorführwagen mit 3000 km Laufleistung,

- Laufleistung: 34500 Km
- Restkapazität: 100 %
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34.500km und 100% SOH? Oder was meinst Du mit Restkapazität? Ausgelesen per OBD?

Wenn ja, dann hast Du bestimmt im letzten Jahr ein BMS Update erhalten und unter Service-Aktionen steht schon das neue BMS-Update an, oder?
Ansonsten können die Werte so nicht real sein.
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Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

Kasch
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BEVs balancieren passiv, aber permanent. Mit einer 100%-Ladung kann lediglich die Kalibrierung (Restreichweitenkalkulation) verbessert werden. In der Praxis aber auch nur bei LFP-Zellen, da diese in einem großen Bereich kaum Spannungsänderung aufweisen.

Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Mutmaßung: Das letzte BMS-Update entfernte bei meinem Kona die SOH-Verschleierung. Mein SOH war bis ca. 65000 km noch 100%! Direkt nach dem letzten BMS-Update ist bei jeder Ladung der SOH weiter gesunken laut Auslesung mit Torque Pro. Vier Wochen später stand dann 88,4% da.

Ob der echte SOH vorher gewollt verschleiert wurde, oder ein Anzeige-/Berechnungsfehler in den vorherigen BMS-Versionen war und deshalb auf Seite 1 hier im Thread fast alle noch 100% SOH haben, ist halt nur eine Mutmaßung meinerseits. Aber wie sagt ihr im Süden so? -> Ein Gschmäckle bleibt
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Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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My October 2018 build Kona is also waiting for a battery replacement (20,000 km now) and still reads SoH 100%. The dealer did not apply the latest BMS update and said it will be done by the New Zealand importer after they change the battery. I'm expecting to be waiting up to another year for this and am also limited to 90% SoC until then.

But, I've used the coulomb counters to estimate the battery capacity. Using Torque Pro to log CCC,CDC, CEC CED and SoC(displayed) every 5 seconds over a long drive, 300 km in my case. Plot the change in the net values of Ah and KWh against SoC and extrapolate using linear trendlines.

So, I first offset all four columns of data against the first value and then (a) calculated net Ah as CDC - CCC then (b) calculate net kWh as CED - 0.98xCEC, both for every line of data. The energy factor 0.98 allows for battery cycle efficiency.

The trendline slopes (thin black lines overlaying the data) represent an estimation of Ah and kWh between zero and 100% SoC. As you can see they're nearly exactly as advertised.

Bild
Dateianhänge
Ah and kWh by SoC.jpg

Re: [Sammelthread] Kona-Kilometer und Reparatur Sammlung

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Yes, my dealer told me too that the last BMS update is only applicable after the battery pack exchange.

Thank you for the diagram and calculations. But wouldn't it be more precise to use SOC (BMS) instead of SOC (display) to extrapolate the real SOH? Because there is a top and bottom buffer (e.g. 100% display is 4.15 V per cell instead of 4.2 V) to assure you get the advertised range for a long time. And your 20,000 km is no high mileage for an over three year old EV.
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