Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Das gute Wetter der letzten Tage habe ich zum Wechsel auf meine Sommerräder genutzt.

Leider musste ich feststellen, dass nach dem Wechsel die Anzeige des Reifendruckes nicht funktioniert. Selbst nach 150km bleibt im Display auf der Seite für den Reifendruck die Meldung "Reifendruck nur während der Fahrt".

Die gelbe RDKS-Warnanzeige ist aber aus.

Selbst als ich für Testzwecke bei einem Reifen den Druck auf 1,5 bar gesenkt habe und ein paar Meter gefahren bin, kam keine gelbe Warnanzeige.

Daraufhin war ich heute kurz beim Händler für eine schnelle Diagnose. Das Diagnosegerät hat wohl einen Fehler angezeigt, aber auch nach Löschen dieses Fehlers war das RDKS immer noch wie tot. Nun soll ich einen Termin für eine eingehende Fehlersuche nach Ostern machen.

Achja, die Sommerräder bin ich letztes Jahr fast 4 Monate ohne Probleme mit dem RDKS gefahren.

Kennt jemand zufällig das Problem?


Grüße

Tscheckoff
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019
Anzeige

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Bei mir hats nach dem letzten Wechseln nur ewig gedauert. Irgendwann ging es dann aber.
Kona 64 kWh

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Im Herbst waren es bei meinem auch mehr als 50km, am Wochenende reichten nach dem Radwechsel dann 5km, wobei ich dieses mal direkt auf die BaB und auch über 120 km/h gefahren bin.

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Sind bei mir jetzt fast 300km - keine Warnlampe, keine Reifendruckanzeige. Nächste Woche habe ich Termin beim Händler, dann weiß ich hoffentlich mehr.
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Update:

Der Händler hat nun eine weitergehende Diagnose durchgeführt. Das RDKS im Kona erkennt die Sensoren und bekommt von diesen auch Daten. Deswegen wird keine Warnlampe angezeigt. Allerdings enthalten diese Daten wohl keine Informationen über den Reifendruck mehr.

Nachdem der Händler testweise Originalfelgen mit den originalen Sensoren montiert hatte, gab es auch wieder eine normale Anzeige.

Also sind die Sensoren, die schon 4 Monate im letzten Jahr tadellos funktioniert haben, über den Winter wohl kaputt gegangen. Es handelte sich übrigens nicht um chinesische Klone sondern (angeblich) um original Ersatzteile.

Nachtrag:

Es handelt sich um diese Sensoren: https://www.autoteiledirekt.de/vdo-12818696.html
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Die VDO sind auch bei meinen neuen Alus verbaut. Hoffe, sie halten einige Monate/Jahr länger.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Wenn die Sensoren im grunde funktionstüchtig sind, d.h. soweit senden das die Fahrzeugelektronik sie erkennt... sind schonmal die Batterien nicht alle. Hast schonmal den Luftdruck auf Null und wieder zurück auf Normalwert geändert?

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Ich habe nach dem Auftreten des Fehlers testweise den Luftdruck an einem Rad von 2,5 auf 1,5 Bar gesenkt und bin ein paar Meter auf dem Hof gefahren - keine Reaktion des Systems.

Heute ist aber etwas Merkwürdiges passiert:

Mangels Werkstattermin bin ich noch mit den vermeintlich defekten Sensoren unterwegs. Als ich heute ein paar km Autobahn mit Vollstrom gefahren bin (ca. 10min) wurde im Display plötzlich wieder der Reifendruck angezeigt! Auch nach einem Ladestop und einem kurzen Einkauf funktionierte das System wie erwartet.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler - dort sollten mir neue Sensoren eingebaut werden. Ich werde das Ganze bis dahin beobachten.

Generell bin ich aber nun etwas ratlos. :(
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Ausfall RDKS Kona VFL nach Radwechsel

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hatte ähnliches bei meinem Ioniq...irgendwann Fehler RDKS prüfen...Werkstatt hat keinen Fehler gefunden...wurde angeblich auch keiner angezeigt...aber er hat angeblich ewig gedauert bis der Druck angezeigt wurde...komisch die 3 Wochen davor war der Fehler permanent vorhanden...heimgefahren...nach 20km wieder Fehlermeldung...auf Sommerreifen gewechselt nach 5km alles wieder gut...
Werd im Herbst die Winter und Sommerreifen in die Tonne kloppen und Allwetterreifen aufziehen
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag