Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Hell hat geschrieben: . Laut Aussage des Händlers entspricht der Nettopreis auf der Rechnung von Hyundai an den Händler dem BAFA-Modell Hyundai Elektro 150 kW (ohne das DAB+) .
Der Nettopreis des Händlers ist Irrelevant
Um es schnell und sauber zu erledigen die Einträge, wie ich diese beschreibe, auf der Rechnung angeben.

Und natürlich, wenn es nun ein gebrauchter 2018/19 ist. ändert sich der Text
Auch wenn es z.B. ein Style aus Korea ist.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ
Anzeige

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ich kann mir die Rechnung leider selber nicht ausstellen, sonst hätte ich das BAFA-konform schon gemacht ;-).

Laut Händler ist die Rechnung korrekt und es hätte noch nie Probleme mit deren Fahrzeugen gegeben.

Warten wir mal ab ...

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Das glaube ich, das wird auch so gehen.
Es soll nur mit den Einträgen schneller gehen.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
read
Hell hat geschrieben: Ich kann mir die Rechnung leider selber nicht ausstellen, sonst hätte ich das BAFA-konform schon gemacht ;-).

Laut Händler ist die Rechnung korrekt und es hätte noch nie Probleme mit deren Fahrzeugen gegeben.

Warten wir mal ab ...
Ich habe meine Rechnung beim Händler bemängelt, da er einen Gesamtpreis für den 150 kW mit Stylepaket, Navi und Teilleder ausgewiesen hatte. Lediglich Metalliclackierung und Überführung hat er separat ausgewiesen.
Nachdem er mir eine neue Rechnung ausgestellt hat, steht jetzt als Basisnettopreis der exakte Wert aus der Bafa-Liste für den Kona Elektro (Zeile 37) drin, für Stylepaket, Navi und Teilleder hat er einen zusätzlichen Betrag ausgewiesen.
Der Händlerrabatt (> 3.000 € netto) ist expliziert abgezogen.
So sollte es mit der Bafa klappen!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Hell
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Eine Änderung der Rechnung hat der Händler mit dem Hinweis abgelehnt, dass es noch bei keinem Kona Probleme mit der BAFA gegeben hat.

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
read
Hat mein Händler auch gesagt! Aber ich wollte auf "Nummer sicher" gehen, weil ich vor zwei Jahren schon mit meinem Leaf Probleme mit der Bafa hatte, die mich vier Wochen mehr Wartezeit gekostet haben. Damals war die Modellbezeichnung aus Sicht der Bafa nicht eindeutig!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
So - mich hat´s nun doch tatsächlich erwischt. Mein Antrag wurde beim Bafa an die "Teamleitung" weitergereicht weil die von Hyundai Deutschland angegebenen Preise nicht mehr "stimmig" sind - sprich nicht aktuell.

Der Reihe nach:

Kona "Trend" mit Navi und großem Akku gekauft - Preis nach Liste mit "Allem" (Farbe, Navi, Überführung) ca. 44.500 € - Nachlass ca. 9.500 € vor "Umweltbonus". Die Rechnung weist diesen Nachlass auch explizit aus mit Verweis auf die darin enthaltene Herstellerbeteiligung von mindestens 3.000 Euro netto. Zudem wurde der "nackte" Kona ausgewiesen und die "Extras" separat.

Auto zugelassen am 24.02.2020
Antrag gestellt und Bestätigung erhalten am 16.03.2020
Angaben bestätigt und Bestätigung dafür erhalten 17.03.2020
Anfrage beim Bafa nach Sachstand per Mail am 06.06.2020 - wurde bis heute nicht beantwortet

Heute habe ich dann 1 Stunde 45 Minuten das Telefon gequält (ca. 100x Wahlwiederholung und immer schön die Ansage abgewartet um dann wieder rauszufliegen) und dann endliche einen Platz in der Warteschleife ergattert. Noch mal 20 Minuten gewartet und mit einem netten Mitarbeiter das Problem besprochen. Der schaute sich den Ablauf nach Angabe der Vorgangsnummer an.

Mein Antrag wurde aussortiert und an die Teamleitung weitergereicht. Unterlagen sind vollständig, Rechnung scheint soweit in Ordnung - aaaber die von Hyundai an das Bafa übermittelten Preise seien nicht in Ordnung respektive aktuell (MJ 20 so der Mitarbeiter). Hyundai müsse halt mal aktuelle Preise übermitteln. Mein Einwand, dass aber nachweislich schon Kona MJ 20 gefördert worden wären, wurde mit dem Einwand entgegnet, dass diese Fahrzeuge dann wohl bei der Antragsbearbeitung offensichtlich "durchgerutscht" seien.

Super - jetzt bin ich (bzw. meine Förderung) zum Spielball zwischen Bafa und Hyundai Deutschland geworden. Der Mitarbeiter des Bafa meinte zu mir - ich soll mich noch etwas gedulden - sobald die neuen Zahlen da wären würde der Antrag abschließend bearbeitet. So werde ich das jetzt machen - ich warte noch 1 Monat - dann geht das Ding zum Anwalt - Prost :(
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Das kann nicht sein und stimmt so nicht.
Die Liste wurde am 19.06.2020 erneuert.
Scheinbar kann der BAFA Mitarbeiter nicht den richtigen Eintrag finden.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... File&v=116

Was hat der Händler nun auf der Rechnung eingetragen?
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
So...
Eben kam der Zuwendungsbescheid :-)

- Antrag am 09.04. hochgeladen
- Nettopreis differierte zur Bafa-Liste (Kona DAB+), was keine Rolle spielt (war ja auch schon bei meinen drei vorangegangenen und bewilligten Anträgen für andere BEVs unerheblich), Hauptsache unter 40k.
- Avas-Prämie wurde nicht gewährt.

Kohle müsste also baldenst eintrudeln.
La Prima :-)

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
read
Gab es eine Begründung für die Ablehnung der Avas-Prämie?
Ich habe mich schon gefragt, wie das geprüft wird, nahm bisher aber an, dass die entsprechenden Daten einfach im "Modell" hinterlegt sind; was nach dieser Theorie beim Kona womöglich (im Moment) nicht der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag