Erfahrungen mit Dachgepäckträger

Erfahrungen mit Dachgepäckträger

andiflecki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Hallo,
eine lange Suche nach der richtigen Anhängerkupplung liegt hinter mir....inkl. Heckfahrradträger, Einbau, Kennzeichen, usw. lande ich am Ende immer bei deutlich >1000 EUR und darf damit nicht mal einen Anhänger ziehen. Gefiel mir alles nicht so recht, zumal der Träger max. 3...4 mal im Jahr genutzt werden wird. Da demnächst ein zweiter Kona EV ins Haus kommt und ich früher auch mit einem Dachgepäckträger gut klar gekommen bin, habe ich mich heute für die flexible und deutlich günstigere Variante des Fahrradträgers auf dem Dach entschieden.
Der Kofferraum bleibt dabei gut zugänglich, Sicht nach hinten ist frei, das Teil kann je nach Bedarf auf beiden Autos montiert werden und bei viel Raumbedarf geht dann auch noch eine Dachbox rauf.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen in dieser Kombination? Mich würde mal interessieren, wie stark der Verbrauch steigt und welches Modell empfehlenswert ist....sollte mind. 80kg Last haben, da bereits eins der zwei Räder ein E-Bike ist :-)
Danke Euch für Euer Feedback!
Anzeige

Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger

ebillen
read
Ich habe beides für den Kona, sowohl Dachbox als auch Fahrradträger. Hatte allerdings noch nicht beides gleichzeitig drauf.
Ich habe das System eines schwedischen Herstellers, sowohl für die Grundträger als auch für die Radträger und die Box.
Bei der Montage sollte man darauf achten, dass die Heckklappe noch aufgeht, die Box sollte also nicht zu weit nach hinten montiert werden.
Verbrauch mit drei Rädern auf dem Dach in NL (max 120 km/h) waren so ca. 22 kWh/100km, mit Dachbox ca. 18-20 kWh/100km.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Ich habe den von Hyundai. Macht ziemlich starke Windgeräusche. Verbrauchserfahrungen habe ich aber noch keine.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger

sailor_1
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dachgepäckträger funktioniert super. Meine sind - je nachdem, was drauf ist - auch nicht sehr laut. Da macht sich ein falsches Verzurren oder ein lockeres Fahrradschutzblech durchaus deutlich bemerkbar. Die Grundträger an sich sind sehr leise.

Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Kombjuder hat geschrieben: Ich habe den von Hyundai. Macht ziemlich starke Windgeräusche. Verbrauchserfahrungen habe ich aber noch keine.
Sprichst Du vom Hyundai Grund- oder Fahrradträger der starke Windgeräusche bei Dir macht?

Re: Erfahrungen mit Dachgepäckträger

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hell hat geschrieben:
Sprichst Du vom Hyundai Grund- oder Fahrradträger der starke Windgeräusche bei Dir macht?
Hyundai Kona Aluminium Dachgrundträger
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag