Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

USER_AVATAR
read
Hi Leute,
unser Kona hat im Power-Knopf eine LED.
Die leuchtet in Fahrbereitschaft NICHT.
Ich habe das beanstandet, die Werkstatt hat das an einem anderen Kona überprüft und dort leuchtet die LED auch nicht.

Verstehe ich nicht, wozu ist das Ding dann da? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Ding mal bei Fahrbereitschaft geleuchtet hat.

Interessanterweise bekommt man den Knopf aber zum Leuchten, er ist also nicht kaputt:

Normales Starten: Bremse treten und Knopf drücken = Fahrzeug ist betriebsbereit, Leuchte ist AUS
Fahrbereitschaft wird nur am Display angezeigt.

Auto aus, Knopf drücken - System fährt hoch. Leuchte AUS, nochmal den Knopf drücken, Fahrzeug ist betriebsbereit, Leuchte ist AN.

Natürlich eine Kleinigkeit, aber welche Funktion hat diese blaue Leuchte (Rambo: es leuchtet blau! :-))

Und ja, es ist eigentlich unwichtig. Ich wills aber wissen :-)
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

andiflecki
  • Beiträge: 254
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Nee....die leuchtet bei Fahrbereitschaft tatsächlich nicht. Es gibt für "Zündung an" mehrere Modi, Details siehe Betriebsanleitung. Diese werden Dir durch die LED und das kleine grüne Fahrzeug angezeigt. Warum bei Fahrbereitschaft die LED ausgerechnet aus ist, weiß ich auch nicht. Ich finde das auch unlogisch, soll aber so sein. :shock:

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

USER_AVATAR
read
andiflecki hat geschrieben: Nee....die leuchtet bei Fahrbereitschaft tatsächlich nicht. Es gibt für "Zündung an" mehrere Modi, Details siehe Betriebsanleitung. Diese werden Dir durch die LED und das kleine grüne Fahrzeug angezeigt. Warum bei Fahrbereitschaft die LED ausgerechnet aus ist, weiß ich auch nicht. Ich finde das auch unlogisch, soll aber so sein. :shock:
Genau... und bei Zündung an (ohne Bremse) wird die LED orange (Strom von 12V) und bei einem erneuten Druck blau (Strom vom Hochvoltakku). Wenn dann die Bremse getreten wird, erlischt die LED. Ganz ehrlich? Wer schaut denn während der Fahrt auf den Button? :D
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

USER_AVATAR
read
Wir hatten an einem Ikea-Lader das Problem, dass der das Kabel nicht mehr freigab. Ging nur noch mit Notaus, anschließend ist mir aufgefallen, dass die LED nicht leuchtet. Dabei war ich der festen Überzeugung, dass die vorher geleuchtet hat. Daher ging ich von einem Defekt aus.
Ja, es ist eine Kleinigkeit. Aber Elektronik-Ausfälle fangen meistens klein an, da kümmert man sich besser drum, solange noch Garantie drauf ist. Aber wenn das normal ist, dann ist ja alles ok :-)
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

USER_AVATAR
read
Bibl hat geschrieben:
andiflecki hat geschrieben: Nee....die leuchtet bei Fahrbereitschaft tatsächlich nicht. Es gibt für "Zündung an" mehrere Modi, Details siehe Betriebsanleitung. Diese werden Dir durch die LED und das kleine grüne Fahrzeug angezeigt. Warum bei Fahrbereitschaft die LED ausgerechnet aus ist, weiß ich auch nicht. Ich finde das auch unlogisch, soll aber so sein. :shock:
Genau... und bei Zündung an (ohne Bremse) wird die LED orange (Strom von 12V) und bei einem erneuten Druck blau (Strom vom Hochvoltakku). Wenn dann die Bremse getreten wird, erlischt die LED. Ganz ehrlich? Wer schaut denn während der Fahrt auf den Button? :D
Powerknopf-LED.jpg
Sollte mal die Bremsleuchten-Sicherung ausfallen, kann man im Notfall dennoch in Fahrbereit schalten, indem man den POWER-Knopf 10 Sekunden lang drückt.

Weitere Hinweise natürlich in der Bedienungsanleitung. Ab Kapitel 5 Seite 6.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

andiflecki
  • Beiträge: 254
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
...bin immer wieder erstaun über die vielen versteckten Features bei dem Auto. Und ich dachte, ich hätte die Anleitung gelesen....war wohl ein mentaler Overflow und daher ist nicht alles hängengeblieben. Aber dennoch gut zu wissen, dass auch der Hyundai-Techniker das nicht erklären konnte ;)

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

andiflecki
  • Beiträge: 254
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
bastel42 hat geschrieben: Wir hatten an einem Ikea-Lader das Problem, dass der das Kabel nicht mehr freigab.
War das Laden schon beendet oder hat er weitergeladen?
Im ersteren Fall tut es auch die Notentriegelung im "Motor"-Raum, im zweiten kannst Du die Ladebegrenzung im Menu soweit reduzieren, dass er beim Erreichen der Grenze einfach fahrzeugseits abschaltet.
Oder...was hier mehrfach bereits diskutiert wurde und mir am Anfang auch oft passiert ist: Nach dem Öffnen des Fzgs geht der Stecker nach 15s wieder in Verriegelung. Dann einfach nochmal zu + auf und er geht wieder ab.
Wenns das nicht war, ist Notaus der richtige Weg :)

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

USER_AVATAR
read
Bitte NIE die Notentriegelung verwenden!!! Es sei denn die 12V-Batterie ist leer und man soll sowieso abgeschleppt werden. Der Mechanismus ist dermaßen fragil und kann abreißen (ich kenne jemanden, dem das passiert ist) und dann hängt das Auto ohne manuelle Zerstörung des Ladeports an der dicken Ladeleine fest!

Wie Andiflecki schon schrieb:
Bei Typ2-Stecker Auto abschließen, wieder aufschließen und innerhalb von 15 Sekunden den Stecker aus dem Auto ziehen.
Bei DC-Ladung an der Ladesäule die Ladung beenden ODER im EV-Menü des Kona die Ladeprozent auf unter den bereits geladenen Stand einstellen, dann ist der CCS-Stecker entriegelt.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hab da gestern Abend mal drauf geachtet, war schon dunkel, auf der Straße nix los, dann mal etwas von der Straße in Richtung Knopf geschaut. Was soll ich berichten, meiner hat blau geleuchtet bei 80 auf der Landstraße. Hab nun ich einen Defekt am Auto? Grübel

Re: Blaue Leuchte im Power-Knopf!?

USER_AVATAR
read
Aufschließen öffnet zumindest beim Ioniq auch bei CCS den Ladeport, wenn die Ladung beendet wurde wegen eines Fehlers und aus irgend einem Grund noch verriegelt ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag