Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
read
Ich habe auch mal ein bisschen gegoogelt dazu. Leider keine eindeutigen Berechnungsgrundlagen speziell für Autos gefunden.

Aber: Im Prinzip hat Andiflecki recht! Mit Anstieg der Masse steigt auch die Zentripetalkraft (Radialkraft) zur Kurvenradiusmitte hin. Diese wirkt der Zentrifugalkraft (Fliehkraft) entgegen. Man kann also behaupten die Masse wäre egal, da diese die Reibung erhöht.

Beim Auto kommt es dabei natürlich auch auf den Schwerpunkt und die Qualität der Reifen an. Hinzu kommt, dass die sich außen befindenden Reifen mehr Druck aushalten müssen als die im Kurvenradius innen liegenden. Dies ist auch der Grund, warum man bei SUVs und EVs verstärkte Reifen, also wie bei mir CrossClimate+ XL (XL für ExtraLoad), nehmen muss, weil sie eben viel mehr Gewicht tragen und auch halten müssen. Man kann die Masse also nicht beliebig erhöhen.

Wie dem auch sei, habt gute Reifen und fahrt vorsichtig! ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

andiflecki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Hallo Gearsen,

ich habe Dir eine PN geschickt, da es etwas ausführlicher wurde und wir hier so langsam auch ganz schön Off Topic sind :o
Falls noch jemand Interesse dran hat, gerne anschreiben oder einfach hier nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrphysik_(Auto)

Winke und gute Nacht dem Forum!

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

Stargazer
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 12:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

na dann hast du aber Glück gehabt mit der Fehlermeldung und dass es an der Pumpe gelegen hat.
Wir haben den Kona seit dem 1.8.19. Dieser stand nach der selben Meldung im Display und dazugehörigem
unfreiwilligen Stopp auf der Autobahn am 31.8. schon wieder auf dem ADAC-Transporter.

Der Fehler wurde bei uns durch diverse komplette Erneuerungen im Motorraum mit fast 3 Monaten in der Werkstatt
behoben. Dann hatten wir das Auto 4 Wochen wieder, fing er manchmal das bocken an. Die Meldung "Reduzierte Motorleistung"
samt Schildkrötensymbol erschien im Display. Anfangs nur sporadisch, dann doch etwas öfter.

Der Fehler liegt wohl im Kühlkreislauf. Die Pumpe wurde auch schon getauscht, dann noch die zwei Fühler, die die Elektronik vor
Überhitzung schützen. Am Freitag hat uns die Werkstatt dann bescheid gegeben, dass es wohl an den Fühlern nicht lag.

In unserem Fall waren zwei Werkstätten tätig, da wir 100 Kilometer von zu Hause liegen geblieben waren.

Von den 26 Wochen haben wir 16 Wochen einen Leihwagen gefahren. Nun reicht es.

Ich habe die Schnauze von der E-Mobilität voll. Ab morgen wird sich mein Anwalt um die Sache kümmern.
Selbst wenn alles so schön ist, trifft man sich immer in der Werkstatt wieder. Und da....da sind sie noch nicht
in der Elektromobilität angekommen. Sehr sehr traurig.

Ich hoffe nun, da es leider erst das zweite mal in der Werkstatt ist, dass wir unser Geld zurück bekommen.
Ansonsten wird härter durchgegriffen.

Vielleicht sieht man sich hier nochmal wieder. Aber nun bin ich erstmal wieder froh, ein Petrolhead zu sein.

VG

André

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
read
Schade, wenn Du von einer einzelnen Evidenz auf "die Elektromobilität" schließt.

Der Frust ist mehr als Verständlich und es ist ein schwacher Trost, dass es auch bei Verbrennern Montagsautos gibt. Es wäre einem Wunder gleich, wenn Elektroautos alle Perfekt wären.

Etliche tausend zufriedene Kona-Fahrer widersprechen Deinen Schlussfolgerungen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
read
Stargazer hat geschrieben: Ich habe die Schnauze von der E-Mobilität voll.

(...)

Aber nun bin ich erstmal wieder froh, ein Petrolhead zu sein.
Ich kenne genug Montagsautos aus der Verbrennerfraktion, auch von "Premiummarken". Deine Schlussfolgerung ist falsch.
Kona 64 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag