Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

Elektro-lyse
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 15. Dez 2019, 01:06
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
read
Zur Info an die Community
Obenstehendes Fehlermeldung erschien kurz nach Start des Kona erst sporadisch, dann ständig.
Nach Besuch beim freundlichen wurde eine nichtfunktionierende Kühlwasserpumpe (von 2 vorhandenen) mit korrodierten Stecker gefunden und beseitigt. Ist wohl ein Thema im Rahmen ner Rückrufaktion von Hyundai. Fahrzeug hat 20tkm auf dem Tacho Erstzulassung 3/19.
Im Rahmen des Termin wurden beide Gelenkwellen getauscht.
Auch habe ich festgestellt, das die vorhandenen Reifen Fabrikat Nexen vorn schon an der Verschleißgrenze sind.
Und ich fahre immer im eco Modus 😭😭😭
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifenverschleiss? Klar, der Dicke wiegt was und der eine oder andere Ampelstart zieht schon ganz schön am Gummi .......vielleicht sollte ich drauf verzichten🤔🤔🤔🤔
Habt ihr andere Erfahrungen zur Standzeit der Originalbereifung ? Oder die mit den anderen Fabrikaten...?
Man Watt für‘n schöner Tach
Photovoltaik auf‘m Dach
Batteriespeicher im Keller
Nun lad ich auch noch schneller😎😎
Anzeige

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Elektro-lyse hat geschrieben: ....
Habt ihr andere Erfahrungen zur Standzeit der Originalbereifung ? Oder die mit den anderen Fabrikaten...?
Danke für Deine Infos!
Seit ca. 25000 habe ich Ganzjahresreifen (Michelin CC) drauf und vermutlich werden sie noch mal dieselbe Laufleistung halten.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
read
Moin Elektro-lyse (cooler Name),
willkommen hier im Forum!

Ich habe durch die ganzen Berichte und das Quietschen der Reifen beim Anschauen von Youtube-Videos dazu mich entschieden die Nexen ab Kauf nicht zu nehmen. Wie HWH bin ich ab dem ersten Kilometer mit Ganzjahresreifen Marke Michelin CrossClimate+ XL in 215/55 R17 98W gefahren und bin sehr zufrieden mit denen. Beim 30.000km Service habe ich die beiden hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt wechseln lassen und jetzt knapp 34.000km drauf. Ich versuche meist ohne durchdrehende Reifen anzufahren. Gelingt bei dem Schietwedder hier in Hamburg aber nicht immer. Dennoch ist die Profiltiefe noch sehr gut. Ich denke die halten nochmal 40.000km bevor das Profil nicht mehr TÜV-abnahmefähig ist. Ich werde vorher aber bestimmt nochmal von hinten nach vorne tauschen, denn so stark waren die Vorderreifen bei 30.000km noch nicht abgefahren! Ja, die Michelin sind teuer, aber leise, stabil und halten lange. Die Sicherheit war es mir wert und sie haben mich nicht enttäuscht.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
read

Gearsen hat geschrieben: Beim 30.000km Service habe ich die beiden hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt wechseln lassen und jetzt knapp 34.000km drauf.
Warum macht man bitte sowas? Bild

Die Reifen mit gutem Profil gehören auf die Hinterachse - auch bei Fronttrieblern. Siehe dazu diverse Untersuchungen und Berichten von ADAC und Co!

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Beim 30.000km Service habe ich die beiden hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt wechseln lassen und jetzt knapp 34.000km drauf.
Warum macht man bitte sowas? Bild...
Das macht man, damit die Abnutzung (Profiltiefe) gleichmäßig ist, denn DAS ist wichtiger als hinten oder vorn tolle/schäbige Räder.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
read
HWH hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Beim 30.000km Service habe ich die beiden hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt wechseln lassen und jetzt knapp 34.000km drauf.
Warum macht man bitte sowas? Bild...
Das macht man, damit die Abnutzung (Profiltiefe) gleichmäßig ist, denn DAS ist wichtiger als hinten oder vorn tolle/schäbige Räder.
Beides sinnvoll, denke ich. Gleichmäßiger Umfang/Profiltiefe und dennoch genug Profil, sowohl vorne, als auch hinten. Rechtzeitig Reifen wechseln ist aber wichtiger und immer paarweise pro Achse!

Und bedenkt bitte, dass der Kona EV zwar klein, aber schwer ist. Egal welche Reifen, die Kurvengeschwindigkeiten von anderen vergleichbaren Kleinwagen (Verbrennern) kann man nicht erreichen, aufgrund des höheren Gewichts durch die Batterie! Nicht, dass es euch mal aus Versehen aus der Kurve wirft!

LG
Gearsen
Zuletzt geändert von Gearsen am Di 21. Jan 2020, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Fahre auch zu 98% im Eco-Modus seit 11000 km von Anfang an, also seit Mai 19 mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons G2 215/55 R17 94V M+S AO. Die Nexen wurden verkauft. Keine Probleme seither. Klar drehen die vorn mal kurz durch wenn das Temperament an der Ampel mal mit mir durchgeht ;) aber das ist selten. Reifen sind leise, Profiltiefe ist gut ... was will man mehr!? :) ;) :thumb:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

andiflecki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Habe die Nexen nach ca. 5tkm durch Conti Allseason ersetzt. Diese sehen jetzt 15tkm später noch gut aus.
Warum sind alle 4 schlecht? Die vorderen müssten erheblich stärker verschleißen, da sie wegen der Reku neben dem Antrieb auch den Großteil der Bremsleistung erbringen. Hinten hat ein bisschen Seitenführung und rollt sonst nur mit. Ich hätte erwartet, dass bei Verschleißgrenze vorne die hinteren noch >50% sind.
@Gearsen: "Und bedenkt bitte, dass der Kona EV zwar klein, aber schwer ist. Egal welche Reifen, die Kurvengeschwindigkeiten von anderen vergleichbaren Kleinwagen (Verbrennern) kann man nicht erreichen, aufgrund des höheren Gewichts durch die Batterie! Nicht, dass es euch mal aus Versehen aus der Kurve wirft!"
--> Das muss ich mal relativieren. Da durch die Masse in theoretisch gleichem Maße wie die Zentripetalkraft ("Fliehkraft") sich auch die dagegenstehende Reifenreibung linear erhöht, ist das eigentlich egal. Im Detail ist dann noch die Fahrwerksabstimmung und -geometrie, Reifenmischung, Aerodynamik (Abtrieb) und der Schwerpunkt wichtig, bei letzterem sind E-Fahrzeuge klar im Vorteil.
Der schlechte Ruf der hohen Masse kommt m.E. daher, dass ein leeres Fahrzeug gegenüber dem gleichen beladenen Fahrzeug erheblich träger und unsportlicher ist. Dabei wird bei gleicher Fahrwerksabstimmung viel Masse auf einen hohen Schwerpunkt gepackt, was sich extrem negativ auswirkt.
Wer schonmal ein Fzg. mit Luftfedern und adaptiven Dämpfern hatte, merkt, dass das nicht so sein muss. Da aber der E-Kona sicherlich auf die höhere Masse abgestimmt wurde, würde ich mal schätzen, dass es keinen nennenswerten Unterschied zum Verbrenner gibt. Der E-Kona ist IMHO auch sehr neutral und schiebt gleichmäßig nach außen, leider hüpfen die Räder dann bei Schlaglöchern unter Last gerne mal kurz unkontrolliert ein bisschen herum :lol:
Der Effekt ist bei Querbeschleunigung am Ende physikalisch der gleiche wie bei Längsbeschleunigung....so gesehen dürften schwere Autos an durchdrehenden Rädern leiden und wegen Ihrer Massenträgheit kaum nicht von der Stelle kommen oder bremsen können. Wie Tesla & Co zeigen, ist es am Ende aber keine Frage der Reibung (diese steigt mit dem Gewicht ja ebenfalls automatisch an), sondern nur der Leistung :-)
Wäre aber mal ein interessanter Test, Verbrenner und baugleiches E-Fahrzeug im Dynamik-Vergleich....

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

USER_AVATAR
read
Die Sache mit der Fliehkraft bei höherer Masse ist schon immens. Daher wird im Motorsport auf Leichtgewicht gesetzt und die Reibung mit breiteren Reifen und höherem Anpressdruck durch Spoiler erzielt.

Ich bleibe dabei. Ein I3 z.B. hat schnellere Kurvengeschwindigkeiten, als ein schwererer Kona Elektro.
Oder ein Ford Escort kommt schneller um die Kurven, als eine Corvette oder Viper.

Physiker hier, die das mathematisch belegen können?


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fehlermeldung „Fehler im elektrischen System“

andiflecki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Nee, belegen nicht, eher widerlegen :)
Mach ich nachher am Rechner....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag