Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Nextmove berichtet über eine Anhängerkupplung mit Zuglast beim Kona EV zunächst nur für die 64 kWh-Variante & vorerst nur in Österreich ... siehe Video bei ca. 9:40 Min. https://www.youtube.com/watch?v=w3tdr5E85o8 :thumb:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

USER_AVATAR
read
Mich würde mal interessieren weshalb das nur in Österreich bis jetzt geht, haben wir keine EU ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

Ludego
read
Ich vermute es ist ähnlich wie mit der ZOE, nur das hier wohl Hyundai Österreich mitspielt. Was es mit der Angabe bei der Landesregierung auf sich hat, könnte uns vielleicht ein Österreicher erklären. Wir sind an dem Thema dran, aber es dauert wohl noch bis Anfang des Jahres, bis es alle Informationen gibt. Es kommt wohl auf die Angaben in den Fahrzeugpapieren an, hier sollte Hyundai Österreich aber kein anderes COC haben als der Rest von Europa. Die Prüfungen vom TÜV Österreich werden wohl auch vom KBA anerkannt. Mal schauen wann es mehr Informationen gibt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

Manfredo52
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ein Hyundai-Händler aus Österreich hat dazu erklärt, dass die Autohersteller oer die Zubehörhersteller gerne den Weg über Österreich gehen, weil Zulassungen dort schneller erreichbar sein sollen. DEr TÜV Ö. hat getestet, Hyundai Ö- hat das OK gegeben, nun kann die AHKalso verbaut werden. Das Teil muss dann noch eingetragen werden in den Fahrzeugpapieren (In D heisst es Landrat, in A Landesregierung- der gleiche Vorgang). Ich habe auch einen Brief vom TÜV Ö. gesehen, in dem bestätigt wurde, dass deren OK auch vom KBA in D. akzeptiert wird.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

Gurash
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Manfredo52 hat geschrieben: ... Hyundai Ö- hat das OK gegeben, nun kann die AHKalso verbaut werden.
Das Teil muss dann noch eingetragen werden in den Fahrzeugpapieren...
Ist damit dann nur die "original" Hyundai AHK gemeint oder kann man damit auch die bereits in Deutschland verfügbaren nehmen?
Wenn ich eine AHK einbauen lasse, woher bekomme ich dann das Gutachten damit ich sie beim TÜV / KBA nachtragen lassen kann?

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ludego hat geschrieben: ...nur das hier wohl Hyundai Österreich mitspielt. ...
Und das wird dann von Hyundai-Süd Korea so übernommen?
Ich mein, da stehen 8 Jahre Akku-Garantie auf dem Spiel!
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

Manfredo52
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
HWH hat geschrieben:
Ludego hat geschrieben: ...nur das hier wohl Hyundai Österreich mitspielt. ...
Und das wird dann von Hyundai-Süd Korea so übernommen?
Ich mein, da stehen 8 Jahre Akku-Garantie auf dem Spiel!
Garantie soll gem. der Österreichischen Händler kein Thema sein,. weil Hyundai Österreich die Eintragung der AHK akzpetiert. Siehe Eintrag auf der genannten Seite von Hyundai Osterreich. Welche AHK damit gemeint ist, weiß ich nicht. Bin aber auch der Meinung, wenn dann hier hier in D. eine Zuglast auch OK sein wird, dann können da auch andere AHKs verbaut werden.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

USER_AVATAR
read
Hallo,

bei Hängerbetrieb ist eher der Motor das Problem.(Fossil als auch Elektro)
Siehe Motor Dauerleistung in KW.

z.b. Kann der Motor einen WW über einen Pass ziehen, mit einer
Dauerleistung von 60KW für 30 Min.

Eine 64Kwh Batterie hat hier weniger Probleme, daher auch nur Ahk für den 64er Akku.

Zyklenzahl wegen geringerer Reichweite - O.k. aber wie oft wird Hänger gefahren?
Und wieviel Zyklen mehr kommen dann auf die Batterie?

Welche Kapa darf den die Batterie in der Garantiezeit nur noch haben - 70%?

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Anhängerkupplung mit Zuglast für Kona EV nun doch nachrüstbar!?

USER_AVATAR
read
Wolpertinger94 hat geschrieben: ...

Welche Kapa darf den die Batterie in der Garantiezeit nur noch haben - 70%?

Gruss
Ja, Anspruch auf Batteriereparatur erst bei unter 70% SOH (state of health) laut OBD2-Daten. Das wird niemals eintreten in 8 Jahren Fahrzeugalter oder 200.000km Laufleistung.

Siehe hier im Vergleich mit dem Ioniq mit der kleinen Batterie:
viewtopic.php?f=116&t=27776

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag