Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

fritz104
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Hi!

Ich habe im Jänner eine längere Ausfahrt nach Tirol (Lofer-Umgebung) vor
und wollte Eure Meinung zu meiner Planung einholen.
Geplant ist eine Woche Schiurlaub in der Umgebung von Lofer.
Die Dachbox mit Dachträgern wird wahrscheinlich 10% Reichweite kosten?

Abfahrt von Melk (A1), Mittagspause (wenn wegen Hunger nötig) in Mondsee;
An der Ionity aufladen auf 80% mit der NewMotion Karte um EUR 8,-
Weiter über's deutsche Eck, evtl. bei Traumwerk (Anger) ebenfalls
mit der NewMotion um EUR 3,50 wieder auf 80%.
Das sollte sich dann locker bis zur Unterkunft (St.Ullrich) ausgehen.
Die Fahrten zum/vom Lift sollten mit der Steckdose im gemieteten Haus
über Nacht kein Problem darstellen.
Auf der Rückfahrt entweder selbe Route retour, oder Plan B:

Ionity in Golling (A10) auf 80% mit NewMotion wieder um EUR 8,- und dann
über die Eisenstrasse (Schladming/Ennstal) retour über Lunz/See und Scheibbs.

Hab' ich etwas übersehen, oder bin ich vlt. zu ängstlich bzgl. der Winterreichweite
vom Kona?

Danke für erhellende Kommentare
fritz
seit 28.8.2019 Hyundai Kona in chalk white :hurra:
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Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

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fritz104 hat geschrieben: Hi!

Ich habe im Jänner eine längere Ausfahrt nach Tirol (Lofer-Umgebung) vor
und wollte Eure Meinung zu meiner Planung einholen.
Geplant ist eine Woche Schiurlaub in der Umgebung von Lofer.
Die Dachbox mit Dachträgern wird wahrscheinlich 10% Reichweite kosten?

Abfahrt von Melk (A1), Mittagspause (wenn wegen Hunger nötig) in Mondsee;
An der Ionity aufladen auf 80% mit der NewMotion Karte um EUR 8,-
Weiter über's deutsche Eck, evtl. bei Traumwerk (Anger) ebenfalls
mit der NewMotion um EUR 3,50 wieder auf 80%.
Das sollte sich dann locker bis zur Unterkunft (St.Ullrich) ausgehen.
Die Fahrten zum/vom Lift sollten mit der Steckdose im gemieteten Haus
über Nacht kein Problem darstellen.
Auf der Rückfahrt entweder selbe Route retour, oder Plan B:

Ionity in Golling (A10) auf 80% mit NewMotion wieder um EUR 8,- und dann
über die Eisenstrasse (Schladming/Ennstal) retour über Lunz/See und Scheibbs.

Hab' ich etwas übersehen, oder bin ich vlt. zu ängstlich bzgl. der Winterreichweite
vom Kona?

Danke für erhellende Kommentare
fritz
Hmm - eigentlich sollte es direkt gehen in der Annahme, dass die durchschnittliche Temperatur auf der Strecke 0 Grad beträgt, es dauernd regnet oder schneit und du etwas "feinfühlig" mit dem Gaspedal umgehst. Rechne es doch noch selber aus: https://abetterrouteplanner.com/ (Achtung: alle Parameter richtig eigeben).
Ich habe verschiedentlich Routen mit diesem Programm gerechnet und gefahren. Sie waren allesamt relativ genau, obwohl viele Bergstrecken dabei waren.
Schöne Ferien
-Peter-
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

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Die Idee mit dem Laden beim Traumwerk in Anger kann ich zumindest in sofern unterstützen, als das Museum (besonders der Modelleisenbahnteil) wirklich sehenswert ist. Und mit ein bisschen Glück, vor allem im Winter stehen neben dem Porsche 918 und dem 959 auch noch andere Schätzchen aus dem Fuhrpark von Hans-Peter Porsche herum (allesamt Exemplar 202 der jeweiligen Serien).
Alternativ dazu könntet ihr im Airport-Outlet-Center unter anderem im Tesla Store vorbeibummeln - oder in Niederalm beim Kaiserwirt eine Pause einlegen (E-Auto-Eldorado!). Vorteil eines Ladestopps wäre halt der vollere Akku am Zielort - je nachdem ob Du dort eine Lademöglichkeit an der Unterkunft hast.
Und zwischen Salzburg Nord und der Grenze auf jeden Fall ans Tempolimit halten - in der 80er/100er IGL Zone wird geblitzt. Für Dich sollte soweit ich weiß mit grünem Kennzeichen im 80er Bereich aber sowieso 100, im 100er Bereich 130 gelten...
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

fritz104
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Herzlichen Dank an die Antwortenden! Der begrenzende Faktor bei der Urlaubsreise ist
(wie Ihr wahrscheinlich vermutet habt) nicht der Kona, sondern meine bessere Hälfte :mrgreen:
Essen und WC innerhalb der Fahrtzeit ist daher ein MUSS.....
Beim Porsche-Museum werd' ich wahrscheinlich noch einige Überzeugungsarbeit ableisten müssen ;)
Rückweg werd' ich ziemlich sicher über die A10 nehmen und dann -wie vorgeschlagen-
beim Airport-Outlet-Center Zwischenstoppen (falls noch etwas Geld in der Urlaubskasse ist...)

Danke & allzeit Saft im Akku
fritz
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Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

Kombjuder
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fritz104 hat geschrieben:
Rückweg werd' ich ziemlich sicher über die A10 nehmen und dann -wie vorgeschlagen-
beim Airport-Outlet-Center Zwischenstoppen (falls noch etwas Geld in der Urlaubskasse ist...)

Da würde ich aber nur vorbeifahren, wenn du auf dem Hinweg über das Porschemuseum darfst.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

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fritz104 hat geschrieben: ...
Die Dachbox mit Dachträgern wird wahrscheinlich 10% Reichweite kosten?
...

Hallo Fritz,
10% erscheint mir zu knapp. Ich würde mit https://ecalc.ch/evcalc.php die Strecke nochmal kalkulieren.
Du kannst dort das Fahrzeug auswählen und Details eingeben. Dachbox ist dort nicht auswählbar, aber es geht vermutlich mit der Angabe von 25km/h Gegenwind. Das wirkt vergleichbar zu einem erhöhten cW Wert und höherer Querschnittsfläche, wenn ich das richtig sehe.

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

fritz104
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Jo, denk' ich auch. Deswegen der "Sicherheitsstopp" beim Porschemuseum ;-)))
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Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

fritz104
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Für alle, die's interessiert gebe ich hier eine Zusammenfassung:

- Kona elektro und längere Urlaubsfahrten mit Dachbox und Gepäck
sind überhaupt kein Problem.
- Unterhalb Tempo 120 beträgt der Mehrverbrauch ca. 2kWh/100km
durch die Dachbox.
- Über 120km/h mit Dachbox lange zu fahren ist nicht sinnvoll,
das frisst massiv Reichweite.
- Kona und Ionity-HPC gehen sehr gut, wenn man 25% Restkapazität
oder weniger im Akku hat. (siehe zweite Grafik)
Wir standen am HPC in Mondsee (aktuell 900V und 400A) eine
Stunde (13:02 bis 14:06) und haben von 26% bis 91% geladen.
Bei 80% kam das bestellte Essen, daher hab' ich kurzfristig
das Ladelimit herausgenommen.

Hier möchte ich Giuseppe Corso (dem Entwickler von EVNotify) ein
dickes, fettes DANKE schicken! Ich hab' im Jänner das bestellte
EVNotiPi geliefert bekommen und eingebaut. Das macht aus dem schon
sehr guten Auto ein empfehlenswertes Komplettpaket. Man hat aus
der Ferne auf dem Smartphone jederzeit alle nötigen Informationen
wie weit die Ladung ist und kann dann entsprechend und ohne Stress
seine restliche Ladeweile einteilen.
Die EUR 300,- finde ich da mehr als fair und angemessen! Ist Plug & Play.

Alarmierung zusätzlich per SMS wäre da nur noch auf meinem Wunsch-
zettel. Per e-Mail ist für meinen Bedarf eher die zweitbeste Lösung.

- Temperaturen von -3°C (tagsüber) bis -12°C (nachts) steckt der
Kona ohne Probleme weg. In aller Früh (7:00 Uhr) ins kalte Auto
einsteigen und ein paar km zum Bäcker fahren - da gab's bei den
mitfahrenden Diesel-PKWs mehr Zicken. Nach ca. 500m heizt der Kona
den Innenraum bereits auf, nach 3km vorm Geschäft angekommen
war's angenehm warm im Auto. Den armen BMW 2-er Diesel Fahrer hat's
nach der Rückkehr vor'm Appartement immer noch gefroren, der hatte
gerade 'mal die Frontscheibe eisfrei....
- Für die kurzen täglichen Versorgungsfahrten zum Einkaufen war das
e-Auto die effizientere Lösung. Die mitfahrenden Diesel haben sich
im kalten Kurzstreckenbetrieb zwischen 12 und 18 Liter auf 100km
laut Bordcomputer genehmigt.
- Anfahren auf verschneiter/vereister Fahrbahn ist ebenfalls einfacher
als mit Verbrennern. Im Eco-Modus geht das vom Stand weg so fein-
fühlig, dass die Räder nicht durchdrehen. Bei den Verbrennern musste
jeden Tag die Kupplung leiden, sonst war da kein fortkommen...
- Auf dem Rückweg wollte ich aus Sicherheitsgründen in Mondsee am
HPC ein paar kWh nachladen (ich wäre ohne Nachladen nach Hause
gekommen). Schlechte Idee! -> siehe erste Grafik
Die Elektronik hat den Ladestrom auf ca. 23kW heruntergedrosselt.
Die bessere Strategie ist wirklich, den Akku auf unter 25% leerzu-
fahren und dann full speed auf ca. 80% zu laden.
"Mittendrunter ein paar kWh nachtanken" ist langsam und ineffizient.
2,3kW sind im Winter von der (guten) Schuko-Steckdose über Nacht
kein Problem, am Netzkabel und den Steckern war nach 8 Stunden
laden keinerlei erhöhte Temperatur fühlbar.

lg fritz
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Rückfahrt.png
Hinfahrt.png
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Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

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Deine Batterie war wohl kalt. Bei nahe Null Grad Batterietemperatur lädt der Kona mit unter 25 kW.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Erste lange Ausfahrt (nach Tirol) - Fragen an die Experten

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Hallo fritz104,
vielen lieben Dank für die ausführliche Dokumentation! :thumb:

Hier nochmal ein paar Eckwerte, die ich aus meinen bisherigen Ladeanalysen gezogen habe:
Der Kona hat "magische" Batterietemperatur-Werte im x5°C-Schaltbereich (-5, 5, 15, 25, 35, 45). Ab 15°C Batterie-Min-Temperatur hat man die zweithöchste Ladeleistung, ab 25°C die höchste, in Abhängigkeit zum Ladestand (SOC).

Sieht man sehr gut bei deinen Grafiken. Besonders bei Grafik 2 (Image 3, wenn angeklickt) erkennt man, dass er bei erreichen von 25°C (gelbe Linie, ca. 13:14 Uhr) mit über 73kW lädt. Die Temperaturspitze vom Batterieeinlass (orange Linie, 13:14 Uhr) ist die kurzzeitige Stauhitze beim Abschalten des Zuheizers und der Wasserpumpe für das Thermalmanagement bei 25°C. Die weitere Erhitzung der Batterie ist dann durch die hohe Ladeleistung weiter fortgeschritten bis ca. 35°C.

25°C - 45°C ist der Batterie-Wohlfühltemperaturbereich für das Laden/Fahren.

Und dann erkennt man in Grafik 2 auch gut seine Schaltzustände, je nach SOC. Bei ca. 53% SOC geht er runter von 75kW auf 53kW, dann bei ca. 73% SOC auf 37kW und bei 78% auf nochmal auf 25kW. Bei 25kW bleibt er bis ca. 93% SOC. Danach würde er die Akkuzellen balancieren mit ca. 8kW bis 100%.


Bei der klirrenden Kälte bei der Ladung vorm Rückweg (Grafik 1, bzw. Image 2) wurde die 15°C-Grenze nicht erreicht, daher hat er massiv die Ladeleistung limitiert (27kW - 22kW bis 93% SOC). Interessant, dass du bis 63% SOC noch 40kW bekommen hast!


Wen es interessiert (ich poste das immer überall :) ), hier meine ausführliche Analyse aus dem Januar 2019:
Details zur Batterie - Kühlung/Heizung


Allen weiterhin gute Fahrt und einen geschulten Blick auf die Batterie (das Herz) vom Kona Elektro! ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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