Seite 1 von 1

Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 14:56
von lgfld-rhld
Da es jetzt ja mittlerweile auch im Rheinland recht schattig wird, habe ich im EV-Menü die Vorklimatisierung programmiert.
Tage ausgewählt und Abfahrtzeit definiert, Häkchen bei Scheibenentfrosten gesetzt, Ladekabel abends eingesteckt.
Es werden der nächste Wochentag und die programmierte Uhrzeit im EV-Übersichtsmenü angezeigt.
Und es passiert ... Nichts.
Auto am nächsten Morgen zum eingestellten Termin eiskalt.

Hab ich da im Handbuch was falsch verstanden? Muß man da noch etwas machen/einstellen?
Muß man das Laden dazu deaktivieren?
Bin etwas ratlos.


Grüße aus dem Rheinland

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 15:07
von Gearsen
Ist die Vorklimatisierungs-LED (also aktivierter Timer) an gewesen?
Ganz links in blau das Uhr-Ventilator-Symbol unter DRIVER ONLY:
hqdefault.jpg
Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=eIxGbXx7pKo

Wenn nicht, hat irgendein Parameter nicht gepasst.

LG
Gearsen

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 19:41
von lgfld-rhld
Ja hat geleuchtet. Ich hab jetzt versuchsweise mal diese Standortabhängigkeit fürs Laden deaktiviert.

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 20:08
von Binabik
lgfld-rhld hat geschrieben: Ja hat geleuchtet. Ich hab jetzt versuchsweise mal diese Standortabhängigkeit fürs Laden deaktiviert.
Genau das war auch bei mir das Problem. Hatte als Standort die Adresse meines Arbeitgebers angegeben. Das Navi meinte aber, die Hausnummer wäre 800m weiter weg. Habe noch nicht rausgefunden, wie man den Standort manuell einstellen könnte, ohne Adresse.

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 21:35
von lgfld-rhld
Da hatte mW jemand geschrieben dass man auch Koordinaten eingeben kann.
Ich habe das eingestellt wie das Auto im Carport gestanden hat und da hat er sich den aktuellen Standort genommen. Zumindest beim Laden funktioniert das auch bestens. Bei mir ist nur Nachtstrom mit angegebenem Zeitfenster, unterwegs wird dagegen sofort nach Einstecken geladen.

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 06:58
von blueberlin
Habe es heute Nacht das erste mal probiert. Hab eingegeben das ich Donnerstags immer um 2:40 Uhr los fahren will und dann 24 Grad haben möchte.


Die Lampe hat bei mir nicht geleuchtet !!!


Aber heute morgen war das Auto trotzdem schön warm so wie es sein sollte :)


Scheint auch wieder einer der Hundert Software Fehler zu sein die es an diesen Auto gibt^^

Die Lampe ging heute erst an als ich los gefahren bin

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 07:26
von mt01
Habe es diese Nacht auch mal getestet.
Die Leuchte, wie beschrieben, geht aus wenn man den Wagen aus macht.
Hat mich auch erst irritiert, aber es hat alles funktioniert.

Noch eine Anmerkung/Tipp, den wir im IONIQ festgestellt haben:
Wenn der Wagen innen morgens feucht ist, was im Winter ja ständig vorkommt, sollte man auf jeden Fall den Hacken auf dem "Windschutzscheibensysmbol" in den Einstellungen machen.
Macht man nur Temperatur auf x °C , dann läuft immer Kondenswasser innen an der Windschutzscheibe runter.
Das versaut natürlich die Sicht und das Auto.
Wenn das Auto die Windschutzscheibe mit "fohnt" passiert das nicht.

Gruss Peter

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 11:32
von lgfld-rhld
Gestern hatte ich im EV-Menü die Standortabhängigkeit deaktiviert.
Und heute morgen hat die Vorklimatisierung wie gewünscht funktioniert.
Inkl. enteiste Frontscheibe.

Interessanterweise funktioniert das Laden mit aktivierter Standortabhängigkeit völlig korrekt.

Ich muß das nochmals im Detail ausprobieren.

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 11:55
von Zumi
Habe jetzt auch das erste mal die Vorklimatisierung ausprobiert....
Nutze siehe Foto die Einstellmöglichkeiten der Mennekes Wallbox.

Der Kona wird zu der gewünschten Abfahrtzeit eingestellt...sagen wir 6:00 Uhr.

In der Wallbox stelle ich zeitgesteuertes Laden per App ein.

Hauptzeit von 5-7 Uhr mit 6 A
Nebenzeit von 7-5 mit 0A

So ist der Kona frei in der Möglichkeit überall zeitlich zu laden, ohne das ich wieder etwas an der Einstellung im Lademanagement des Kona ändern muss.

Die Einstellung der Wallbox ist leicht in der App zu ändern.
Im Winter reicht unsere PV Anlage aber eh nicht für das PV Überschussladen ,so das die Einstellung mit den Nebenzeiten erst mal so bleiben kann.

Daher kann meine Frau jetzt Abends den Kona anstecken und ab 05:00 Uhr lädt der Kona mit 6A.
5:40 Uhr sollte das Vorklimatisieren starten.

Re: Vorklimatisierung funktioniert nicht

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 09:08
von Zumi
Nachtrag:
Kona Gestern Abend um 19:00 Uhr angesteckt.
Die Ladebuchse weiße LED ging nach der Zeit dann aus.
Begründung:
Wallbox liefert bis 5:20 0,0kW ( Zeitimer)
Ab 5:20 Uhr erst wieder mit 6 A.
Die Vorklimatisierung im Kona war auf 6:00 gestellt.
Kona ist dann ab 5:20 Uhr aufgewacht ( grüne Ladebuchse) und wurde mit 6 A geladen.
Wo ich um 5:45 Uhr die Kontrolle im Kona durchgeführt habe, war es im Innenraum angenehm temperiert und die BMS Anzeige stand auf 0,5 kW
(bei laufender Heizung).