Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Dumm gelaufen!
Obwohl der Kona ja echt pingelig ist, wo der Schlüssel sich befindet... Ich habe einen Rucksack mit dem Autoschlüssel zusammen bei verschlossenem Wagen in den Kofferraum gelegt... das heißt kofferraumklappe ging auf, Rucksack mit Schlüssel rein, habe zugemacht und jetzt ist der Schlüssel drin, das Auto ist zu.... Spaß pur, da ich nicht zu Hause bin (200km)....
Kleiner Tipp wenn euch das mal passiert: bei ADAC Plus Mitgliedschaft ... Anrufen... Wenn man selbst nen Schlüsseldienst anruft, darf man das auch selbst bezahlen... Wenn die das machen läuft das über die Mitgliedschaft....
Anzeige

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

Michael_Ohl
  • Beiträge: 2875
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 297 Mal
read
Habe ich vor Jahrzehnten mit meinem Sportwagen in Kiel geschafft. Lästig auf den ADAC zu warten aber Keile und Pumpkissen mit Drahthaken sollte nicht immer am Mann haben, könnte sonst peinliche fragen bei Polizeikontrollen geben, dich man nicht wirklich braucht.
Das bewirte Mittel seit dem ist das ich alle 4 Schlüssel für die Autos, die 3 Anhängerschlösser und die Schiffsschlüssel habe und meine Frau den identischen Satz hat. Wir dürfen nur nicht beide die Taschen in den Kofferraum stellen und abschließen.

mfG
Michael

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

Gearsen
  • Beiträge: 712
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Wozu die ADAC Plus Mitgliedschaft? Der Kona hat 8 Jahre Mobilitätsgarantie. Wenn du da anrufst, wer kommt? -> Der ADAC!
Ich habe meinen ADAC jetzt nach 25 Jahren gekündigt.

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (Verbrenner im Gesicht durch MTL und DL abgelöst)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

Manfredo52
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was macht der ADAC denn ? wie bekommt der den Kofferraum auf ? Mit Gewalt ?

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

Michael_Ohl
  • Beiträge: 2875
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 297 Mal
read
Normalerweise öffnet man ein Fahrzeug in dem man die Aufkeilt und mit einem Draht die Knöpfe der Türverriegelung zieht oder je nach Fahrzeug auch anders bewegt. Für einige Fahrzeuge muss über die Notentriegelung der Motorhaube diese geöffnet werden, und per ODBC die Türen entriegelt werden. Es soll noch kompliziertere Prozeduren geben die meisten machen erst mal ordentlich Krach weil die Alarmanlage ausgelöst wird.
Über den Kofferraum habe ich noch nie jemanden das Fahrzeug öffnen sehen, da es bei offenem Fahrzeug einfach ist an den Kofferraum zu kommen.

MfG
Michael

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

blueberlin
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 16:55
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das finde ich so schade das Hyundai technisch so hinterher hängt, meine 5 Jahre alte C Klasse kann ich zu Not auch noch mit dem Smartphone aufschließen:(


Das war ab und zu ganz hilfreich, mein Nachbar brauchte etwas aus mein Auto, ich war aber 20km weiter mit ein anderen Auto unterwegs, so konnte ich aus der Ferne das Auto aufschließen und wieder abschließen ohne wieder zurück fahren zu müssen.
Hundai Kona Elektro Style: Bild 64kWh Akku, In Ceramic Blue bestellt am 03.01.2019 Unterwegs seit 19.07.2019

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
blueberlin hat geschrieben: Das finde ich so schade das Hyundai technisch so hinterher hängt,...
Ich hab das gestern mal getestet. Bei meinem Kona ließ sich dieser Effekt nicht wiederholen.
Sobald der Schlüssel im Kofferraum abgelegt war, gab es einen Warnton beim Schließen der Klappe und diese war dann auch nicht abgeschlossen. Dies habe ich mehrfach geprüft.
Ich vermute, dass eventuell die Abfrage des Schlüssels vielleicht nicht so lückenlos ist wie gewünscht und es einige blinde Stellen gibt.
… oder aber, die Abschirmung (!) in der Tasche war zu stark?
Bei mir hinkt der Kona jedenfalls nicht.

(Bei meinem früheren Nissan, hatte ich mal beim Basteln den Schlüssel auf dem Armaturenbrett abgelegt, was wohl außerhalb der Überwachung war. Zum Glück war ich in der heimischen Garage und der Zweitschlüssel war schnell geholt.)
Gruß aus Dortmund
Werner

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

Helfried
read

HWH hat geschrieben: … oder aber, die Abschirmung (!) in der Tasche war zu stark?
Das würde ich auch so sehen. Schlüssel in der Tasche ist generell keine so gute Idee.

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Kann an dem Umstand gelegen haben, das ich wg. unserer Urlaubsfahrt in den Herbstferien noch nicht den Zwischenboden eingesetzt hatte, d.h. der Rucksack lag in dieser Mulde und könnte somit erfasst worden sein... Ich teste das mal am Wochenende, wenn ich den Zweitschlüssel in Reichweite hab...

Re: Warnung an alle: Kofferraum & Schlüssel

Gearsen
  • Beiträge: 712
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Ich habe auch keine Probleme mit der Schlüssel-Erkennung. Ich habe meinen Schlüssel immer in der Jackentasche und hänge die Jacke hinter mir auf und darf trotzdem das Auto starten! Das mit Schlüssel im Kofferraum habe ich noch nicht ausprobiert.

Vorsichtig muss man wahrscheinlich sein, wenn nach ein paar Jahren die Batterie im Schlüssel leerer wird. Da kann man sich bestimmt eher ausschließen, wenn man den Schlüssel innen vergisst. Obwohl, Türen verriegeln geht doch nur, wenn die Türen zu sind?! Bleibt also nur das Kofferraum-Problem...

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (Verbrenner im Gesicht durch MTL und DL abgelöst)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag