Automatisches Abblendlicht

Automatisches Abblendlicht

USER_AVATAR
read
Genau das funzt nicht in meinem Fahrzeug. Wenn ich es aktiviere, blendet er in der Regel nicht auf, allenfalls für wenige kurze Momente, selbst wenn die Fahrbahn auf weite Flur frei ist.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme?
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19
Anzeige

Re: Automatisches Abblendlicht

USER_AVATAR
read
Du meinst den Fernlicht-Assistent, oder?
Schau mal, ob die Frontkamera in der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel freie Sicht hat, oder ob da ein Tropfen Baumharz oder ein Steinschlag sich verewigt haben.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Automatisches Abblendlicht

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Funktioniert erst über 40 km/h ....schaltet darunter automatisch aus.

Fernlicht-Assistent

ChristianHarm
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo und Moin an alle,

hat vielleicht jemand eine Idee, ob man den Fernlichtassistenten beim Kona komplett deaktivieren kann?
Jedes Mal den Hebel zwei Mal zu drücken, ist auf Dauer ziemlich nervig. Bei anderen Fahrzeugen, die ich
hatte oder noch habe, kann ich das in irgendeinem Menu komplett ausschalten.
Mich nervt die Automatik einfach, weil sie nie ein- oder ausschaltet, wenn ich es für richtig halte.
(Übrigens bei allen meinen Fahrzeugen - ist nicht Kona-spezifisch)

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: Fernlicht-Assistent

USER_AVATAR
read
ChristianHarm hat geschrieben: Hallo und Moin an alle,

hat vielleicht jemand eine Idee, ob man den Fernlichtassistenten beim Kona komplett deaktivieren kann?
Jedes Mal den Hebel zwei Mal zu drücken, ist auf Dauer ziemlich nervig. Bei anderen Fahrzeugen, die ich
hatte oder noch habe, kann ich das in irgendeinem Menu komplett ausschalten.
Mich nervt die Automatik einfach, weil sie nie ein- oder ausschaltet, wenn ich es für richtig halte.
(Übrigens bei allen meinen Fahrzeugen - ist nicht Kona-spezifisch)

LG
Christian
Siehe Bedienungsanleitung, Seite 3-109.

Kurz: Lichtschalter nicht auf AUTO, sondern auf Scheinwerfer (also Abblendlicht) einstellen.
Dann kannst du das Fernlicht bedienen wie damals, als man noch alles selber machen musste.

LG
Gearsen

PS: Die Bedienungsanleitung gibt es als PDF und lässt sich hervorragend durchsuchen. Nichts anderes habe ich jetzt gemacht. ;)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Automatisches Abblendlicht

ChristianHarm
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Gearsen,

vielen Dank für Deine Antwort. Das meinte ich aber nicht. Ich hätte schon gerne, das sich das Abblendlicht
bei Dunkelheit selber einschaltet. Ich möchte lediglich das automatische Fernlicht dauerhaft deaktivieren.
Das ging bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, unabhängig von der Abblendlicht Automatik.
Aber das scheint dann wohl beim Kona nicht zu funktionieren.

LG Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: Automatisches Abblendlicht

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
ChristianHarm hat geschrieben: Hallo Gearsen,

vielen Dank für Deine Antwort. Das meinte ich aber nicht. Ich hätte schon gerne, das sich das Abblendlicht
bei Dunkelheit selber einschaltet. Ich möchte lediglich das automatische Fernlicht dauerhaft deaktivieren.
Das ging bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, unabhängig von der Abblendlicht Automatik.
Aber das scheint dann wohl beim Kona nicht zu funktionieren.

LG Christian
Automatisches Fernlicht? Das Fernlicht aktiviert sich doch erst, wenn du den Blinkerhebel nach vorne drückst. Und dann setzt die Abblendautomatik ein, sobald die Kamera vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge erkennt. Deaktivieren kannst du das Fernlicht indem du es gar nicht erst einschaltest.

Re: Automatisches Abblendlicht

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ich denke das ist nicht gemeint, mir geht es nämlich genauso. Ich möchte die Lichtautomatik gerne nutzen für die Dämmerung oder Tunnel, dass es sich generell selbst ein/ausschaltet. Aber ich würde gerne ein normales Fernlicht haben und keine Fernlichtautomatik, die funktioniert für mich sehr schlecht (blendet bei LKWs nicht ab usw), und ich hab bisher jedesmal noch ein Blitzgewitter veranstaltet mit der Automatik bzw der Bedienung mit dem Hebel um es irgendwie abzuschalten (es verhält sich ja anders wenn man nach vorne drückt oder hinten zieht und auch je nachdem wie stark und das bring ich jedesmal durcheinander 🤪)
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Automatisches Abblendlicht

USER_AVATAR
read
ChristianHarm hat geschrieben: Hallo Gearsen,

vielen Dank für Deine Antwort. Das meinte ich aber nicht. Ich hätte schon gerne, das sich das Abblendlicht
bei Dunkelheit selber einschaltet. Ich möchte lediglich das automatische Fernlicht dauerhaft deaktivieren.
Das ging bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, unabhängig von der Abblendlicht Automatik.
Aber das scheint dann wohl beim Kona nicht zu funktionieren.

LG Christian
Ach so, ja, da gibt es wohl nix um im automatischen Abblendmodus (Lichtschalter auf AUTO) den Fernlichtassistent aus zu lassen, außer - wie du ja schriebst - zweimal nach vorne zu drücken. :|

0x00 hat geschrieben: ich denke das ist nicht gemeint, mir geht es nämlich genauso. Ich möchte die Lichtautomatik gerne nutzen für die Dämmerung oder Tunnel, dass es sich generell selbst ein/ausschaltet. Aber ich würde gerne ein normales Fernlicht haben und keine Fernlichtautomatik, die funktioniert für mich sehr schlecht (blendet bei LKWs nicht ab usw), und ich hab bisher jedesmal noch ein Blitzgewitter veranstaltet mit der Automatik bzw der Bedienung mit dem Hebel um es irgendwie abzuschalten (es verhält sich ja anders wenn man nach vorne drückt oder hinten zieht und auch je nachdem wie stark und das bring ich jedesmal durcheinander 🤪)
Geht mir exakt genau so. Immer im Lichtmodus AUTO für das Abblendlicht. Ich will eigentlich schon, dass der Fernlichtassistent mir das Fernlicht AN macht. Reagiert für AN und AUS aber zu träge.

Daraus resultieren folgende Probleme:
Wenn er automatisch AN gemacht hat, ein Auto kommt um die Ecke, schnell selber AUS machen oder nicht? Macht man es zu spät selber aus, ist es im Moment des Hebelziehens schon aus und man macht Lichthupe. Macht man es nicht selber aus und wartet, fährt dann in eine Ortschaft, kann es sein, dass er mitten im Ort das Fernlicht AN macht. Möchte man dies vermeiden, der Assistent ist zwar aktiv, aber im Modus Fernlicht AUS, muss man erst einmal Fernlicht AN machen um den Assistenten zu deaktivieren. Andere Möglichkeit wäre, wenn er automatisch das Fernlicht AUS gemacht hat, aber noch im Fernlichtassistent-Modus ist, einmal am Lichtschalter manuell auf Abblendlicht drehen und wieder zurück zu AUTO, dann ist er ohne aufzublenden deaktiviert.

Fummelkram und widerspricht dem Anspruch der Automatik, also weniger selbst machen zu müssen...


Eigentlich kann man den Assistenten nur verwenden, wenn man eine lange Zeit nachts auf der Landstraße fährt, ohne viele Dörfer dazwischen. Auf der Autobahn ist der Fernlichtassistent nicht zu empfehlen, weil man viel zu oft entgegenkommende LKW-Fahrer blendet.
Sonst halt Abblendlicht einschalten und manuell Fernlicht bedienen. Vergisst man dann nach der Fahrt wieder den Lichtschalter auf AUTO zu stellen, fährt man am nächsten Tag mit Abblendlicht herum. :roll:

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Automatisches Abblendlicht

USER_AVATAR
read
Ehrlich gesagt verstehe ich das geschilderte Problem nicht so ganz. Nachdem ich die Systematik kapiert hatte, (danke@MKL) funzt sie bei mir hervorragend. Hatte vom entgegen kommenden Verkehr noch nie ne negative Rückmeldung, egal ob LKW oder PKW. Ich habe den Eindruck, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird. Für mich ist es das erste Fahrzeug mit Ferlichtautomatik und ich finde sie super.
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag