Autonomer Notbremsassistent FCA

Autonomer Notbremsassistent FCA

lupberger
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Bei uns funktioniert der Autonome Notbremsassistent FCA nicht richtig, er macht dann und wann eine Notbremsung obwohl kein direktes Hinderniß vorhanden ist. Wer haftet hier wenn jemand uns bei der Notbremsung auffährt? Kennt noch jemand dieses Problem?
Tags: Autonomer FCA Frontkollision Kollision Notbremsassistent Notbremsung
Anzeige

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

Laufigel
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 23:16
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Problem kenne ich auch. Wenn am Straßenrand in einer Kurve ein Auto parkt, bremst der Kona heftig ab. Ich hatte auch schon Angst, dass mir einer hinten drauf rauscht. Mittlerweile erkenne ich die Gefahrensituationen meist rechtzeitig und habe den Fuß auf dem Gaspedal.
Kona Electric Premium in Galaxy Grey seit 10.07.2019

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

USER_AVATAR
read
Ja, habe ich auch, siehe hier: viewtopic.php?f=144&t=39242&start=60#p1086574
Aber wie Laufigel schrieb kann man den Notbrems-Assistenten überstimmen mit beschleunigen.

Wie das mit der Haftung aussieht ist schwierig. Prinzipiell haftet der Auffahrende. Aber wenn nachgewiesen werden kann, dass ohne Grund stark gebremst wurde, kann das natürlich vor Gericht landen. :?

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

lupberger
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
wenn der Notbrems-Assistent unerwartet, also ohne Gefahrensituation einsetzt und das in Verbindung mit einer Vollbremsung und dem Akkustischem Signal bleibt einem keine Zeit das Gapedal zu drücken. Müsste dies nicht in einem LOG in der Software hinterlegt sein?

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

mt01
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Manchmal glaube ich, das Auto lebt...

Im Urlaub bin ich an hunderten Radfahrern auf sehr engen Bergstrassen vorbei gefahren und alles funktionierte prima.

Kaum zu hause macht er an zwei aufeinander folgenden Tagen eine Notbremsung auf der Geraden, obwohl ich mit viel Abstand einen Radfahrer überholt hatte...bzw. überholen wollte.

Er macht es also nicht immer Gleich. Sozusagen Tagesformabhängig. Jetzt schon länger kein Problem beim Radfahrer überholen.

Noch ein anderes Phänomen hatte ich auf der Autobahn:

Beim Heranfahren an ein Stauende mit zähfließendem Verkehr wollte ich entspannt aber gut bremsen (etwas mehr als Reku max), und da haute der Notbremsassi voll rein, obwohl es nicht nötig gewesen wäre.
Abstand war noch genug. Einstellung auf spät.
Dazu kam noch, dass das ABS nicht arbeitete und ich mit quietschenden Rädern Richtung Seitenstreifen rutschte.
Nicht nur, dass ich mich schämte, weil es so aussah als hätte ich nicht aufgepasst.
Ne... ich empfand das als gefährliche Situation. Was ist, wenn es nass gewesen wäre oder in einer Kurve???
Warum hat er so überreagiert und das ABS nicht funktioniert.

Eine Erklärung für mich ist, dass das Radar nicht immer gleich arbeitet. Das stelle ich auch beim ACC fest, der auch sein Eigenleben hat.

Mein Vertrauen ist deutlich geschrumpft...

Gruss
Peter

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

lupberger
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
mt01 hat geschrieben: Manchmal glaube ich, das Auto lebt...

Im Urlaub bin ich an hunderten Radfahrern auf sehr engen Bergstrassen vorbei gefahren und alles funktionierte prima.

Kaum zu hause macht er an zwei aufeinander folgenden Tagen eine Notbremsung auf der Geraden, obwohl ich mit viel Abstand einen Radfahrer überholt hatte...bzw. überholen wollte.

Er macht es also nicht immer Gleich. Sozusagen Tagesformabhängig. Jetzt schon länger kein Problem beim Radfahrer überholen.

Noch ein anderes Phänomen hatte ich auf der Autobahn:

Beim Heranfahren an ein Stauende mit zähfließendem Verkehr wollte ich entspannt aber gut bremsen (etwas mehr als Reku max), und da haute der Notbremsassi voll rein, obwohl es nicht nötig gewesen wäre.
Abstand war noch genug. Einstellung auf spät.
Dazu kam noch, dass das ABS nicht arbeitete und ich mit quietschenden Rädern Richtung Seitenstreifen rutschte.
Nicht nur, dass ich mich schämte, weil es so aussah als hätte ich nicht aufgepasst.
Ne... ich empfand das als gefährliche Situation. Was ist, wenn es nass gewesen wäre oder in einer Kurve???
Warum hat er so überreagiert und das ABS nicht funktioniert.

Eine Erklärung für mich ist, dass das Radar nicht immer gleich arbeitet. Das stelle ich auch beim ACC fest, der auch sein Eigenleben hat.

Mein Vertrauen ist deutlich geschrumpft...

Gruss
Peter
Hallo Peter, genau dieses Problem haben wir auch! Meine Frau möchte schon garnicht mehr mit dem Auto fahren. Warst du deswegen schon in der Hyundai Werkstadt?

Gruß
Michael

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
puh, bisher blieb ich von sowas zum Glück komplett verschont auf meinen knapp 18000 km jetzt (eingestellt auf frühes Warnen). habe nur das nervige Ruckeln beim Abstandstempomat
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

mt01
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nein ich war noch nicht in der Werkstatt.

Habe zur Zeit noch die Bearbeitung mit dem Ruckeln laufen....

Wenn ich so weiter fahre, dann ist die 15000km Inspektion nicht mehr weit.

Da wollte ich das mal ansprechen.

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

USER_AVATAR
read
mt01 hat geschrieben: [...]und das ABS nicht funktioniert.
Das liegt in der Natur der Sache: Es ist ein Notbrems-Assistent. Es geht darum, das Fahrzeug so schnell wie möglich zum Stehen zu bringen. ABS verlängert den Bremsweg. ABS ist nur dazu da, dass das Fahrzeug lenkbar bleibt - was in dieser Notfall-Situation offensichtlich nicht gefragt ist.

Dass das FCA komplett überreagiert ist dabei ein anderes Thema.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Autonomer Notbremsassistent FCA

lupberger
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
das Problem sollte auch dringend angesprochen werden, denn Hyundai (zumindest meine Werkstadt) sagt dass dieses Problem nicht bekannt ist und nur mit unserem Fahrzeug ist. Es soll ein "Bedienungsfehler" sein!? Was kann man beim geradeaus fahren falsch machen??
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile