2 kleine Fragen: Ladekabel + 12V Dauerplus

2 kleine Fragen: Ladekabel + 12V Dauerplus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

1. Welchen Kabelquerschnitt hat denn das originale, orange Ladekabel? Meine Spirelli wird sehr warm, bestimmt knapp 50 °C. Sind da etwa nur 1,5 mm² drin? Da gehen gefühlt 100 W am Kabel verloren. Habt ihr das auch?

2. Hat schonmal jemand einen leicht zugänglichen 12V Dauerplus gesucht? Vermutlich ist es am einfachsten irgendwo im Sicherungskasten etwas anzuzapfen, aber vielleicht hat ja schonmal jemand eine gute Möglichkeit gefunden?

danke und VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: 2 kleine Fragen: Ladekabel + 12V Dauerplus

USER_AVATAR
read
zu 1.
3 x 2,5mm² + 0,5mm²
20A-1P-Kabel-Hyundai-Lapp.jpg
Ob das warm wird, weiß ich nicht. Ich habe es noch nie benutzt, da ich mir sofort ein 32A 5 Meter 1-Phasenkabel von Phoenix Contact gekauft hatte.
Hast du es zusammengezogen im Einsatz, oder womöglich um ein Stahlrohr gewickelt und erzeugst induktive Erwärmung? Oder dein PV-Strom ist einfach "zu heiß". :mrgreen:

zu 2.
keine Ahnung
Aber am Sicherungskasten sind reservierte Sicherungshalter ohne Nutzung. Da ist bestimmt für Aftermarket-Bastellösungen Platz zum 12V klauen. Musst du mal mit einem Multimeter messen...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 2 kleine Fragen: Ladekabel + 12V Dauerplus

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben: Hallo!

1. Welchen Kabelquerschnitt hat denn das originale, orange Ladekabel? Meine Spirelli wird sehr warm, bestimmt knapp 50 °C. Sind da etwa nur 1,5 mm² drin? Da gehen gefühlt 100 W am Kabel verloren. Habt ihr das auch?

2. Hat schonmal jemand einen leicht zugänglichen 12V Dauerplus gesucht? Vermutlich ist es am einfachsten irgendwo im Sicherungskasten etwas anzuzapfen, aber vielleicht hat ja schonmal jemand eine gute Möglichkeit gefunden?

danke und VG!
Alex
Hallo Alex

kurz zu
1. Hier handelt es sich um das Lapp-Kabel 74880168 - interne Begrenzung auf 20 A durch Widerstand
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... l=74880168
Leitung für 1-phasiges Laden bis 20A: ÖLFLEX® Charge 3G2,5mm²+1x0,5mm²

2. Hier kannst du mit einem "sicherungsadapter kfz mini" (einfach bei Amazon eingeben) an den Sicherungskasten (habe ich für die AHK (Pin9) genutzt)
Adapter.JPG
https://www.erich-jaeger.com/fileadmin/ ... 747203.zip

Re: 2 kleine Fragen: Ladekabel + 12V Dauerplus

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
MKL hat geschrieben: ...

2. Hier kannst du mit einem "sicherungsadapter kfz mini" (einfach bei Amazon eingeben) an den Sicherungskasten (habe ich für die AHK (Pin9) genutzt)
Adapter.JPG
https://www.erich-jaeger.com/fileadmin/ ... 747203.zip
Ich habe gerade festgestellt, das die Hyundai Kona Sicherungen noch kleiner sind als "Mini". (Mini ist ca. 11 * 16 mm) Die hier verbaute ist aber nur ca. 8 * 15 mm und die Pinne stehen enger zusammen.

Also die heißen "Micro2" - also "Sicherungsadapter kfz Micro2"
https://www.littelfuse.com/~/media/auto ... asheet.pdf
Dateianhänge
Fuse02.jpg
Fuse01.jpg
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag