Tachoeinheit ausgefallen

Re: Tachoeinheit ausgefallen

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
MKL hat geschrieben: OK, jeder einmal ... Fahrertür offen ... mehr wird nicht angezeigt. Mal sehen was nach ein paar Minuten ist. hat jemand schon eine Lösung von Hyundai? Ich muss eh zur 15er Inspektion.
... war nach ca. 10 Minuten wieder OK.
Anzeige

Re: Tachoeinheit ausgefallen

andiflecki
  • Beiträge: 254
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hatte ich heute auch.... Fahrertür offen Symbol leuchtet, Tacho ist tot, alle anderen Displays und Funktionen ok. Hätte vorher versehentlich mehrmals ein und aus geschaltet.
Nach 30min Abschalten wars wieder ok. War ja schon guter Hoffnung, da ich diesen Thread bereits kannte.
Trotzdem... Fahren in der Innenstadt ohne Tacho ist komisch...

Re: Tachoeinheit ausgefallen

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Geht das HUD noch?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Tachoeinheit ausgefallen

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ilchi hat geschrieben: Geht das HUD noch?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Habe keins, da nur Style ...

Re: Tachoeinheit ausgefallen

ab-fahrer
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:57
  • Wohnort: Rhein-Sieg Kreis
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
war bei mir letztens auch aufgetreten, Tür hinten links
Tachoeinheit nur mit geöffneter Tür hinten links, HUD funktionierte aber
Schlau gemacht hier im Forum ab 12/2015 :!:
Renault Zoe R240 ab Mai 2016
Seit 21.11.18 Kona 64 kwh, seit 14.09.22 Ioniq 5, Uniq, 72,4, RWD, Solardach, digteal :D
Laden Webasto pure :mrgreen:
PV 5,04 u. 9,86 kwp :idea:

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

USER_AVATAR
read
e-Golf_70794 hat geschrieben: Gerstern hatte ich nach einem kurzen Stopp, bei dem der Kona ausgeschaltet war, ein merkwürdiges Verhalten: Nach dem Neustart war der Tacho komplett schwarz, rechts daneben wurde eine (tatsächlich geschlossene) Hecktür als geöffnet angezeigt. Fahrbereitschaft grün war gegeben, und im Headup-Display wurden alle Anzeigen korrekt dargestellt.

Da bekommt man erstmal einen gehörigen Schreck. Das merkwürdige Verhalten war auch durch Aus- und Einschalten nicht wegzubekommen. Zum Händler muss ich voraussichtlich nicht, denn zwei Stunden später war alles wieder so, wie es sein soll.

Hat schon jemand anders diese Erfahrung machen müssen? Und, wenn ja, ist der schwarze Tacho reproduzierbar?
Vermutlich habe ich seit heute morgen ein ähnliches Problem. Vor dem Losfahren habe ich noch die hintere linke Tür geöffnet, um etwas einzuladen. Dann bemerkte ich, dass das Hauptdisplay dunkel ist :( :( Die Statusanzeige (Fahrzeugdraufsicht) zeigt interessanterweise noch die geöffnete Tür an (ist wie eingefroren; siehe Bild). Ich bin dennoch weiter zu Arbeit gefahren. Dort lädt der Kona gerade (das kann ich wenigstens noch außen am Fahrzeug sehen). Die Berichte hier dazu lassen ja hoffen, dass das Problem sich wieder beheben könnte nach einiger Zeit. Ist das bei euch wieder aufgetreten in der Zwischenzeit? Das Fahrzeug ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hatte bisher keine Probleme.


Viele Grüße

Eelctricpower
Dateianhänge
DSC_0011.JPG
Kia Niro EV Spirit (seit 12/2022)
Hyundai Kona Style (seit 04/2019)

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

USER_AVATAR
read
Bei mir war das ein einmaliges Vorkommnis.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

USER_AVATAR
read
e-Golf_70794 hat geschrieben: Bei mir war das ein einmaliges Vorkommnis.
Danke für die schnelle Info; ich hoffe daher, dass sich das bei meinem E-Kona auch wieder gibt. Dann gibt es ja Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
War auch schon am Überlegen, ob ich einen Komplettreset machen soll (Abklemmen der 12 V Bordnetzspannung). Aber da will ich vorher sicherstellen, das es keine anderen Auswirkungen gibt. Von der Werkstatt habe ich dazu auch noch keine Lösung, ausser das Auto abschleppen zu lassen. Aber ich komme heute noch ohne das Display zurecht. Das ist aber schon sehr ärgerlich.
Kia Niro EV Spirit (seit 12/2022)
Hyundai Kona Style (seit 04/2019)

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Es gibt doch noch einen Softreset-Knopf direkt am Display (beim rechten Drehknopf). Da bleiben alle Einstellungen erhalten.
Bei meinem 19er Kona hatte ich das auch einmal und der Softreset hat das Problem gelöst.

Hier gabs schonmal einen ähnlichen Thread:
viewtopic.php?f=148&t=55213
La Prima :-)

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

USER_AVATAR
read
Wie beschrieben und aus dem Bild ersichtlich ist hier das "Tachodisplay" gemeint und nicht das Display des Bordcomputers!
Kia Niro EV Spirit (seit 12/2022)
Hyundai Kona Style (seit 04/2019)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag