Der Kona Electric als Rallyeauto

Der Kona Electric als Rallyeauto

USER_AVATAR
read
Das Auto befindet sich derzeit in der Designphase und wird voraussichtlich im April 2020 zum ersten Mal getestet.

Das Ziel des Kona EV ist es, das erste Rallyeauto zu sein, das in der Lage ist, eine Veranstaltung in voller Länge mit ausschließlich elektrischer Energie zu absolvieren.

Paddon arbeitet mit Hyundai Neuseeland, der University of Canterbury und dem Stohl Advanced Research and Development - Manfred Stohl's Team, das bereits eine elektrische Lösung für Rallycross anbietet.

Neuland im Rallyesport zu betreten ist für Paddon Rallysport nichts Neues, das Kiwi-Outfit war das erste, das Hyundai mit seinem i20 AP4 in der neuseeländischen Rallye-Meisterschaft einen Hersteller-Titel in der ganzen Welt einfuhr.

"Das Auto wird ein Hingucker in Sachen Leistung sein", sagte Paddon bei der Vorstellung der Paddon Rallysport's Alternative Energy Motorsport Division in seinem Heimatort in Central Otago, Neuseeland.

Paddon fuhr fort: "Alternative Energietriebwerke entwickeln sich im verbraucherorientierten Automobilsektor sehr schnell, aber die gleichen Entwicklungen sind im Motorsport und schon gar nicht im Rallyesport nicht so weit verbreitet.

"Nicht anders als die meisten Motorsport-Enthusiasten und ihre ersten Eindrücke vom Konzept, dachte ich. "Nicht EV!" Aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr Potenzial konnte ich sehen, um den Top-Rallyesport auf die Technologieziele der großen Fahrzeughersteller auszurichten."

Die Rallye-Weltmeisterschaft führt 2022 einen Hybrid in die Serie ein, bis Paddon plant, die zweite Stufe einer elektrischen Lösung zu erreichen.

Der ehemalige Gewinner der Rally Argentina gibt zu, dass das neue Auto Herausforderungen mit sich bringen wird.

sagte Paddon: "Von einigen der bereits existierenden EV-Technologien ist die Leistung bereits vorhanden - einige Autos haben bis zu 1000 PS. So nutzen Sie diese Leistung für den Rallyesport, zum Beispiel mit Torque-Vectoring für Schotter oder griffige Situationen und der Reichweite, die benötigt wird, um einen ganzen Tag Rallyesport zu absolvieren.

"[EV] Rallying stellt im Vergleich zum Rundstreckenrennen mehr Herausforderungen in Bezug auf Reichweite, Ladesysteme und Sound dar. Wenn wir Lösungen für diese Elemente finden, werden viele davon auf den allgemeinen Verkehrsteilnehmer und den Besitzer eines Elektroautos anwendbar sein."

Eine der wichtigsten Herausforderungen im Rallyesport wird es sein, sicherzustellen, dass das Auto genügend Lärm macht, um Zuschauer und Rallye-Offizielle vor seiner Ankunft zu warnen.
"Ich setze mich dafür ein, dass unser Auto die Art von Lärm erzeugt, die ein Rallye-Fan genießt", sagte Paddon. "Aus ganz praktischer Sicht muss ein Rallyeauto einen lauten und unverwechselbaren Klang für die Sicherheit aller, die das Geschehen genießen, erzeugen."

Es ist geplant, den Kona EV Rallyewagen in der nächsten Saison bei nationalen neuseeländischen Veranstaltungen einzusetzen, wobei ein zweiter Prototyp - komplett mit erweiterter Reichweite - für 2021 in Vorbereitung ist.

Andy Sinclair, General Manager von Hyundai Neuseeland, sagte, dass seine Firma sehr erfreut sei, mit Paddon an dem neuesten Projekt zu arbeiten: "Wir freuen uns, mit Paddon Rallysport an der Entwicklung des weltweit ersten elektrischen Rallyeautos beteiligt zu sein.

"Als die Nummer eins unter den neuen EV-Marken in Neuseeland sind wir bestrebt, an der Spitze der Innovation zu stehen und die EV-Branche hier zu vertreten, daher stimmt dieses Projekt mit uns überein, die den Weg weisen."

Paddon kündigte kürzlich einen langfristigen Vertrag mit dem neuseeländischen Stromversorgungsunternehmen YES Power an - eine Vereinbarung, die dem neuen Projekt und seinen Hoffnungen auf eine Rückkehr in die WM dienen wird.

Paddon sollte Anfang des Monats in die Weltmeisterschaft bei der Rallye Finnland zurückkehren, aber dieser M-Sport-Ausflug wurde verkürzt, als Paddon den Ford Fiesta WRC beim Pre-Event-Test stürzte.

Paddon sprach über das Potenzial für eine WM-Rückkehr und sagte zu Autosport: "Die Chancen stehen gut. Wir arbeiten gerade mit M-Sport zusammen und das ist ein echter Fokus für mich. Ich muss ehrlich sein, ich hatte ein paar Unebenheiten auf der Straße und was in Finnland geschah, war nur eine weitere.

"Ich habe es weggestrichen und arbeite jetzt an dem neuen Plan, um dorthin zurückzukehren."


Quelle: InsideEVs
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5
Anzeige

Re: Der Kona Electric als Rallyeauto

YesYesYo
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Klingt sehr interessant.
Eventuell findet ja dann das ein oder andere Teil auch den Weg auf den Markt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag