Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Mir geht es nicht darum die Klimaautomatik zu überlisten um noch ein paar Watt Strom zu sparen. Ich möchte als technikaffiner Mensch einfach nur wissen wie das Auto (und in diesem Fall die Klimaanlage/Wärmepumpe) funktioniert.

Klar könnte ich sagen "Hey, die Automatik funktioniert ja." Aber das ist nicht mein Anspruch. Ich würde gerne die Zusammenhänge verstehen warum die Automatik tut was sie tut.

Und vielleicht bringt es ja sogar was wenn ich dem Schrauber bei einem Defekt genauere Informationen für eine Diagnose geben kann.

Just my 2 cents.
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019
Anzeige

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
tscheckoff hat geschrieben: Mir geht es nicht darum die Klimaautomatik zu überlisten um noch ein paar Watt Strom zu sparen. Ich möchte als technikaffiner Mensch einfach nur wissen wie das Auto (und in diesem Fall die Klimaanlage/Wärmepumpe) funktioniert.

Klar könnte ich sagen "Hey, die Automatik funktioniert ja." Aber das ist nicht mein Anspruch. Ich würde gerne die Zusammenhänge verstehen warum die Automatik tut was sie tut.

Und vielleicht bringt es ja sogar was wenn ich dem Schrauber bei einem Defekt genauere Informationen für eine Diagnose geben kann.

Just my 2 cents.
Geht zwar nicht um die Heizung, aber hier wird gut ersichtlich, wie die Kühlmittel-Erwärmung/Kühlung mit Heizer und Wärmepumpe aufgebaut ist:
Exclusive: details on Hyundai’s new battery thermal management design
(Leider nur in englisch/koreanisch)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Heizung

TorstenW
read
Moin,
Helfried hat geschrieben: Und wer den Stromverbrauch seines Autos über die angezeigte Restreichweite misst, hat von Strom eine Ahnung wie meine Schwester. :)
Du bist ja ein richtiger Auskenner! Bild
Es ging um den VerbrauchsUNTERSCHIED zwischen Heizung und Wärmepumpe, nicht um die Messung des Stromverbrauchs. :roll:
Dieser Unterschied ist nun mal minimal.
tscheckoff hat geschrieben: Und vielleicht bringt es ja sogar was wenn ich dem Schrauber bei einem Defekt genauere Informationen für eine Diagnose geben kann.
Du bereitest Dich schonmal auf Defekte vor?! Respekt!

Grüße
Torsten

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Geht zwar nicht um die Heizung, aber hier wird gut ersichtlich, wie die Kühlmittel-Erwärmung/Kühlung mit Heizer und Wärmepumpe aufgebaut ist:
Exclusive: details on Hyundai’s new battery thermal management design
(Leider nur in englisch/koreanisch)
Jupp, kannte ich schon. Habe die Funktion der Batterieheizung auch schon anhand der Ladelogs von EVNotify nachvollziehen können.

Du bereitest Dich schonmal auf Defekte vor?! Respekt!

Nicht ganz. Das Ganze hat den Nebeneffekt, dass ich vorbereitet bin FALLS es zu einem Defekt kommt. Wenn man selbst eine grundlegende Vorstellung von der Funktion der defekten Baugruppe hat spart das u.U. Zeit und verhindert Missverständnisse.

Aber primär mache ich das weil es mich interessiert.
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Heizung

TorstenW
read
Moin,

als (klugscheißernder) Kunde erntet man von den Technikern, wenn man sie überhaupt direkt zu Gesicht bekommt, maximal ein freundliches Augenrollen. Deshalb halte ich mich mit solchen Tipps geflissentlich zurück.

Grüße
Torsten

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

als (klugscheißernder) Kunde erntet man von den Technikern, wenn man sie überhaupt direkt zu Gesicht bekommt, maximal ein freundliches Augenrollen. Deshalb halte ich mich mit solchen Tipps geflissentlich zurück.

Grüße
Torsten
Da sind meine Erfahrungen anders... teilweise waren die Techniker sogar erstaunt und haben dann gezielt nach einem Fehler suchen können. Andererseits wurde ich aber auch oft "beschissen"... Kein Update, dennoch in Rechnung gestellt, etc. - beim Kona glücklicher Weise noch nicht! ;-)
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es den Schraubern durchaus hilft wenn man zumindest den Fehler genau beschreiben kann. Zumindest etwas mehr als ein "funktioniert nicht mehr" oder "Geräusch kommt von irgendwo hinten links" darf IMHO durchaus kommen.

Letztendlich gilt auch hier: der Ton macht die Musik. Wer durch überhebliches Auftreten, am besten schon mit einer kompletten Fehlerdiagnose dem Servicemenschen schon den genauen Reparaturvorgang inklusive Teilenummern vorschreibt, ist mit einem Augenrollen noch gut bedient.

Aber das ist jetzt schon ziemlich OT.
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Back to topic:

für Diejenigen, die mal die Funktion der Wärmepumpe testen wollen habe ich mal eine Aufnahme mit der Wärmebildkamera gemacht:
20191118-125432.jpg
20191118-125432.jpg (102.49 KiB) 1797 mal betrachtet
Umgebungstemperatur war etwa 14°C, seit etwa 2min war die Klimaanlage auf Auto, Fahrmodus war auf ECO.
Rot markiert der wärmste Punkt (die Leitung geht in den Inneraum zum Wärmetauscher), grün die Leitung zum Außenwärmetauscher.
Deutlich zu sehen die Temperaturdifferenz. Im Kühlmodus sollte dann warm und kalt vertauscht sein.

Wer selbst Hand anlegen möchte: bitte unbedingt auf den drehenden Lüfter aufpassen, und auch bei den Leitungen etwas vorsichtig sein da die Temperaturen durchaus extremer sein könnten. Am besten ein Infrarotthermometer benutzen.
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Heizung

YesYesYo
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sehr informativ der Thread
Ich muss gestehen, dass ich es wohl auch „falsch“ mache.
Ich hab die Klima im Eco Modus (da sie mir im
Sommer selbst auf Stufe 1 zu arg geblasen hat)

Seit es kalt ist, fahr ich mit Heat (eco Modus)
Und bin nie auf die Idee gekommen, dass aus zu stellen

Probier es morgen früh aber dann mal mit Automatik ohne heat (sobald es warm ist)

Re: Heizung

tommy536
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 12:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!

Habe seit kurzem auch einen Kona 20/64. Habe vorhin mal testen wollen wie schnell der Wagen im Stand warm wird. Getan hat sich aber nichts. Es blieb bei kalter Luft über mehrere Minuten.

Heizung hatte ich auf 27 Grad hochgedreht und Heat war durch Auto eingeschaltet. Auch war ich im Komfort Modus mit Klima auf „Normal“.

Ist das normal so?

PS: Wenn ich auf Climate drücke und im Display die Anzeige dazu sehe, steht als Außentemperatur -40Grad. Im Kombiinstrument allerdings die echten +12 Grad?!
Kona EV64 Premium (CZ) MY20 - weiß/schwarz - Sitz Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag