Heizung

Re: Heizung

Elektro-Else
read
Gerald hat geschrieben:
Bibl hat geschrieben: Ich habe gestern das Video von ElectricDave gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=IDkM0EkxVC4) und heute morgen mal mit AC probiert... Die Heizleistung bleibt bei ca. 400 Watt und es wird erst nach einiger Zeit warm (eben wie beim Verbrenner). Vielleicht ist das ja die Einstellung, die du gerne hättest?
Das Video habe ich auch gesehen und dann auch getestet. Bei ECO wird anfangs auch das Heizelement verwendet. Bei mir ist die Heizleistung auf bis zu 3,7kW gestiegen. Stellt man von Anfang an auf AC, also ohne AUTO und HEAT, wird nur die Wärmepumpe verwendet, also sparsamer. Nachteil: Es dauert länger, bis es warm wird. Somit nur für Sparfüchse. ;)

Ob man das direkt auf den Kona übertragen kann, weiß ich nicht. Sparen muss man ja bei den 64kWh eh kaum. Habe aber in den letzten Tagen verschiedene Einstellungen ausprobiert (mir ging es ausschließlich um möglichst schnelles Aufheizen) und das Schnellste ist:

Front - Heat - AC aus - Driver only (wenn alleine).

Gestern, bei einem Grad Celsius, dauerte es eine gute Minute, bis es muckelig warm war.
:-)
Anzeige

Re: Heizung

Whitesnake
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 05:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also ich hab jetzt nachgesehen: ich hab definitiv eine Wärmepumpe und bei mir passiert bei passiert nur bei AC gar nichts. Ich muss Heat dazunehmen.

Re: Heizung

Läufer2
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 23:21
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Whitesnake hat geschrieben: Also ich hab jetzt nachgesehen: ich hab definitiv eine Wärmepumpe und bei mir passiert bei passiert nur bei AC gar nichts. Ich muss Heat dazunehmen.
Welche Temperatur hast Du der AC mit auf dem Weg gegeben?
Kona, Premium 64Kwh
Er hat wieder nachhause gefunden 😉

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
Whitesnake hat geschrieben: Also ich hab jetzt nachgesehen: ich hab definitiv eine Wärmepumpe und bei mir passiert bei passiert nur bei AC gar nichts. Ich muss Heat dazunehmen.
Bei mir auch nicht. Erst wenn ich schon etwa 15min unterwegs bin kann ich auf A/C only gehen und dann zieht die Wärmepumpe alleine etwa 800-1000W. (2 bis 5 Grad Außentemperatur)

Allerdings läuft die Wärmepumpe im Auto-Modus definitiv mit - das kann man am drehenden Lüfter sehen und an den Kühlmittelleitungen zum Wärmetauscher auch "erfühlen".
Hyundai Kona 64kWh Style seit 06/2019

Re: Heizung

TorstenW
read
Moin,

also meine Climatronic hat eine Taste, auf der steht: "AUTO". Diese drücke ich und lasse die Automatik ihre Arbeit machen. ;)
Diese macht sie nach meinem Dafürhalten richtig gut und auch (so} sparsam (wie möglich).
Wenn man wirklich 0,wasweissich kWh sparen will, dann muss man die Heizung ausschalten und frieren.

Grüße
Torsten

Re: Heizung

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

also meine Climatronic hat eine Taste, auf der steht: "AUTO". Diese drücke ich und lasse die Automatik ihre Arbeit machen. ;)
Diese macht sie nach meinem Dafürhalten richtig gut und auch (so} sparsam (wie möglich).
Wenn man wirklich 0,wasweissich kWh sparen will, dann muss man die Heizung ausschalten und frieren.

Grüße
Torsten
Genau so sieht es aus!

Klima auf AUTO. Das funktioniert hervorragend gut und ist auch sparsam, wenn man eine Wärmepumpe hat (Ausstattungsvariante Style oder Premium).
Macht euch nichts vor. Im Winter muss man heizen und das benötigt mehr Energie als im Sommer. Ob nun lange wenig Energie, oder kurz viel und später sehr wenig, ist doch echt egal.

Wenn ihr euch mit möglichst wenig Energie fortbewegen wollt, dabei noch wenig Platz einnehmen wollt, fahrt ein elektrisches Einrad. Das braucht auf 100km nur 1-2kWh. :mrgreen: Ach, warte. Das ist ja in Deutschland verboten! :evil:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Heizung

Whitesnake
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 05:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke für die Belehrung. Über die Benutzungsart meines Fahrzeug entscheide im Rahmen der Gesetze ich.

Re: Heizung

TorstenW
read
Moin,

das hat nix mit Belehrung zu tun. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
Aber die Automatik macht nun mal fast das Optimum. Alles andere ist Spielerei, die womöglich noch vom Fahren ablenkt, nur um eben ein Minimum zu sparen.
Ich habe das bei meinem Stromi (Ioniq) mal probiert.
Wenn die Heizung läuft, dann verringert sich die (angezeigte) Reichweite um (angenommen) 5km.
Schalte ich die Heizung aus, sind es 5km mehr. Schalte ich dann manuell AC an, sind es wieder genau diese 5km, die weniger angezeigt werden.
Damit ist der (Verbrauchs)Unterschied zwischen Heizung und Wärmepumpe eher im akademischen Bereich zu finden. ;)
Deshalb läuft die Climatronic auf AUTO, färdsch.

Grüße
Torsten

Re: Heizung

USER_AVATAR
  • squirrel
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 15. Mär 2018, 10:36
  • Wohnort: CH Winterberg & Arosa
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

das hat nix mit Belehrung zu tun. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
Aber die Automatik macht nun mal fast das Optimum. Alles andere ist Spielerei, die womöglich noch vom Fahren ablenkt, nur um eben ein Minimum zu sparen.
Ich habe das bei meinem Stromi (Ioniq) mal probiert.
Wenn die Heizung läuft, dann verringert sich die (angezeigte) Reichweite um (angenommen) 5km.
Schalte ich die Heizung aus, sind es 5km mehr. Schalte ich dann manuell AC an, sind es wieder genau diese 5km, die weniger angezeigt werden.
Damit ist der (Verbrauchs)Unterschied zwischen Heizung und Wärmepumpe eher im akademischen Bereich zu finden. ;)
Deshalb läuft die Climatronic auf AUTO, färdsch.

Grüße
Torsten
Ja, ich machte die genau gleichen Erfahrungen (AUTO und 22°). Dies ist übrigens auch die Empfehlung von Hyundai (siehe Anhang).
-Peter-
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh *BJ 2022*
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
PV FRONIUS 9,0 kWp
WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J

Re: Heizung

Helfried
read

TorstenW hat geschrieben: Wenn die Heizung läuft, dann verringert sich die (angezeigte) Reichweite um (angenommen) 5km.
Schalte ich die Heizung aus, sind es 5km mehr. Schalte ich dann manuell AC an, sind es wieder genau diese 5km, die weniger angezeigt werden.
Damit ist der (Verbrauchs)Unterschied zwischen Heizung und Wärmepumpe eher im akademischen Bereich zu finden. ;)
Und wer den Stromverbrauch seines Autos über die angezeigte Restreichweite misst, hat von Strom eine Ahnung wie meine Schwester. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag