SCC nicht verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SCC nicht verfügbar

mt01
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi

bei mir tritt es immer bei einer längeren Fahrt auf.
Also, wenn ich min 2-3 Stunden fahre und den SCC fast immer im Einsatz habe.

Dann lässt er sich für ca. 5 Min nicht einschalten.
Und dann ist alles wieder OK. Auch für weitere Stunden...

Seltsam...

Es ist keine Fehlbedienung und unser IONIQ macht das auch nicht...
Tags: SCC Tempomat
Anzeige

Re: SCC nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
bei mir tritt das auch ab und zu auf und lässt sich nur beheben (während der Fahrt) wenn ich vom Strompedal weggehe, bzw reku auf 0 stelle und dann die Taste nach unten drücke
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: SCC nicht verfügbar

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ja, Fuss kurz vom Strompedal ist auch bei mir die Lösung (Reku 2 default). Danach will SCC bisher immer.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: SCC nicht verfügbar

Lupiot54
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:27
read
Ich habe bei meinem Kona EV von Anfang an (September 2019) dasselbe Problem. Es ist keine Systematik erkennbar, ich habe erneut auf einer 900 km langen Fahrt (Abfahrt bei 15 Grad und Sonnenschein, Ankunft im Regen bei 2 Grad, dazwischen Schweizer Nebel...) alles durchgetestet. Das ist sehr nervig, wenn 100 km lang auf der Autobahn der Fuß einschläft. Bin gespannt, ob mein Hyundai-Händler eine Lösung parat hat. Hyundai müsste das Problem ja doch kennen... Auch das seltsame Geruckel habe ich bemerkt, wenn ich bei funktionierendem System Gas gebe.

Re: SCC nicht verfügbar

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Thread ist zwar schon alt, aber: Ja, ich hatte das Problem in den letzten Tagen auch schon zwei Mal. Beide Malei m Dunkeln und bei Regen. Ich dachte zuerst, es sei weil die Sensoren wetterbedingt nicht funktionieren, und versuchte wenigstens den "dummen" Tempomaten (SCC->CC umschalten) zu aktivieren, aber auch das ging nicht. Seltsam und lästig. Auf den Trick mit dem Strom wegnehmen kam ich nicht, werde ich das nächste Mal probieren.
Hyundai Kona EV, VW ID.3

Re: SCC nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • Pibongard
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 11. Apr 2020, 06:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ihr müsst ein mal das Bremspedal benutzen. Es muss gewährleistet sein, das der Bremslichtschalter funktioniert.

Re: SCC nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Das Bremspedal muss man beim Start betätigen. Somit weiß der Bordcomputer, dass das Bremslicht geht. Das kann nicht der Grund sein.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: SCC nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Immer wenn das bei mir mal auftrat lag es daran, dass ich zwischendurch mal das SCC ausgeschaltet hatte, dann wieder ein und dann aber nicht den Hebel nach UNTEN auf SET gedrückt habe, sondern nach OBEN auf Resume. Und da zu dieser Zeit direkt nach Einschalten des SCC noch keine letzte Geschwindigkeit gespeichert war, kam dann natürlich die Meldung. Bin ich der einzige blöde oder könnte das bei Dir auch der Fall gewesen sein @gtegw ?
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: SCC nicht verfügbar

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Nein, bist nicht der Einzige. Hatte ich auch schon, weil es bei meinem Vorgängerfahrzeug egal war. Nachdem ich mich damit beim Händler blamiert habe, habe ich es mir jetzt hoffentlich gemerkt ;-)
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: SCC nicht verfügbar

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Moooin alle zusammen,

Hatte bisher ein zwei Mal die Meldung "scc nicht verfügbar".
Jetzt am we allerdings seltsames Problem : bei den 33 Grad auf die Autobahn und es kam "scc nicht verfügbar" gut dachte ich mir vllt Sonne auf der Kamera oder das Radar keine Lust also Entfernung einstellen Button lange drücken "cruise control"

Beim aktivieren selbiger aber "cruise control nicht verfügbar"...?! What tempomat geht nicht

Nach 15 min wieder probiert (nicht neu gestartet etc einfach gefahren mit 120) auf einmal ging scc wieder... Problemlos bis nach hause

Einer ne Ahnung wie so etwas sein kann?! Das Auto stand vorher in der Tiefgarage also die Hitze war es auch nicht

Ach so : Händler fragen wird nicht helfen... Gibt ja keine Fehlermeldung die man auslesen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag