SCC nicht verfügbar

Re: SCC nicht verfügbar

mt01
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi

bei mir tritt es immer bei einer längeren Fahrt auf.
Also, wenn ich min 2-3 Stunden fahre und den SCC fast immer im Einsatz habe.

Dann lässt er sich für ca. 5 Min nicht einschalten.
Und dann ist alles wieder OK. Auch für weitere Stunden...

Seltsam...

Es ist keine Fehlbedienung und unser IONIQ macht das auch nicht...
Anzeige

Re: SCC nicht verfügbar

0x00
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
bei mir tritt das auch ab und zu auf und lässt sich nur beheben (während der Fahrt) wenn ich vom Strompedal weggehe, bzw reku auf 0 stelle und dann die Taste nach unten drücke
Blog: 20000km Hyundai Kona EV: https://e-klar.xyz/2019/11/10/kona-ev-2 ... m-asphalt/
Kostenüberblick Ladevorgänge – Ein Jahr Nutzung: https://e-klar.xyz/2019/11/10/kona-ev-k ... r-nutzung/

Re: SCC nicht verfügbar

lgfld-rhld
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ja, Fuss kurz vom Strompedal ist auch bei mir die Lösung (Reku 2 default). Danach will SCC bisher immer.
Kauai 64kWh Premium, schneeweiß

Re: SCC nicht verfügbar

Lupiot54
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:27
read
Ich habe bei meinem Kona EV von Anfang an (September 2019) dasselbe Problem. Es ist keine Systematik erkennbar, ich habe erneut auf einer 900 km langen Fahrt (Abfahrt bei 15 Grad und Sonnenschein, Ankunft im Regen bei 2 Grad, dazwischen Schweizer Nebel...) alles durchgetestet. Das ist sehr nervig, wenn 100 km lang auf der Autobahn der Fuß einschläft. Bin gespannt, ob mein Hyundai-Händler eine Lösung parat hat. Hyundai müsste das Problem ja doch kennen... Auch das seltsame Geruckel habe ich bemerkt, wenn ich bei funktionierendem System Gas gebe.

Re: SCC nicht verfügbar

gtegw
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Der Thread ist zwar schon alt, aber: Ja, ich hatte das Problem in den letzten Tagen auch schon zwei Mal. Beide Malei m Dunkeln und bei Regen. Ich dachte zuerst, es sei weil die Sensoren wetterbedingt nicht funktionieren, und versuchte wenigstens den "dummen" Tempomaten (SCC->CC umschalten) zu aktivieren, aber auch das ging nicht. Seltsam und lästig. Auf den Trick mit dem Strom wegnehmen kam ich nicht, werde ich das nächste Mal probieren.
Hyundai Kona EV, Golf GTE

Re: SCC nicht verfügbar

Pibongard
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 11. Apr 2020, 06:49
read
Ihr müsst ein mal das Bremspedal benutzen. Es muss gewährleistet sein, das der Bremslichtschalter funktioniert.

Re: SCC nicht verfügbar

Gearsen
  • Beiträge: 712
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Das Bremspedal muss man beim Start betätigen. Somit weiß der Bordcomputer, dass das Bremslicht geht. Das kann nicht der Grund sein.
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (Verbrenner im Gesicht durch MTL und DL abgelöst)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh

Re: SCC nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • kaltuna
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:42
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Immer wenn das bei mir mal auftrat lag es daran, dass ich zwischendurch mal das SCC ausgeschaltet hatte, dann wieder ein und dann aber nicht den Hebel nach UNTEN auf SET gedrückt habe, sondern nach OBEN auf Resume. Und da zu dieser Zeit direkt nach Einschalten des SCC noch keine letzte Geschwindigkeit gespeichert war, kam dann natürlich die Meldung. Bin ich der einzige blöde oder könnte das bei Dir auch der Fall gewesen sein @gtegw ?
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: SCC nicht verfügbar

Ektus
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nein, bist nicht der Einzige. Hatte ich auch schon, weil es bei meinem Vorgängerfahrzeug egal war. Nachdem ich mich damit beim Händler blamiert habe, habe ich es mir jetzt hoffentlich gemerkt ;-)
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag