Ladeklappe öffnet sich in der Waschstraße

Ladeklappe öffnet sich in der Waschstraße

ChristianHarm
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

hat jemand von euch auch das Problem, dass sich in der Waschstraße durch die Bürsten die Ladeklappe öffnet?
Was kann man dagegen machen?
Abschließen geht ja nicht, denn dann besteht die Gefahr, dass die Lenkradsperre einrastet.

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19
Tags: Ladeklappe
Anzeige

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Wachstraße

blueberlin
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 16:55
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was soll Passieren wenn die Lenkradsperre einrastetet?
Das Auto wird gerade über ein Laufband gezogen, mehr als gerade aus kann das Auto nicht.
Hundai Kona Elektro Style: Bild 64kWh Akku, In Ceramic Blue bestellt am 03.01.2019 Unterwegs seit 19.07.2019

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Wachstraße

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Und wenn´s ne Portalwaschanlage ist, ist´s noch unkomplizierter.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Wachstraße

Stromflüsterer
read
ChristianHarm hat geschrieben: Hallo,

hat jemand von euch auch das Problem, dass sich in der Waschstraße durch die Bürsten die Ladeklappe öffnet?
Was kann man dagegen machen?
Oh... ist denn etwas kaputt gegangen dadurch?
Als Gegenmaßnahme fällt mir spontan nur ein, die Klappe vorher mit Powertape zu fixieren.

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Wachstraße

USER_AVATAR
read
Wenn man einfach sein Auto abschließt, sollte doch nichts passieren, oder?
Kona 64 kWh

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Waschstraße

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Geht die Ladeklappe durch die Bürsten auf? (War ein netter Gag beim Peugeot 1007, wenn man durch die Waschstraße fuhr und die Schiebetüren von den Bürsten geöffnet wurden...), oder drückt das Gebläse sie auf? Dann wäre die Gefahr eines Schadens ja geringer. Sollte aber bei einem Auto Bj. 2019 nicht mehr sein und mit Panzerband würde ich da gar nicht wollen.
Ist m.E. ein klarer Sachmangel, sprich Deinen Händler drauf an.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Waschstraße

ChristianHarm
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

und danke für eure Antworten.

Ja, genau,

durch den Druck der Bürste, welche von vorne über das Fahrzeug rollt, wird die Klappe geöffnet.
Also macht sie eigentlich das gleiche, wie man selbst macht, wenn man die Klappe öffnet. Durch leichten
Druck auf die Klappe geht sie auf. Bisher ist nichts passiert, aber wenn sie offen ist, und die Bürste danach
nochmal rüber geht, habe ich Bedenken, dass die Klappe abreißt, und dabei noch mehr Schaden verursacht.
Wie gesagt, abzuschließen traue ich mich nicht, weil das Fahrzeug ja durch die Waschanlage gezogen wird.
Und ihr meint wirklich, dass es kein Problem ist, wenn das Lenkradschloss einrastet? 🤔
Werde ich das nächste Mal versuchen, von innen abzuschließen. Muss ja eh im Fahrzeug bleiben. (Zumindest bei
dieser Waschanlage.)
Aber euch ist auch nicht bekannt, ob man die Klappe manuell verschließen kann?

Äh, mir fällt gerade ein - wenn ich abschließe, geht die Automatik doch automatisch in P-Stellung, oder?
Auch nicht wirklich vorteilhaft...

LG

Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Waschstraße

USER_AVATAR
read
Die Frage vom Threadersteller ist berechtigt und wichtig darüber zu informieren.

Bei einem KIA Niro Plugin-Hybrid ist das auch schon passiert, dass dabei die Ladeklappe kaputt ging:
viewtopic.php?f=142&t=38156

Also: Den Kona Elektro / e-Niro / e-Soul vor Beginn des Waschvorgangs unbedingt abschließen, damit die Ladeklappe verriegelt wird und nicht durch Druck, von z.B. den Bürsten oder einem Hochdruck-Wasserstrahl, geöffnet und beschädigt / abgerissen werden kann!

Die Bedienungsanleitung vom Kona beschreibt das auch:
(Siehe unter Wartung, Seite 7-77):
Achten Sie beim Waschen des
Fahrzeugs mit Hochdruckreinigern
oder in Waschstraßen
etc. darauf, dass die Fahrzeugtüren
geschlossen und
verriegelt sind, damit die Klappe
der Ladeschnittstelle nicht
beschädigt wird.


Das Gleich gilt für die Außenspiegel. Laut Bedienungsanleitung sollten die angeklappt werden um Beschädigungen in der Waschanlage zu vermeiden.
(Siehe Anleitung Seite 3-23)
Die Außenspiegel können angeklappt
werden, um Beschädigungen
in einer Waschanlage oder beim
Befahren einer schmalen Straße zu
vermeiden.



Und der Scheibenwischer-Hebel muss auf OFF. Wenn der auf AUTO steht und man mit eingeschaltetem Fahrzeug durchfährt kann der Regensensor den Wischerarm betätigen. Da kann auch einiges bei kaputt gehen.
(Siehe auch Anleitung Seite 3-123)
Schalten Sie den Wischerschalter
vor einer Wagenwäsche
in die Stellung OFF (O), um die
automatische Wischersteuerung
zu deaktivieren. Wenn sich der
Schalter während einer Wagenwäsche
in der Stellung AUTO
befindet, könnten sich die
Wischer einschalten und
beschädigt werden.


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Waschstraße

USER_AVATAR
read
ChristianHarm hat geschrieben: ...
Äh, mir fällt gerade ein - wenn ich abschließe, geht die Automatik doch automatisch in P-Stellung, oder?
...
Man kann auch während der Fahrt abschließen mit dem Knopf in der Fahrertür über den Fensterhebern. Oder der Kona verriegelt ab 15 km/h von selbst. Ist einstellbar. Da passiert nichts mit dem gewählten Gang. Erst, wenn du die Fahrertür im Stand öffnest, wird P eingelegt!


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeklappe öffnet sich in der Waschstraße

ChristianHarm
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
  • Wohnort: Cuxhaven
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Gearsen,

vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Die Scheibenwischer sind bei mir deaktiviert, die Spiegel eingeklappt.
Aber das mit dem abschließen über die Türen ist eine super Idee - das werde ich mal versuchen...

Vielen Dank!

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag