Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Gunnar_g hat geschrieben: Zu den Fotos: Ich glaub eh nicht, dass sich irgendwas am Design ändert.
Das wäre schade ich fand der elektro sah viel schlechter als die Verbrenner variante aus.

Ich hoffe die verbessern auch das DC ladeverhalten
Anzeige

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

USER_AVATAR
read
Ich kann mir nur dezente Updates vorstellen, wie beim neuen IONIQ.
Interieur sah man ja mal eine Fotomontage. Eben gleich nur mit dem 10,25 Zoll Infotainment Display. Reicht ja auch.
Gut vielleicht machen sie noch im Detail was besser. Aber sonst...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

USER_AVATAR
read
Die jetzt kommenden Neuerungen sind durch die Bank zu begrüßen. Leider halten sie an dem Schaltwippenkonzept fest. Im 2020er würde ich eine automatische Rekuperation bis zum Stillstand wünschen. Zumindest in der stärksten Stufe. Und wenn sie schon Wippen mit dem jetzigen Konzept anbieten, sollten die wenigstens statisch immer an der gleichen Stelle liegen, egal ob man gerade lenkt oder gerade aus fährt. Auch verstehe ich nicht, warum in so kleinen Wagen wie dem Kona immer diese fetten Sitzlehnen verbaut werden müssen. Würden die etwas filigraner ausfallen, würde sich das Platzangebot hinten deutlich vergrößern.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise hier groß nach oben angepasst werden sollen. Mit was wollen sie das rechtfertigen? Nimmt man die teuerste Ausstattungsvariante würde der Wagen dann schon an der 50.000 Euromarke schrammen. Und das die Bestellungen erst im Oktober aufgemacht werden ist verständlich. Dann wissen sie wenigstens was von VW mit dem ID3 auf sie zukommt. Realistisch werden beide Fahrzeuge zeitgleich in 2020 aufschlagen. Und Europa ist VW Territorium. Vor allem auch bei den Norwegern. Da dürfte der ID3 weg gehen wie geschnitten Brot, sofern lieferbar. Aber auch in der DACH Region wird sich Hyundai schwer tun nur annähernd so viele Fahrzeuge zu verkaufen wie VW, sofern die liefern können.

Jedenfalls reagiert Hyundai auf die wachsende Konkurrenz in Europa und fertig die Fahrzeuge hier. Kann für die Marke und die E-Mobilität nur gut sein.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

USER_AVATAR
read
Also ich empfinde die Reku-Paddles deutlich angenehmer, als das One-Pedal-Drive meines Model 3.
Denn so konnte man auch im D segeln, ohne den Fuß immer auf dem Strompedal haben zu müssen.

Ich weiß schon, dass du das auf den i3 jetzt umgelegt hast, weil der so ist.
Der Leaf zB. machts (mechanisch + elektrisch) mit dem e-Pedal ja auch so.

Der KONA kanns übrigens wenn man das linke Paddle lange hält - dann wird bis zum Stillstand verzögert.

Das Einzige, wo ich dir absolut zustimmen kann, ist die Sache mit den sich mitdrehenden Paddles. Die sollten statisch sein.

Was der ID bringen wird, werden wir sehen.
Am Ende vielleicht doch nur ein besserer Aufguss eines eGolf. Wobei ich beide Autos bisweilen als sehr gut empfinde.

Und nicht zu vergessen PSA.

Ich denke, ein KONA Elektro mit 11 kW Lader + bewährter Hyundai Qualität, Garantie und Ausstattung, kann sich schon sehr gut behaupten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

USER_AVATAR
read
Oh bitte keine statischen Paddles!
Das war schon beim Citroën C5 der Albtraum!

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Oh bitte keine statischen Paddles!
Das war schon beim Citroën C5 der Albtraum!

SüdSchwabe.
Ja, kenne ich von meinem C5X7 (oder III) :-)
Wenn man nicht geradeaus fährt, ist man ständig auf der Suche nach den diversen Knöpfen.
Blöd auch die fummelig kleinen Hupknöppe.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Oh bitte keine statischen Paddles!
Das war schon beim Citroën C5 der Albtraum!

SüdSchwabe.
??? Was war da ein Alptraum? Das war ein überzeugendes Konzept. Alle Bedienelemente am Lenkrad waren immer an der gleichen Stelle. Egal wie gerade der Lenkeinschlag war.

Bild

Und warum sollte man die Schaltwippen nicht hinter dem Kranz an der Lenkradstange befestigen. Damit wären sie immer am gleichen Fleck. Ähnliche Lenkungen wie bei den alten Citroëns wird der Byton besitzen. Bin jahrelang sowas im C4 Picasso gefahren, war genial. Leider haben sie es - wie so manche gute Idee wieder eingestampft.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

USER_AVATAR
read
So ist die Wahrnehmung unterschiedlich. Ich fand's unmöglich.

Denn man muss je nach Lenkeinschlag die Hände immer anders relativ positionieren. Blindes bedienen ist zwar nicht unmöglich, braucht aber deutlich länger, das zu erlernen.

Drehen sich die Bedienelemente mit, ist immer die identische relative Position zu Hand bzw. den Fingern gegeben. Einfacher geht's nicht.

Nee, ich will keine starren Elemente.
Das wäre für mich ein k.o. Kriterium.

SudSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

USER_AVATAR
read
Die zusätzlichen Bedienelemente auf den Lenkrädern sind für Sekundärfunktionen. Wenn man von der Geradeausfahrt abweichen muss, muss man sich voll auf das Lenken konzentrieren und nicht an Tempomat, Radio, etc. rumspielen. Und was sind das eigentlich für Mini-Hup-Knöpfe auf dem Lenkrad-Bild? Die Hupe gehört für Notsignale in die komplette Mitte. Man muss einfach draufhauen können.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Aus einer Phase mach drei ;)

Helfried
read

SüdSchwabe hat geschrieben: Nee, ich will keine starren Elemente.
Das wäre für mich ein k.o. Kriterium.
Da man ja VOR der Kurve den Rekuperations-Modus einstellt bzw. die Kurve anbremst, ist es ja egal, ob sich die Paddles mit dem Lenkrad mitdrehen oder nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag