Akku Heizung

Re: Akku Heizung

gregori2410
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 21:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meiner ist definitiv vor November hergestellt worden, da ich ihn im Dezember bekommen habe.
Kein Wintermodus, in der EV-Anzeige kein Hinweis auf Mehrverbrauch durch Akku-Heizung.
Anzeige

Re: Akku Heizung

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe das Gefühl, dass die Autos ohne den Menüpunkt "Wintermodus" keine Akku-Heizung eingebaut haben.
Dazu passt die Info, dass die Kona electric die für die USA vorgesehen waren keine Akku-Heizung bekommen sollten, die für Kanada allerdings schon.
Und die weitere Info, dass die für die USA vorgesehenen dann doch in Europa verkauft wurden.
Aus irgendeinem Grund hat sich die Auslieferung für die USA um Monate verzögert.

Dazu steht auch eindeutig im Handbuch:

"Dieser Modus ist verfügbar für Fahrzeuge, die mit einer Akku-Heizung ausgeliefert wurden."

Ist diese Akku-Heizung allerdings vorhanden, so merkt man nichts davon.
Ich konnte zwar nie -10 Grad erreichen, und sollte sie erst dann anspringen ist sie sowieso für die Fische.
Das ist meiner Meinung nach ein echter BUG im Kona TMS. Björn Nyland hat das Wort #coldgate dafür verwendet.
Unter 20° C sollte sie, solange der Kona mit der Wallbox oder einem Schnelllader verbunden ist, sowieso den Akku erwärmen,
auch wenn es nur ein 2kW Heizelement ist.
In der kalten Jahreszeit ist die Ladekurve beim Kona nicht optimal. Ich hoffe da kommen noch Software Updates.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Akku Heizung

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Bin mal gerade raus zum Kona und habe unter EV Einstellungen den Energieverbrauch beim Punkt Battery Care/ Akkupflege bei laufenden Motor angeschaut.... Anzeige aber 0kW.
Bei aktuell 8 Grad ist das dem Kona wohl nicht kalt genug.

Eventuell sieht hier einen Verbrauch bei Minustemperaturen oder im Hochsommer wenn die Klima für den Akku läuft.

Siehe Foto Handbuch.
Dateianhänge
23B4DAC8-51D3-4429-A3FE-4EEABA8C5063.jpeg
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Akku Heizung

rudn
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:58
read
In der aktuellen Bedienungsanleitung zum Kona gefunden

❈ In Modellen ab 11/2018 ist die manuelle Einstellung des Wintermodus nicht mehr verfügbar. Der
KONA wählt selbsttständig die
optimale Beheizung der Hochvoltbatterie

Re: Akku Heizung

tschaul
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:18
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe dazu bei meinem Händler nachgefragt. Dort hieß es, es werden in Deutschland tatsächlich auch Konas ohne Wintermodus/Batterieheizung ausgeliefert, die ursprünglich für andere Länder gedacht waren. Die Händler wissen das anscheinend pro Fahrzeug, oder können es zumindest in Erfahrung bringen. Der Kona den ich nächste Woche abhole ist Gott-sei-Dank nicht betroffen.

Es scheint also tatsächlich alle drei Fälle zu geben:
* Wintermodus manuell einstellbar
* Wintermodus funktioniert automatisch
* Wintermodus ist nicht vorhanden

Re: Akku Heizung

USER_AVATAR
read
Ich finde ja viel spannender, dass es scheinbar kein große Rolle spielt, ob es die Heizung gibt. Den Berichten nach, mag der KONA keine Kälte.... aber vielleicht verbessert das Hyundai noch.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Akku Heizung

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Prom hat geschrieben:
Ist diese Akku-Heizung allerdings vorhanden, so merkt man nichts davon.
Ich konnte zwar nie -10 Grad erreichen, und sollte sie erst dann anspringen ist sie sowieso für die Fische.
Das ist meiner Meinung nach ein echter BUG im Kona TMS. Björn Nyland hat das Wort #coldgate dafür verwendet.
Unter 20° C sollte sie, solange der Kona mit der Wallbox oder einem Schnelllader verbunden ist, sowieso den Akku erwärmen,
auch wenn es nur ein 2kW Heizelement ist.
In der kalten Jahreszeit ist die Ladekurve beim Kona nicht optimal. Ich hoffe da kommen noch Software Updates.
Das ist jetzt auch meine Erfahrung!
Bei meinem Ampera 1 ( ohne e! );) war es so: Der hing, wie der Kona jetzt, in der Garage immer an der Wallbox. Wurde die Akkutemperatur von 8°C erreicht oder unterschritten, schaltete sich die Akkuheizung ein, bis 14 oder 15° erreicht wurden. Das ist m.E. für die Lebensdauer des Akkus sehr gut. Vielleicht auch deshalb (neben den sehr großen Puffer beim Ampera/Volt) fährt in den USA ein Volt mit über 600000km und ersten Akku rum.

Beim Kona hat sich wohl die Akkuheizung in der Garage noch nie eingeschaltet, obwohl ich mit EV Notify schon 3°C Akkutemperatur gesehen habe.
Ich hoffe, Hyundai bessert hier wirklich nach, denn es geht auch um die Ladegeschwindigkt bei tiefer Akkutemperatur.

Mich würde interessieren, wie das bei Tesla oder beim i3 ist?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Akku Heizung

USER_AVATAR
read
Der Kona mit Wintermodus heizt den Akku, wenn ladend, bis auf 15°C auf.

Siehe hier:
Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung
und hier:
Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC



LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Akku Heizung

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Der Kona mit Wintermodus heizt den Akku, wenn ladend, bis auf 15°C auf.

Siehe hier:
Re: Details zur Batterie - Kühlung/Heizung
und hier:
Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC
Vielen Dank!

Empfinde ich als nicht ideal, wenn er erst heizt, wenn die Ladung begonnen hat.
Es scheint ja auch so, dass der Akkukasten nicht gut isoliert ist, wenn man sich die "coldgate" Videos ansieht. Ich bin schon zufrieden, aber da könnte Hyundai durch Programmierung der Software doch noch mehr bzgl. Ladeleistung rausholen. Am besten man könnte das selbst entscheiden, indem es ein Menü dazu gibt, wann die Akkuheizung aktiv sein sollte.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Akku Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo,

mein Kona hat auch die Option manuel den Wintermodus anzuwählen. Zulassung war jetzt Ende Januar 2019.
Dateianhänge
IMG_7482.jpg
IMG_7481.jpg
Aloha le_Kona

seit Mai 2022 IONIQ 5
Verkaufe Winterräder Hyundai Kona & Sommerräder 19" ioniq 5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag