Wiederverkaufswert KONA

Wiederverkaufswert KONA

memo5
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 19:51
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

ich bin gerade dabei mit durchzurechnen was mir eine neuer Kona kosten könnte. Da ist natürlich der Wiederverkaufswert ein Thema. Wie schätzt ihr das ein, wie könnte der Preis nach 5 Jahren und 85.000 km sein?
Ich gehe jetzt einfach von dem derzeitigen österr. Listenpreis von 47 790 EUR aus.

Ich denke mal da haben sich sicher auch einige vor der Bestellung dazu was überlegt, das würde mich interessieren.
Danke.
Anzeige

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
read
Wenn Du Dir einen Würfel nimmst, dann ist die Schätzung mindestens genauso seriös wie jetzt hier.
Das hängt sicher ab von:
  • Verfügbarkeit von anderen E-Fahrzeugen
  • Entwicklung des E-Fahrzeugmarkts
  • Weitere Fördersituation
  • Nachfrage allgemein
  • Dauerhaltbarkeit des Kona (evtl. noch zu entdeckende Probleme)
  • (...)
Kona 64 kWh

Re: Wiederverkaufswert KONA

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
bei 5 Jahren und 85.oookm würde ich mal mit ca 40-50% Neupreis rechnen...

wenn bis dahin allerdings leistungsfähigere E-Autos günstiger neu zu haben sind als jetzt.... vielleicht auch nur 25%

also kalkulier einfach mal mit 25% Restwert und überlege obs dann für Dich immer noch OK ist....


ich hätte auch gerne einen vollelektrischen....haut aber momentan mit der Anschaffung nicht hin...

also habe ich letztes Jahr einen 13 jahre alten Benziner Kangoo mit wenig km gekauft

und komme damit auf folgende km Kosten
Wertverlust 9ct mit fallender Tendenz
Sprit 10,5 ct
Wartung / Reparaturen 1,5ct
Steuer / Versicherung 2ct
also gesamt 23ct

Rita

Re: Wiederverkaufswert KONA

memo5
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 19:51
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:Wenn Du Dir einen Würfel nimmst, dann ist die Schätzung mindestens genauso seriös wie jetzt hier.
Hi,

ja, natürlich kann man das heute nicht abschätzen wie sich der Markt weiter entwickelt. Da ich mir noch nie einen Neuwagen gekauft habe, habe ich mich bisher auch noch nie viel mit Wertverlust beschäftigt. (mein aktueller hat keinen Wertverlust mehr ;-) ).
Ich kann die Frage auch anders rum stellen: Wie viel seid ihr bereit für einen heute 5 Jahren alten Kona electric auszugeben wenn wenn er vor 5 Jahren 47 790 EUR gekostet hätte?

Mit welchem Wertverlust muss man im allgemeinen bei einem Neuwagen in 5 Jahren rechnen, in diesem Preissegment (unabhängig ob elektro oder nicht)?

Danke Rita, mit dieser Schätzung kann ich schonmal was anfangen, mal schauen wie die anderen das einschätzen.
Memo5

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • kaja63
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 17:59
read
Hallo,

ich dachte vor 8 Jahren auch mit einem VW Passat hast du was das man leichtu8nd Gut wieder Verkaufen kann, :wand:
Pustekuchen, über Nacht 25% von der Schwacke abgezogen.

Persönlich Rechne ich gerade bei den 1sten EV`s einen hohen Wertverlust, gerate der Elektronische bereicht ist so schnelllebig wie kein anderer.
Kona Premium

Bremst du noch, oder Rekuperatirst du schon??

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
read
Der Markt ist noch zu dynamisch, um hier eine zuverlässige Schätzung geben zu können. Solche Dinge wie Fahrverbote bewirken schließlich auch eine größere Nachfrage bei den gebrauchten E-Autos. Und eigentlich spielt es kaum eine Rolle, was der neue alles besser kann, solange man mit den Eigenschaften des Gebrauchten zufrieden ist. Deswegen lassen sich eigentlich veraltete Fahrzeuge wie z.B. der e-up! immer noch gut verkaufen. Denn dem Interessenten für diesen Wagen reichen die technischen Daten aus - und werden es auch in fünf Jahren noch tun - und Neuwagen sind ihm zu teuer.

Für den Restwert wird es erst dann problematisch, wenn du ein Auto wie den Kona mit einem 60er Akku für 20.000 Euro kaufen kannst. Das sehe ich momentan aber noch nicht. Aber die Preise für Neuwagen werden sinken, davon kann und wird man ausgehen müssen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wiederverkaufswert KONA

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Bei uns in der Regionalzeitung war heute grade ein Bericht dass der Wiederverkaufswert des Kona in Norwegen aktuell 10'000 über dem Neupreis ist da so viele Leute auf Elektroautos umsteigen wollen aber kaum ein Hersteller in relevanten Stückzahlen liefern kann 8-)

Solange noch so eine Knappheit herrscht wird sich der Kona wohl auch gut wieder verkaufen. Wie die Lage in 5 Jahren aussieht wenn jeder Hersteller seine Elektromodelle auf den Markt wirft ist schwer zu sagen. Ich glaube bis in 5 Jahren werden neue Modelle aber auch nicht soo einen grossen Vorsprung haben dass man den Kona nicht mehr los wird.

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der Restwert ist letztlich auch vom Kaufpreis abhängig.
Der Preis heute für einen neuen Kona Premium liegt incl. Förderung und Barpreis Nachlass aktuell bei 38800, also rund 9000 Euro unter dem Listenpreis incl. Überführung, etc.
Gehe ich von diesem "echten Kaufpreis" aus, dann sind in fünf Jahren bei 50% bis 60% Wertverlust also ein Gebrauchtpreis von 15.000 bis 20.000 Euro rechnerisch.
Gibt es bis dahin 150 kW/ 64kWh Fahrzeuge für neu 20.000, dann gibt es vielleicht auch nur noch die Hälfte davon auf dem Gebrauchtmarkt. Kosten Fahrzeuge mit Assistenten und vergleichbarer Reichweite dann 50.000 Euro und die Lieferzeit ist bei 24 Monaten kann es auch möglich sein, daß der jetzige Neupreis gezahlt wird.

Ein Verkauf ist bei uns erst "bis der TÜV uns scheidet" geplant. Von daher ist für uns jeder Restwert nur ein fiktiver Wert.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.

Re: Wiederverkaufswert KONA

hgerhauser
  • Beiträge: 3748
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Ich würde auch mit 50% Wertverlust rechnen. Das 64 kWh Auto für 20000 ist unrealistisch innerhalb von 5 Jahren und wenn es das gäbe, würden auch alte Verbrenner schlagartig an Wert verlieren, da sie bei den total costs of ownership mit neuen Elektroautos nicht mehr mithalten könnten.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Wiederverkaufswert KONA

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Bei Mercedes die ja sehr Wertstabil sind, bekommt man für einen 3 Jährigen mit unter 50000km etwa 50%. Mein I30 war nach 7 Jahren und 125000km noch 5100€ Wert bei 26000€ Listenpreis + Standheizung und Winterreifen. Meinen ersten Kangoo hab ich mit 2 Jahren und unter 10000km für 10000€ gekauft. Das waren keine 40% vom Listenpreis.
Geht da nicht von total unrealistischen Vorstellungen aus. Ein Händlereinkaufspreis wird ggf. noch deutlich geringer ausfallen und bei einem privatverkauf habt ihr noch das gesetzliche Gewährleistungsrisiko an der Backe das wird bei einem E-Auto schnell zum Desaster.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag