Fragen zu Bremsen mit Wippe

Fragen zu Bremsen mit Wippe

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Eine Frage an Euch:

Mir wurde erzählt, dass wenn die Rekuperation auf Stufe 3 (maximale) ist, die Bremslichter leuchten und wenn man bremst mit gehaltener linker Rekuperations-Wippe auch die Bremslichter leuchten sollten, selbst wenn das Auto steht.
Gestern Abend war ich mit einem Testwagen unterwegs und es haben KEINE Bremslichter geleuchtet (Konnte ich gut sehen, da hinter mir ein Bus war). Hab es dann nochmals versucht (im Stau nachfahren) und es hat wieder nicht geleuchtet. Kaum bin ich auf die Bremse gestiegen haben die Bremslichter geleuchtet.

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das auch zu testen?
Wäre blöd wenn der Hintermann das Bremsmanöver nicht mitbekommt und man einen Heckschaden hat...

Danke
Anzeige

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

Josch
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Also beim BMW i3 leuchten die Bremslichter erst ab dem vierten Rekuperationsbalken auf.
Wenn ich mit 50 km/h auf eine Ampel zufahre und mit dem dritten Reku-Balken bis zum Stillstand bremse, gehen überhaupt keine Bremsleuchten an.
Ist doch so gewollt - die Schnarchnasen sollen aufpassen.

Aber es gab in den 3 Jahren der E-Mobilität bei mir deshalb noch keine gefährliche Situation und ich fahre nur mit Reku.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh + Navi + Assistenzpaket + elektr. Heckklappe + AHK von 08/2020 - 03/2024

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Es kommt darauf an, wie stark gebremst wird. Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Rekuperation gering, das Bremslicht bleibt aus, bei höherer Geschwindigkeit ist auch die Rekuperation entsprechend grösser, Bremslicht an. Auf Stufe 3 kann es also tatsächlich sein dass die Bremsleuchten aus bleiben. Leztlich hängt´s also von der Stärke der Verzögerung ab.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

Timothy
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 19. Aug 2017, 19:52
read
Guten Morgen in die Runde,

bei meinen letzten Fahrten hatte ich immer die Rekuperationsstufe 3 eingeschaltet. Wenn ich vom Gas gehe
habe ich (m. M. n.) immer ein Bremslicht gesehen. Zusätzlich aktiviere ich bei jeder Fahrt immer die
Auto Hold Funktion. Ob dies voneinander abhängig ist....
- Hyundai Kona Elektro am 03.09.2017 @AH Sangl #17 reserviert.

- Hyundai Kona Elektro am 17.11.2018 @AH Sangl abgeholt. The Dark Knight ist unterwegs :D .

- IONIQ 5 am 15.12.2022 @AutoCenter-Schneider bestellt...

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Hallo, ich hole nochmal dieses Thema hervor. Seit zwei Wochen fahre ich den Kona Electric. Ich habe auch festgestellt, dass die Bremsleuchten beim Rekuperieren ab einer gewissen Verzögerung aufleuchten.

Allerdings finde ich, dass die Leuchten erst sehr spät angehen. Beim Bremsen per Bremspedal leuchten sie natürlich "sofort", also schon bei minimalem Antippen des Pedals und entsprechend schwacher Verzögerung. Daher finde ich es sehr schade und auch gefährlich, dass die Leuchten beim Rekuperieren erst so spät bzw. nur bei starker Rekuperation leuchten. Mir sind schon einige Situationen aufgefallen, in denen mein Nachfolger ohne die visuelle Anzeige des Bremsens recht spät reagiert hat.

Was haltet ihr davon ?
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Ist mir auch aufgefallen: Wenn man selbst fährt gehen die Bremslichter erst ziemlich spät an, da muss man schon recht stark Rekuperieren. Fährt man aber mit dem Abstandstempomat, gehen sie bei der kleinsten Verzögerung an, auch wenn es mal stärker bergab geht und der Tempomat die Geschwindigkeit hält leuchten sie sofort, beim selbst bergab fahren und Geschwindigkeit halten nicht.

VG!
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Ich vermute, der Kona nutzt für das Verzögern beim Abstandstempomaten eher die richtigen Bremsen des Fahrzeugs Daher auch die schnelle Reaktion der Bremsleuchten.

Ich weiss gerade nicht, ob er dann auch bei der Power-Anzeige einen oder zwei Balken nach unten anzeigt, wie bei einer Rekuperation. Werde das mal beobachten.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Im stehenden Zustand leuchten die Bremsleuchten nur wenn du auf das Brems-Fuß-Pedal trittst.

Beim Bremsen während der Fahrt ist das von der Verzögerung abhängig. Also auch beim Reku bzw. beim Betätigen des linken Paddel leuchten sie auf. Wenn das Auto allerdings dann steht, gehen sie aus.

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

Manfredo52
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Bei Youtube hat jemand das Verhalten der Bremsleuchten beim Verzögern durch Rekup. getestet. Video in Englisch

https://www.youtube.com/watch?v=s4l0lO3dH6U

Gruß Manfred
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
kaltuna hat geschrieben: Hallo, ich hole nochmal dieses Thema hervor. Seit zwei Wochen fahre ich den Kona Electric. Ich habe auch festgestellt, dass die Bremsleuchten beim Rekuperieren ab einer gewissen Verzögerung aufleuchten.

Allerdings finde ich, dass die Leuchten erst sehr spät angehen. Beim Bremsen per Bremspedal leuchten sie natürlich "sofort", also schon bei minimalem Antippen des Pedals und entsprechend schwacher Verzögerung. Daher finde ich es sehr schade und auch gefährlich, dass die Leuchten beim Rekuperieren erst so spät bzw. nur bei starker Rekuperation leuchten. Mir sind schon einige Situationen aufgefallen, in denen mein Nachfolger ohne die visuelle Anzeige des Bremsens recht spät reagiert hat.

Was haltet ihr davon ?
Nach meiner Erfahrung leuchten die Bremslichter auf, sobald ein "blauer Balken" erscheint. Man kann das nachts sehr gut beobachten wenn man die Leitplanke hinter dem Auto im Auge behält.
Mir leuchten sie gefühlt "zu früh".
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag