Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
SWERNER
    Beiträge: 305
    Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Di 23. Okt 2018, 09:20
Nach der Probefahrt gestern sind mir drei Sachen aufgefallen:

(1) zulässige Geschwindigkeit

Im Display werden die erkannten Verkehrsschilder und zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Der "Autopilot" scheint diese nicht zu beachten und reduziert daher die Geschwindigkeit nicht

(2) Anpassung Geschwindigkeit

Über die Schalter am Lenkrad nur in ein KMh Schritten - das ist doch recht mühsam (in verbindung mit 1)

(3) Anfahren im Stau

Nach kurzer Wartezeit fährt der Wagen nicht mehr automatisch an - man muss kurz das Gaspedal drücken.

Kann man einen der Punkte irgendwie konfigurieren?

Sascha.
ZOE Zen seit 02.2013 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
Benutzeravatar
folder Di 23. Okt 2018, 09:24
SWERNER hat geschrieben:Nach der Probefahrt gestern sind mir drei Sachen aufgefallen:
(1) zulässige Geschwindigkeit
ja, wird nicht beachtet. Ist auch gut, da manchmal an Ausfahrten andere Temposchilder sind, die aber der Kona beachet und dann abbremsen würde, auch wenn man geradeaus weiterfahren will (und nicht abbiegen).
SWERNER hat geschrieben: (2) Anpassung Geschwindigkeit
längeres Dücken geht dann in geraden 10er Schritten.
SWERNER hat geschrieben: (3) Anfahren im Stau
macht er nur innerhalb der ersten 4 Sekunden.

Gruß
Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_g am Di 23. Okt 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeit mit einem Hyundai Kona 64 grinsend unterwegs

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
joe.rg
    Beiträge: 163
    Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
    Hat sich bedankt: 43 Mal
    Danke erhalten: 47 Mal
folder Di 23. Okt 2018, 10:38
SWERNER hat geschrieben:Nach der Probefahrt gestern sind mir drei Sachen aufgefallen:
Im Display werden die erkannten Verkehrsschilder und zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Der "Autopilot" scheint diese nicht zu beachten und reduziert daher die Geschwindigkeit nicht
Mir ist aufgefallen, dass dies schon mehrfach hier im Forum angesprochen und erwartet wurde. Das ist ein Tempomat und kein Autopilot!

Ich fahre einen Benz mit der gleichen Art Verkehrsschilderkennung, da wird das Tempo auch nicht automatisch angepasst. (Ein Kollege einen BMW, auch Schildererkennung, hat auch keine Tempoanpassung.)

Die Anzeige ist unglaublich praktisch, weil man jederzeit nachschauen kann, was das letzte Schild war, wenn man sich nochmal nachversichern möchte was eigentlich erlaubt ist. Allerdings ist die Erkennung auch nicht perfekt. Und deshalb ist es gut so, dass keine automatische Tempokorrektur erfolgt.

AFAIK gibt es das nur bei den Teslas. Das System dort ist aber deutlich leistungsfähiger als die Kombination Spurhalteassistent + Tempomat im Kona, weil diese schon eine frühe Stufe des autonomen Fahrens abbilden soll. Im Kona war davon noch nie die Rede.
Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
Benutzeravatar
folder Di 23. Okt 2018, 10:44
Was Jörg sagt, ist vollkommen richtig.

Einzig eine Option "Geschwindigkeit bestätigen" würde ich mir wünschen, die es ermöglichen würde, per Knopfdruck die erkannte Geschwindigkeit im Tempomaten zu setzen. Das wäre, wie ich finde, ein sinnvoller Kompromiss und auch keine Raketentechnik sondern mit vertretbarem Aufwand machbar.
IONIQ Premium Blazing Yellow "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona Premium Grey 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 seit 26.09.2019 1500 km freies SuperCharging
Blog zum Thema Elektroauto

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
joe.rg
    Beiträge: 163
    Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
    Hat sich bedankt: 43 Mal
    Danke erhalten: 47 Mal
folder Di 23. Okt 2018, 12:25
umrath hat geschrieben: Einzig eine Option "Geschwindigkeit bestätigen" würde ich mir wünschen, die es ermöglichen würde, per Knopfdruck ...
Das stimmt. Das wäre eine gute Idee. Habe ich aber noch nie von gehört. Gibt es ein Auto mit solch einer Funktion?

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Ampelanzeige im Display. Dann müsste ich mir nicht immer so den Hals verrenken, wenn ich an der Startlinie stehe. :D
Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
Helfried
folder Di 23. Okt 2018, 12:40
joe.rg hat geschrieben:Allerdings ist die Erkennung auch nicht perfekt. Und deshalb ist es gut so, dass keine automatische Tempokorrektur erfolgt.
Sehe ich auch so. Angenommen, man überholt einen Sattelzug, und an der Zugmaschine klebt am Heck eines dieser seltsamen 60km/h-Schilder. Und die Korea-Hütte bremst deshalb plötzlich voll ein, das wäre dann schon gefährlich.

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
Benutzeravatar
folder Di 23. Okt 2018, 13:51
Ist das tatsächlich eine Schildererkennung oder kommen die Tempolimits aus dem Navi?
Das konnte ich auf der kurzen Probefahrt nicht feststellen.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017, Kona bestellt
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
SWERNER
    Beiträge: 305
    Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Di 23. Okt 2018, 13:55
Der BMW oder Mercedes meines Chefs hat das Feature. Dort kann man sogar einstellen wie viel man inner und außer Orts schneller fahren möchte als erlaubt. Daher hatte ich angenommen, dass das der Standard ist und mich gewundert, dass man in der Anleitung nichts dazu findent

Für mich ist das Feature dann hinfällig / warum mühsam die Schilder erkennen, die ich als Fahrer eh überwachen muss, weil das Fahrzeug ja nicht darauf reagiert?

Level 2 Autonomie lässt ja einen großen Spielraum was das Fahrzeug alles übernehmen kann / was nicht.

Ich was bei der Probefahrt sehr verwundert, warum der Kona beschleunigt, nachdem der Vorausfahrende auf die rechte Spur gewechselt war, da ab Schild nur noch 100 erlaubt ist. Da muss man als Fahrer dann Bremsen oder das Tempo anpassen (50Km runter dauert).

Gibt es denn wenigstens einen Hinweiston, wenn erkannt wird, dass man bei 150Kmh eingestellt auf ein 100Kmh Schild trifft?
ZOE Zen seit 02.2013 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
Helfried
folder Di 23. Okt 2018, 14:11
SWERNER hat geschrieben:Der BMW oder Mercedes meines Chefs hat das Feature.
Bremst der dann exakt beim Schild oder erst nach ein paar Nachdenksekunden oder, wie es richtig wäre, schon etwas vorher?
Moderne Autos rollen über 800 Meter, da würde ich mir ein früheres Erkennen schon wünschen, zumal in Österreich die Radarkästen oft schon ziemlich direkt nach dem Schild positioniert sind.

Re: Anpassung Geschwindigkeit im Cruise Mode

menu
joe.rg
    Beiträge: 163
    Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
    Hat sich bedankt: 43 Mal
    Danke erhalten: 47 Mal
folder Di 23. Okt 2018, 14:55
SWERNER hat geschrieben: Für mich ist das Feature dann hinfällig / warum mühsam die Schilder erkennen, die ich als Fahrer eh überwachen muss, weil das Fahrzeug ja nicht darauf reagiert?
Egal ob das Wort "Autonom" in dem Zusammenhang verwendet wird und wieviel Selbstständigkeit in den Systemen ist: Du musst immer überwachen was das Auto tut. :-)

Also die neueren Benz/BMW können sich automatisch einbremsen, wenn ein Schild kommt? Wie Helfried schon fragt, passiert dies vor oder nach den Schildern? Fließt man noch mit dem Verkehr oder ist das Verhalten dann asynchron zu den anderen Verkehrsteilnehmern?

Man darf vom Kona nicht features erwarten, die in dieser Fahrzeugklasse nicht verfügbar sind. Head-Up und Schildererkennung sind in dieser Fahrzeugklasse eine Überraschung, aber nicht der Standard.
Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag