Kona EV oder doch wieder i3 ??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fragen über Fragen.... tue mich gerade etwas schwer.....
Nächtes Jahr (egal wann) steht ein Neukauf an. Ich habe den Kona 64er Premium im Auge und auch den 120Ah i3s BEV . Preislich sollte es unter 60 k€ werden. Alternativen sehe ich keine (I-Pace zu teuer und 1phasig) e-tron wird wohl nicht günstiger.... Model 3 kommt... oder auch nicht... das war es oder hab ich was vergessen? (Mercedes? bin ich noch zu jung)
BEVs ohne Thermalmanagement oder umgebaute Verbrenner kommen nicht in Frage.

also bleiben wir beim Kona vs i3s

Die Abmessungen sind ungefähr gleich, der Kona ist etwas länger.
Gewicht: der i3 ist ca 400 kg leichter (das ist schon ein Pfund/Grund für mich)
Fahrleistungen: Der i3s ist spritziger .. Heckantrieb ist feiner ;-) Vmax fast gleich (egal)
Preislich liegt der KonaEV besser, Wiederverkauf unbekannt (BMW evtl. besser?)
App: BMW ganz klar vorne.... und ich nutze die iRemote oft. Sei es zum Vorheizen, Ladestandskontrolle (während der Ladeweile) oder einfach um das Teil in einer fremden Stadt wieder zu finden.
Laden AC: Habe drei Phasen in der Garage: Ganz klarer Vorteil für den i3. Auch unterwegs noch brauchbar beim i3.
Laden DC: Abwarten... evtl. legt BMW beim 120Ah nach. Wenn nicht dann liegt der Kona vorne...
Langstreckentauglichkeit: klare Vorteile beim Kona.... allerdings hab ich wenig wirkliche Langstrecke zu bewältigen. (Urlaub mit dem Flieger. Zum Gardasee reicht der i3 auch.)
Verbrauch: Ungefähr gleich.. so wie ich das sehe..
Optik: Geschmackssache... beide keine Schönheiten... der i3s sieht zumindest etwas sportlicher aus.

hm....
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

drilling
read
Man-i3 hat geschrieben:BEVs ohne Thermalmanagement oder umgebaute Verbrenner kommen nicht in Frage.

also bleiben wir beim Kona vs i3s
Der Kona ist aber ein umgebauter Verbrenner.

Der 60 KWh Leaf, der ein TMS haben wird, würde somit für dich viel eher in Frage kommen als der Kona.

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
read
Ich denke das sich die Frage nach dem Kona oder Bmw sich an der Lieferzeit richtet. Vielleicht bekommt es Opel doch noch auf die Reihe und macht den Ampera e lieferbar.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
read
Wenn Dir die Reichweite des i3 genügt, dann hast Du die Frage doch schon selber beantwortet: alles spricht für den i3. Ich würde sogar sagen: Der i3 ist im Vergleich von der Konstruktion wie von einem anderen Stern!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
Ich hatte auch zwischen KONA und wieder I3 überlegt.
Es ist I3s 94Ah+ REX geworden. Vollgeladen (Akku+REX+ Karnister) habe ich mind. die Reichweite wie KONA - aber dann gewinne ich :)
Ich hatte mich aus dem I3 rauskommend in den KONA reingesetzt. Das luftige Gefühl und Platz vorne war in Kona nicht da
I3+REX war zwar knapp über 5.000 Euro teurer- aber ich kann damit leben

Auch wegen dem Hinter-Antrieb sowie Frunk vorne (für Kabel & Co) ist der I3 der Sieger :lol:
Kona ist sicher ne goile Sache - aber irgendwie vertraue ich BMW als Firma mehr als Hyundai :roll: :roll:


Midi
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
read
Hi hatte im Urlaub (Anreise DB) eine Woche den i3 ausgeliehen. Ein flottes Fahrzeug, gerade an Steigungen zieht der durch...
Hat Spaß gemacht den i3 zu fahren, allerdings ist er für unser Nutzungsprofil insgesamt ungeeignet.
Die höhere Reichweite beim kona und die seltsamen hinteren Türen beim i3 würden bei uns ganz klar für den Kona sprechen.
Wir waren mit dem i3 zu viert unterwegs und die Türkonstruktion hat mehrfach für Heiterkeit gesorgt.
In der engen Parklücke aussteigen, hinten öffnet die Tür nur wenn vordere Tür offen ist, d.h. der Ausstieg ist versperrt;
wenn vordere Tür leicht geöffnet und Hintermann ebenfalls Tür öffnet zieht er am Gut des Vordermanns, da dieser an der hinteren Tür hängt. :lol:
Hintermann kommt nicht selber raus, muss immer auf Öffnen der vorderen Tür warten.
Wer nur mit 1 oder 2 Personen fährt ist davon nicht betroffen und der i3 dann sicher auch eine gute Wahl. Etwas mehr Reichweite für den Preis wär natürlich noch gut, ich denke BMW wird da bald nachziehen...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auch bei uns stand der Ioniq, Kona und i3 zur Wahl.

Nach Probefahrten mit dem Ioniq, i3 und Antesten des Kona Verbrenner hat der i3 gewonnen. Warum?

- BMW hat uns ein hervorragendes Angebot gemacht
- der i3 hat eine überschaubare Lieferzeit
- der i3 hat eine wesentlich höhere Qualitätsanmutung, als die Hyundai´s
- der i3 ist übersichtlicher
- man hat im i3 das bequeme, wohnzimmerartige Gefühl des Ioniq, verbunden der leicht erhöhten SUV-artigen Sitzposition des Kona
- der i3 ist ein reines BEV, das immer noch revolutionär wirkt und wohl auch ist weil es konsequent auf Elektroantrieb ausgelegt ist
- zuletzt: der i3 macht beim Fahren deutlich mehr Spaß, als der Ioniq
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Auch bei uns kam der I3 nicht in die engere Wahl, da
A) BMW für dynamisch aggressives und rücksichtsloses Auftreten im Straßenverkehr steht
B) I3 sich im Design formal als exotisches Elektroauto präsentiert.

Wir wollen ein normales Auto, welche weder optisch besonders maskulin daherkommt noch ein Fahrzeug welches besonderen Fahrspass vermittelt.

Und natürlich aktuelle Technik, daher schied der Hyundai und Renault aus und es wurde der neue Nissan Leaf. Alternativ ein Golf aber weder VW als Marke noch der Händler verhielten sich uns
gegenüber angenehm.

So hat jeder seine Favoriten, ich empfehle trotzdem jedem, ausnahmslos alle Fahrzeuge am Markt einmal zu fahren. Nur so kann man wirklich außerhalb der persönlichen Präferenzen die Fahrzeuge objektiv bewerten.

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die (An)teilnahme. Das Für und Wider muss man eben selbst für sich abstecken... war eigentlich zuerst richtiger Kona Fan....
Die hinteren Türen nerven mich beim i3 nur gelegentlich. Bemerkenswert was BMW 2013 auf die Straße gestellt hat.
Pluspunkt bei KonaEv wäre übrigens noch Android - Auto. BMW setzt immer noch alleine auf Apple :-(

Einer brachte noch den neuen Leaf ins Gespräch... das ist aber doch auch ne Verbrenner Karosse.. und nachdem ich wegen einem eGolf im RapidGate beim CCS-Laden warten musste, bzw. dann nur mit 7,4 kW AC laden konnte bin ich da vorsichtig geworden.... aus dem asiatischen Raum gibt es (noch) keine Skateboard-BEVs ?

Final werde ich den Kona am Sonntag in LL zur Probe fahren. Popometer rulez.

Gerade gesehen: Zur Zeit werden Audi SQ5 TDI aus 2016/2017 (altes Modell) günstig ausverkauft.... 1/2 Neupreis.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kona EV oder doch wieder i3 ??

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben:
Und natürlich aktuelle Technik, daher schied der Hyundai und Renault aus und es wurde der neue Nissan Leaf. Alternativ ein Golf aber weder VW als Marke noch der Händler verhielten sich uns
gegenüber angenehm.

So hat jeder seine Favoriten, ich empfehle trotzdem jedem, ausnahmslos alle Fahrzeuge am Markt einmal zu fahren. Nur so kann man wirklich außerhalb der persönlichen Präferenzen die Fahrzeuge objektiv bewerten.
Aktuelle Technik beim Leaf? Akku nicht gekühlt/geheizt ist alles andere als zeitgemäß. Das wäre für mich ein Grund keinen Leaf zu kaufen. Da ist der i3 trotz kleinerm Akku deutlich langstreckentauglicher. Und das beste am bordeingenen Navi ist wohl, dass man Android Auto nutzen kann... bei BMW geht das z.B. nicht.
Dass man alle in Frage kommenden Fahrzeuge fahren sollte find ich auch. Ob man alle am Markt befindlichen Autos fahren muss... naja. Manches will man einfach nicht haben.

Zur hier gestellten Frage... ich hab ja den i3s gekauft, bevor der Kona avisiert war. Ich wär sicher auch ins Grübeln gekommen, die Autos sind ja gar nicht unähnlich. Der BMW ist sicher das wertigere Fahrzeug, der Kona günstiger und die größeren Batterien super. BMW muss nachlegen. Die Türen vom i3 sind seltsam, aber nicht kriegsentscheidend. Wir fahren oft zu viert mit dem Auto, weil die Kinder lieber damit fahren, als mit dem S-Max meiner Frau. Klar ist blöd, dass man sich abschnallen muss, wenn hinten jemand aussteigen will... aber geht schon.
Unterm Strich bleibts Geschmackssacke. Und ne Frage der Lieferzeit, aber wer weiss, wie lang BMW noch so schnell liefern kann.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag